Anzeige

Einstiegsspiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Berit Kamb

Einstiegsspiele?

Beitragvon Berit Kamb » 22. Juli 2001, 01:56

Ihr Lieben,
auf einen Bericht unserer Zeitung hin haben mich ein paar Leute angerufen, die Interesse an Spielerunden hätten. Nun sind da aber Mitmenschen dabei, die ewig nicht mehr gespielt haben. Äußerungen wie "Als die Kinder noch daheim waren, haben wir gerne gekniffelt" und ähnliche mehr machen mich unsicher.
Welche Spiele nimmt man mit zum langsamen Heranführen an das Spielen bei Erwachsenen?
Ich bin Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Berit

hannes

re: Einstiegsspiele?

Beitragvon hannes » 22. Juli 2001, 02:44

Hi
Spontan fällt mir da Café International (Brett- nicht Kartenspiel !) ein.
Kommt immer gut an und ist nicht schwierig.
Ciao
hannes

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 22. Juli 2001, 05:06

Vielleicht erstmal Spiele mit relativ einfachen Regeln
und kurzer Dauer, z.B.
6 nimmt, Hol's der Geier,
Spiele mit bekannten
Elementen, z.B. Mamma Mia, Der zerstreute Pharao, Exxtra,
Geschicklichkeitsspiele
wie Carabande, Jenga, Arbos, Bamboleo, Bausack ?
Cheers,
Stefanie

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 07:01

Hallo Berit,
ich denke es gibt wirklich etliche gute Spiele, die sich ausgezeichnet eignen, um Erwachsene, die noch über weniger Spielerfahrung verfügen, an das Spielen heranzuführen. Dabei meine ich, sollten die Spiele aber auch nicht zu simpel sein, sondern die "neuen" Mitspieler schon in gewisser Weise fordern und ihnen die Faszination moderner Gesellschaftsspiele vermitteln. Ich habe nachfolgend mal eine - sicherlich unvollständige - Liste der Spiele zusammengestellt, von denen ich meine, dass sie diesem Anspruch gerecht werden könnten. Darunter befinden sich übrigens auffallend viele Spiele, die auch die Auszeichnung Spiel des Jahres erhalten haben.
Adel verpflichtet
Anno Domini (Abacus)
Auf Achse
Barbarossa und die Rätselmeister
Bauernschlau
Bausack
Bluff
Can't Stop
Carabande
Die Siedler von Catan
Drunter & Drüber
Entdecker
Forum Romanum
Gambler
Grand National Derby
Hase und Igel
Heimlich & Co.
Holiday AG
Jockey
Karrierepoker (oder Einer ist immer der A...)
Kuhhandel
Last Chance
Linie 1
Löwenherz (wenn man es gut erklärt, ist dieses Superspiel durchaus auch schon für Anfänger geeignet)
Manhattan
Mc Multi (ist gar nicht so schwer, aber eine tolle und gerade Spielanfänger fesselnde Wirtschaftssimulation)
Millionenspiel
Pow Wow
Quo Vadis?
Rette sich wer kann!
Schraumeln
Scotland Yard
Showmanager
Tal der Könige
Torres
Tutanchamun
Tycoon
Um Reifenbreite
Venture (oder Die Bosse)
Zatre
Zum Kuckuck (oder Land unter)
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Hann Schwede

Beitragvon Hann Schwede » 22. Juli 2001, 07:52

Hi Berrit
da fallen mir Spontan ein paar Spiele ein, die auch bei Erwachsenen Wiedereinsteigern für Spielspass sorgen. Natürlich nur neben den anderern hier im Thread genannten.....
normale Spiele:
Carcassonne
Zapp Zerapp
Schraumeln
Drachendelta
Ohne Furcht und Adel
Muscat
Geschicklichkeitsspiele:
Arbos
Bamboleo
Carabande
niemals aber und das ist die goldenene Regel:
Bringe den Leuten niemals Siedler bei, dann musst Du es immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer wieder Spielen *gg*
Hanno

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Juli 2001, 09:18

Im Gegensatz zu manchen von Erhard genannten Spielen (Löwenherz, Linie 1,...) würde ich doch mit etwas leichterer Kost (d.h. sowenig Regeln wie möglich) beginnen (denke an den Satz mit dem Kniffeln!!!). Nachfolgend mal ein paar Spiele, die ich in meiner perönlichen Liste als besonders einsteigerfreundlich (d.h. auch für Doofe zu kapieren, um's mal böse zu formulieren) markiert habe:
6 nimmt
Adel verpflichtet
Auf Heller und Pfennig
Bakschisch
Bausack
Barbarossa
Bluff
Carabande
Cartagena
Don
Drunter & Drüber
Ein solches Ding
Tick Tack Bumm
Gambler
Gerüchteküche
Im Märchenwald
Johnny Controlletti
Kraut & Rüben
Limits
Monsterjagd
Monstermix
Outburst
Tabu
Papperlapapp
Pit
Reibach & Co
Royal Turf
Shit
Think - Memo Crime
Titanic - Der Mythos
Hols der Geier
Wörtersee
Und befolge ansonsten Hannos goldene Regel bzgl. der Siedler ;-)
Viele Grüße,
Micha

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 10:05

Lieber Michael,
nur so als Anmerkung am Rande bemerkt: Es geht bei diesem Thread nicht um "Doofe", sondern um "Einsteiger". Und "Einsteiger" müssen keineswegs "doof" sein. Ich sehe sogar die Gefahr, wenn man potentielle Einsteiger mit zu "doofen" Spielen konfrontiert (wie z.B. mit dem von Dir angeführte "Monsterjagd"), dass man diese Leute für das Thema Spiel eher abschrecken kann. Eine gewisse Herausforderung und Faszination sollte schon von den Spielen ausgehen!
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der aber andererseits auch eine gewisse "Kompatibilität" zwischen unseren Listen bemerkt har:-)).

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 22. Juli 2001, 10:08

Hallo
bei jedem Wiedereinsteiger kommt es stark auf das verkaufen der Regel an. Wenn man in 3 min erklären kann was gerade für diesen Spieler der Spielspass sein wird lässt sich auch ein Neueinsteiger, Wiederanfänger zum komplizierten spielen hinreissen.
Erweitere die Liste um:
Ein solches Ding
Hanno

Christian Schnabel

Beitragvon Christian Schnabel » 22. Juli 2001, 15:37

Hallo Berit,
meine Favoriten wären:
1. Siedler
2. Siedler
3. Siedler :-))
4. der Rest, z.B.
Ave Cäsar
Big Boss
Carcassonne
Drunter & Drüber
Durch die Wüste
Gespensterjagd auf Canterville Castle
Hexenrennen
Heimlich &Co.
Igel ärgern
Ohne Furcht und Adel (ab 6 Mitspielern)
Manhattan
Modern Art
Showmanager
Union Pacific
Um Reifenbreite
Zapp Zerapp
Zaubercocktail (ab 6 Mitspielern)
Viele Grüße
Christian Schnabel

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Juli 2001, 17:59

Hallo Berit!
Ich kann Dir da vor allem Carcassonne empfehlen; ich habe damit selber gute Erfahrung gemacht, wenn es darum ging, Nichtspieler zum Spielen zu bringen oder sie wenigstens zum Spielen heranzuführen.
Viele Grüße
u. viel Erfolg wünscht Dir
Gerhard

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Juli 2001, 19:44

Ich hab' da noch 'n kleinen Link gefunden, wo ein paar Experten sagen, was sie zu dem Thema meinen. Evtl. mal einen Klick wert. Klick unten.
Gruß Carsten (hat gar nicht lange gesucht)

Berit Kamb

re: Einstiegsspiele! Vielen Dank!

Beitragvon Berit Kamb » 23. Juli 2001, 00:32

Ihr Lieben,
ich danke Euch sehr und werde mein Glück mal versuchen.
Ich tendiere auch dazu, sogar die Siedler vorzustellen, denn irgendwie finde ich es unerträglich, wenn Leute, die grundsätzlich spielen mögen, die Siedler nicht kennen.
Die Redakteurin der Saarbrücker Zeitung, die mich interviewt hatte, kannte es auch nicht. Nie gehört!
Wie ist das nur möglich?
Ich kann das manchmal kaum glauben.
Aber ich arbeite daran, die Spiele und das Spielen hier in der Region wieder ein wenig zu befördern. Und wenn es heißt, wieder wochenlang 1x pro Woche zu siedeln, dann stehe ich das auch durch. Und die tollen Nach-Siedler-Spiele bringe ich auch unter, davon bin ich überzeugt.
Nochmals Dank euch allen!
Liebe Grüße,
Berit

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Juli 2001, 07:58

Hallo Berit
>Ich tendiere auch dazu, sogar die Siedler
>vorzustellen, denn irgendwie finde ich es
>unerträglich, wenn Leute, die grundsätzlich
>spielen mögen, die Siedler nicht kennen.
>Die Redakteurin der Saarbrücker Zeitung, die
>mich interviewt hatte, kannte es auch nicht.
>Nie gehört!
>Wie ist das nur möglich?
>Ich kann das manchmal kaum glauben.
TRAUMHAFT in welche Stadt muss ich ziehen um solch Traumhafte Menschen zu treffen ??
- Endlich mal ein Spiel erklären ohne nach dem Hinweis auf XXXXXX (irgendein Spielelement) zu hören: "Oh, ist ja wie bei Siedler"
- Endlich mal wieder nicht bei jedem dritten Spielabedm ein: "Wollen wir nicht mal wieder Siedeln??"
Mal im Ernst wenn Deine Bemühungen eine Hilfe zur Selbsthilfe sein sollen beginne mit 2-3 einfacheren Spielen, ruhig auch ein Partyspiel (Activity) und dann geh auf Siedler. Mach aber gleich klar es gibt anderes und Siedler ist nur eins von vielen....
Siedler ist ja ein gutes Spiel, ich hab es mir nur Überspielt, passiert mir wohl demnext auch mit Carcassonne....
Hanno, der lieber "," setzt als einen Inhalt auszuklammern...

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Juli 2001, 08:32

Hallo Erhard,
das mit den "Doofen" hatte ich nicht so gemeint wie Du es (vielleicht) verstanden hast.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es oftmals nur darauf ankommt, die Regel schnell erklärt zu haben, da gerade bei Neueinsteigern (nicht bei Wiedereinsteigern!) dies m.E. die größte Hürde ist. Und wenn dann das Spiel noch halbwegs Spass macht (was meiner Meinung nach auch bei Monsterjagd gegeben ist!) ist die Chance groß, dass nach einer zweiten Partie oder einem anderen Spiel verlangt wird.
Hat man solchermassen mal "den Fuss in der Tür", dann kann man mittelfristig auch mal was anderes auf den Tisch bringen und hat langfristig vielleicht einen neuen (Mit-)Spieler gewonnen.
Viele Grüße,
Micha (kann sich auch an kleinen Dingen erfreuen ;-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 23. Juli 2001, 09:07

Liebe Berit,
möglicherweise kommt dieses Hilfs-Angebot zu spät, aber dennoch möchte ich Dir sagen: verwende nur Spiele, die Du selbst gern als "Einsteige-Spiele" hernimmst und deren Regeln Du sehr gut erklären kannst.
Zweitens ist es für alle Menschen günstig, wenn sie "dort abgeholt werden, wo sie sind", d.h.: wenn jemand gern gekniffelt hat, nimm ein Kniffel mit und lasse sie dort beginnen. Wenn jemand gern "Mensch ärgere Dich nicht gespielt hat" wird sie/er nach einer Partie MäDn eher bereit sein was neues zu lernen als wenn Du ihr/ihm gleich etwas Neues aufs Aug' drückst ...
Drittens: Erwachsene quizzeln gern. Versuch's mit einem Trivi - aber nicht mit Einzelspielern sondern mit Gruppen, die sich bei jeder Frage beraten können.
Wenn die Menschen erst einmal im Spielen sind (eine bei uns sehr bewährte Methode ist, sie einzuladen ihre alten Spiele mitzubringen [da ist dann manchmal ein Jockey dabei oder ein Acquire, etc.] und diese dann auch zu erklären ...) ist es ein Leichtes, ihnen "Neue Kost" anzubieten, z.B. mit den Worten: Wenn Sie XY verstanden haben und so gut spielen können, dann wird ihnen das mit XY-neu auch gelingen. Es kommt nur darauf an, MitspielerInnen die Angst vor dem "Versagen vor den anderen" zu nehmen und das Selbstwertgefühl ein wenig zu steigern.
Arno

Hanno Schwede

Passendes Eröffnungsspiel für den Spieleabend

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Juli 2001, 10:54

Hier noch nicht Erwähnt aber doch eins der besten Spiele der letzten Jahre:
Amicelli

oder für die Nostalgiker auch das Augenspiel:
Spielziel
Möglichst viele Augen sammeln.
Spiel:
Aus dem Spielplan, ein in einem schlichten Design gehaltenes Teil aus Kunststoff gilt es relativ schnell die dort verankerten Augen zu lösen. Dabei kann man auf die Hilfe der Mitspieler bauen, die durch lösen der anderen Augen auf dem Plan, eventuell einem die Chance auf bereits gelöste Augen eröffnen.
Spannende Momente gibt es dann nochmal in der Endphase, wenn es um das letzte Auge geht, dort gibt es meist die option so lange zu warten bis ein Mitspieler dieses letzte Auge löst, man kann es dann unter umständen noch selbst erobern.
Das Augenspiel ist in verschiedenen Ausführungen im Gutsortierten Fachhandel zu erhalten. Ein besonderes Augenmerk sollten Fans auf die Weihnachts oder Oster Ausgaben legen die mit 3 Spielfeldern neue herausforderungen stellen und das Spiel um mehrere spannende Varianten erweitern.
Hanno,
dem im Moment der Handelsnname der Neuauflage entfallen ist und auch bei Luding nix gefunden hat, auch bei fairspielt ist dieses herausragende Spiel noch nicht erwähnt, obwohl ich es dort erwartete hätte *gg*

Helmut

Beitragvon Helmut » 23. Juli 2001, 11:23

Also, Mamma mia ist am Anfang gar nicht so einfach. Da braucht man Erfahrung beim Spielregel-Lesen!
MfG
Helmut

Helmut

Beitragvon Helmut » 23. Juli 2001, 11:32

Also Erhard, da habe ich z.T. eine ganz andere Meinung und andere Erfahrungen gemacht, welche Spiele geeignet wären:
Adel verpflichtet: jein
Anno Domini (Abacus): Ja
Auf Achse: jein
Barbarossa und die Rätselmeister: Ja
Bauernschlau: nein
Bausack: ja
Bluff: ja
Can't Stop: ja
Carabande: ja
Die Siedler von Catan: absolut nein, Seltenspieler kapieren das nicht!!
Drunter & Drüber: nein
Entdecker: nein
Forum Romanum: starkes Nein
Gambler: ja
Grand National Derby: jein
Hase und Igel: ja
Heimlich & Co.: ja
Holiday AG: jein
Jockey: jein
Karrierepoker (oder Einer ist immer der A...): starkes Ja!
Kuhhandel: ja
Last Chance: ja
Linie 1: ja
Löwenherz (wenn man es gut erklärt, ist dieses Superspiel durchaus auch schon für
Anfänger geeignet): nein
Manhattan: jein
Mc Multi (ist gar nicht so schwer, aber eine tolle und gerade Spielanfänger fesselnde
Wirtschaftssimulation): nein
Millionenspiel: nein
Pow Wow: nicht gespielt!
Quo Vadis: nein
Rette sich wer kann!: absolutes Nein
Schraumeln: nein
Scotland Yard: Ja (Lieblingsspiel meiner selten spielenden Ehefrau!)
Showmanager: nein
Tal der Könige: nein
Torres: nein
Tutanchamun: jein
Tycoon: jein
Um Reifenbreite: nein
Venture (oder Die Bosse): nein
Zatre: ja
Zum Kuckuck (oder Land unter): ja
Einsteiger-Spiele sollten unbedingt leichter sein!
MfG
Helmut

Ina-spielbox

re: Einstiegsspiele? Siedler

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Juli 2001, 11:40

Auch wenn ich mich jetzt als Siedlerfan oute (oh weh), aber wir haben eine Freundin, die uns immer nur zuguckte mit den Worten: Nein, ich spiele nicht! durch einen Siedlerabend zum absoluten Spielfan gemacht. Die Frage lautet immer: Wann spielen wir wieder?!
Auch Drunter und Drüber, Adel verpflichtig und absolut Bauernschlau sind einfach und anfängergeeignet.
Ina

Neri

OT: Siedler

Beitragvon Neri » 23. Juli 2001, 12:08

Hi hr Lieben,
ich habe hier ja schon oft erlebt, dass hier viele meinen, es kaeme so oft der Kommentar: Das ist ja wie bei Siedler....
Mir selber war das nie passiert... bis letzten Samstag... wir spielten Ursuppe, zum ersten Mal zu fuenft und mit neuen Gen-Karten, da fiel er... DER Satz... der Satz aller Saetze..."Das ist wie bei Siedler!" Ich zuckte so zusammen, dass ich mich nichtmal mehr erinnern kann, was die Aehnlichkeit sein sollte, ich sehe da auch keine.
Ich kanns immer noch kaum fassen :-)
Gruss,
Neri

Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Einstiegsspiele! Vielen Dank! Auch von den Verlagen?

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 23. Juli 2001, 13:01

Hi Berit,
Nichtspieler bekehren ist echte Basisarbeit und manchmal komme ich mir vor wie ein Vertreter von dem Spieleverlag XY.
Um es deutlich zu sagen, du kauftst (ok, Du vielleicht nicht :o)), liest die Regel, probierst es gegebenenfalls alleine aus (damit ja keine von diesen Fragen kommt wo man dicke Backen macht)und gibst natürlich (unbewusst) eine entsprechende Kaufempfehlung wenn das Spiel einschlägt. Der Vielspieler in Spee gibt seine Erfahrung weiter und der Ball läuft.
Mich würde es interessieren ob wir Vielspieler/innen, die den Verlagen quasi Kunden zuarbeiten, bei den Verlagen (außer als Kunden) eine Rolle spielen.
Gruß
Riemi (Der langsam auch die Schwiegereltern überzeugt hat:o))

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. Juli 2001, 13:22

> Riemi (Der langsam auch die Schwiegereltern
> überzeugt hat:o))
Von dir oder von deinem Hobby Siedler zu spielen.
Gruß Carsten (der von beidem noch Lichtjahre entfernt ist)

Helmut

re: Einstiegsspiele? Siedler

Beitragvon Helmut » 23. Juli 2001, 14:04

Hallo Ina,
Du scheinst eine neue qualifizierte Forumsteilnehmerin zu sein. Schön!
Es kommt immer drauf an, wen man am Tisch sitzen hat. Wenn einer dabei sitzt und erklärt: "Erstens mag ich keine neuen Spiele und zweitens bin ich müde und kann nur etwas ganz Einfaches spielen, sieht die Sache schwierig aus!"
MfG
Helmut

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 23. Juli 2001, 14:13

Von dir oder von deinem Hobby Siedler zu spielen.
>>>>Ach das war es was mir bei meinen Schwiegereltern bekannt vorkam :o)
Gruß
Riemi (Der seit geraumer Zeit überlegt was bei Ursuppe an Siedler erinnert)

Berit Kamb

re: Passendes Eröffnungsspiel für den Spieleabend

Beitragvon Berit Kamb » 23. Juli 2001, 14:21

Lieber Hanno,
das Augenspiel mag ich am liebsten in der Solovariante, daher werde ich es nicht am Spieleabend vorstellen. Amicelli vielleicht ... oder doch lieber zusammen mit Cortado de la casa hinterher, um meine Nerven zu beruhigen, weil ich nach Kniffel und MÄDN wahrscheinlich gänzlich ausgelaugt bin.
Liebe Grüße,
Berit