Anzeige

Spiele von Pelikan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Biesgen

Spiele von Pelikan

Beitragvon Frank Biesgen » 17. Juli 2001, 15:15

Moin,
weiß jemand, ob NAPOLEON von Pelikan irgendeinen Wert besitzt (spielerisch oder materiell)?
Gruß FBI

Stefanie

re: Spiele von Pelikan

Beitragvon Stefanie » 17. Juli 2001, 15:55

Laut Rezension von Andreas Keirat ("Spielphase") hat es zumindest
spielerischen Wert (4 von 6 Punkten). Siehe
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/N/Napoleon.html
(gefunden ueber Luding).
Cheers,
Stefanie

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 17. Juli 2001, 17:56

Hallo Frank,
vielleicht kennst Du noch das alte bei FX Schmid erschienene Spiel "Xerxes". "Napoleon" ähnelt diesem Spiel. Beide Spiele, in denen der Zug-Mechanismus aus "Halma" übernommen wurde, stammen auch von dem selben Autor, nämlich Kurt Heuser.
Der spielerische und materielle Wert von "Napoleon" würde ich als eher gering bewerten.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

peer

Beitragvon peer » 17. Juli 2001, 18:25

Hi,
Zustimmung!
Spielerisch ists nicht dolles - Wer einmal einen Fehler macht, hat praktisch schon verloren. Zudem ist es halt nicht viel mehr als eine aufgemotze Damevariante. Zu Guter letzt scheint mir die blaue Seit ob ihrer kompakteren Startaufstellung einen nicht geringen Vorteil zu besitzen.
Da es auch nicht allzu selten ist, dürfte der Sammlerwert auch nicht allzu hoch sein (es sei denn du sammelst Pelikanspiele) - Vermutlich <10 DM.
ciao,
Peer

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 18. Juli 2001, 10:54

Also ich finde Napoleon klasse. Es war 'ne Zeit lang eines meiner lieblings 2-Personen-Spiele... übrigens ist es nicht allzu schwierig den blauen Block zu knacken, weil rot das mit einem Geschwindigkeitsvorsprung ausgleicht.
Gruß
Das Wiesel

Peer

Beitragvon Peer » 18. Juli 2001, 10:59

Aha,
DAS ist der Vorteil von rot! Wir haben uns nämlich wirklich schon oft gefragt, wieso blau so gut steht. Naja, jetzt hab ichs verkauft...(Ich mag keine "Wer den Fehler macht, verliert"-Spiele
ciao,
Peer

Achim

Beitragvon Achim » 19. Juli 2001, 22:21

Hallo Frank,
der Wert eines Spieles richtet sich immer danach, was Du bereit bist auszugeben, und zu welchem Preis es angeboten wird. In Essen wurde das Spiel je nach Zustand (soweit ich mich erinnern kann) zwischen 20DM und 30DM angeboten. Ich habe mein Napoleon auf dem Flohmarkt für 2DM erstanden. Das war es mir wert. Hoffe ich konnte Dir etwas über Wert mitteilen.
mfg Achim

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 20. Juli 2001, 13:43

Gruß FBI

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 20. Juli 2001, 13:48

Ups, da war der Text weg - Danke für alle Antworten.
Gruß FBI