Anzeige

Vinci - Zugfrage [seufz!]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan D.

Vinci - Zugfrage [seufz!]

Beitragvon Stefan D. » 20. Juli 2001, 10:29

zum wahrscheinlich 1000000. mal eine weitere, sicherlich schon irgendwo mal aufgetauchte "Vinci" Regelfrage, die kürzlich auftauchte, obwohl sie sehr grundlegend ist und wir schon 3-4 mal zuvor gespielt hatten:
wenn ein spieler eine provinz erobert, muss er alle, für die eroberung benötigten spielsteine in der eroberten provinz als "besatzung" zurück lassen, oder nur einen spielstein, oder gar keinen [letzteres erschien mir ziemlich unwahrscheinlich!]???
in der alten regel gab es ein eroberungsbeispiel, doch leider habe ich sie mit erhalt der neuen weggeworfen...
vielen dank,
stefan d.

Michael Andersch

re: Vinci - Zugfrage [seufz!]

Beitragvon Michael Andersch » 20. Juli 2001, 10:37

Du musst alle zurücklassen, kannst Sie aber zu Beginn des NÄCHSTEN Zuges wieder einsammeln (und dabei dann auch komplette Felder räumen) um neue Gebiete zu erobern.
Gruß,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 10:38

Hallo Stefan!
Du hast ja mehrere Phasen:
1. Mobilisieren Deiner Zivilisation:
Du nimmst alle Plättchen vom Feld, die Du zur weiteren Ausdehnung benötigst. Dabei darfst Du auch Provinzen räumen
2. Ausbreitung
Du breitest Dich mit den Truppen entsprechend der Regeln aus.
3. Verteilen
Du kannst Deine Plättchen beliebig in Deinen Provinzen umverteilen. Auch die Plättchen aus frisch "erkämpften" Provinzen. Dabei darfst Du auch wieder Provinzen komplett räumen!
4. Punkte
Wie alle Provinzen, die Dir noch gehören, gibts entsprechend Siegpunkte
Ciao, Ingo

Ingo Kasprzak

re: Vinci - Zugfrage [ZUSATZ]

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 10:41

Mit diesen Phasen wird es auch in den überarbeiteten Regeln erklärt, sie heissen nur etwas anders, glaub ich (hab die Regeln gerade nicht vorliegen).
Ciao, Ingo

Markus Barnick

re: Vinci - Zugfrage [seufz!] - Ergänzung

Beitragvon Markus Barnick » 20. Juli 2001, 12:13

Während der Eroberung mußt du soviele Steine in der besetzten Provinz lassen, wie notwendig sind, sie zu erobern. Später darfst du dann umgruppieren.
Daher kommt es, je mehr ich mich ausbreite, desto weniger Steine habe ich zur Verfügung.

Stefan D.

Danke!

Beitragvon Stefan D. » 20. Juli 2001, 13:04

dann haben wir es dir ersten male tatsächlich "falsch" gespielt...und DAS mir *lol*
jetzt ist aber alles klar-
vielen dank an alle!
stefan [vermutlich habe ich deswegen auch nie gewonnen...]

Stefan D.

Beitragvon Stefan D. » 20. Juli 2001, 13:17

Was mir gerade noch einfällt:
wenn ich also eine Provinz erobere, indem ich X pöppel hinein stelle, darf ich diese provinz im selben zug als ausgangspunkt für weitere eroberungen nutzen, oder erst im nächsten zug?
langsam, aber sicher...,
Stefan

Gustav der Bär

re: Vinci - Zugfrage [erklär]

Beitragvon Gustav der Bär » 20. Juli 2001, 13:45

Erst im NÄCHSTEN Zug, lieber Stefan.
Stell es dir mal so vor: Eine bunte Holzscheibe, die eben erst bei der Schlacht in vorderster Reihe gefochten hat, ist dermaßen ausser Puste, dass sie unmöglich in der selben Runde noch einen weiteren Waffengang schafft.
Allerhöchstens kann sie sich gegen Ende der Runde, wenn sie merkt, dass keine Kampfhandlungen unmittelbar bevorstehen, noch mit letzter Kraft in ein anderes Gebiet schleppen, in dem sie von anderen Einheiten der eigenen Armee (die sich bereits dort befinden) willkommen geheißen und mit einem kräftigen Schluck Bier wieder hochgepäppelt.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Ingo Kasprzak

re: Vinci - Zugfrage [Lob für bildliche Darstellung]

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 13:50

Lob und Anerkennung!
Das versteht man gut! Erst recht die Sache mit dem Bier! ;)
Ciao, Ingo
(hicks)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Juli 2001, 14:33

Ich habe gerade die Regel nicht da, aber im Gegensatz zu Gustav meine ich schon, dass Du von einer gerade eroberten Provinz aus weiter angreifen kannst, sofern Du noch Klätzchen übrig hast (d.h. Klötzchen, die in dieser Runde noch nicht gekämpft haben, denn die müssen ja Bier trinken ;-)
Viele Grüße,
Micha (der sich bezüglich dieser Frage so aus dem Stegreif nicht ganz sicher ist und sich gern korrigieren läßt)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 14:37

Wenn ich das richtig interpretiert habe, meinte Gustav auch nur, dass du die Steine, die du zur Eroberung benutzt hast, nicht zur Weitereroberung benutzen darfst (was liegt, liegt! - Zumindest bis zum Beginn der Phase "Umsortieren innerhalb der eigenen Provinzen")
Ciao, Ingo

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Juli 2001, 14:39

Wenn Du so interpretierst, dann bin ich völlig Deiner / Eurer Meinung.
Viele Grüße,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 14:43

Du darfst Dich - solange Du noch Zivilisationssteine in der Hand hast, die Du einsetzen kannst - von _jeder_ Deiner Provinzen aus ausbreiten.
Ciao, Ingo

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 20. Juli 2001, 15:01

Dann sind wir ja schon zu dritt!
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 21. Juli 2001, 15:39

>. Verteilen
Du kannst Deine Plättchen beliebig in Deinen Provinzen umverteilen. Auch die Plättchen aus frisch "erkämpften" Provinzen. Dabei darfst Du auch wieder Provinzen komplett räumen<
Das Räumen von Provinzen ist nur zu Anfang eines Zuges, nicht während der Umverteilungsphase erlaubt. Während der Umverteilungsphase werden jedoch nicht verbundene Teile des aktiven Imperiums entfernt (und die entsprechenden Steine sind für dieses Imperium verloren - kommt aber in der Praxis nicht vor).
Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 21. Juli 2001, 15:42

>wenn ich also eine Provinz erobere, indem ich X pöppel hinein stelle, darf ich diese provinz im selben zug als ausgangspunkt für weitere eroberungen nutzen, oder erst im nächsten zug<
Im selben Zug. Du darfst sogar Provinzen, die du mit null Steinen eingenommen hast (aufgrund Ziv-Boni) als Ausgangspunkt für weitere Attacken nutzen.
Matthias