Anzeige

wenig SpieleautorInnen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

wenig SpieleautorInnen

Beitragvon Markus Barnick » 20. Juli 2001, 12:28

ich habe gerade beim Durschschauen meines Who is who festgestellt, daß SpieleautorInnen generell und SpielerInnen, (die sich hier im Forum beteiligen) ein bißchen in der Minderzahl sind.
Gibts wirklich nur Knizia, Teuber, Kramer, Wrede, Rosenbergs?
Oder liegts da dran, daß die Männer ein wenig verspielter sind und Frauen häufiger sagen: "nö. keine Lust. Dummes Zeug"
?
Wann hat eine Frau den SDJ-Preis gekriegt?

Rainer Fieseler

re: wenig SpieleautorInnen

Beitragvon Rainer Fieseler » 20. Juli 2001, 12:56

Hi Markus!
Einzelne Spieleautorinnen haben bisher nie den Preis des Spiel des Jahres bekommen; nur beim Entwicklungsteam von Ravensburger (SCOTLAND YARD) waren, soweit ich mich erinnere, Frauen dabei.
gruß rainer

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Juli 2001, 13:51

Hi Markus,
leider scheint es so zu sein, dass Frauen sich noch zu wenig für's Spielen und erst Recht für's Spieleerfinden begeistern. Obwohl ich meine, dass es so langsam endlich mehr werden.
Ciao,
Roman (kennt zum Glück einige sehr ernstzunehmende Spielerinnen - jenseits "Tabu"... Aber leider auch noch genug "Och nö, Taktikspiele-mag-ich-nicht"-Pienzchen :)

Christiane

Beitragvon Christiane » 20. Juli 2001, 15:41

Hi Markus,
in der Tat sind spielbegeisterte Frauen eher selten, jedenfalls, was taktische und strategische spiele anbelangt. das liegt aber sich auch daran, dass den meisten frauen diese art des denkens nicht so liegt oder ihnen zumindest nicht viel spass macht.
es ist sicher kein zufall, dass sich unter den spielerInnen so viele mathematiker und informatiker tummeln, disziplinen, in den frauen normalerweise eher selten sind, die aber eine aehnliche art des denkens erfordern wie viele spiele.
was die spieleautorinnen anbelangt, so haben jetzt gerade meines wissens 2 frauen mit muscat eine gute vorlage gegeben, jedenfalls den kritiken nach, die ich bis jetzt gelesen habe (werde hoffentlich morgen abend gelegenheit haben, es selbst auszuprobieren).
gruss, christiane
(selbst mathematikerin/informatikerin).

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 20. Juli 2001, 18:45

Was SpieleautorInnen angeht, so gibt es z.B. Doris Matthäus.
SpielerInnen: Naja, zugegebenermassen bin ich i.a. die einzige Frau in unserer Gruppe und zudem Physikerin (was zu Christianes Theorie passt)... ich nehme mir auch immer vor, mehr hier zu posten, bloss komme ich häufig schon kaum mit dem Lesen nach.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 21. Juli 2001, 23:57

Die Sternspieler(innen?) haben mit Muscat ja auch einen sehr erfolgreichen Schritt in Richtung angesehene Spieleauthorinnnen gemacht!!!

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 13:49

Hallo Christiane,
in unserer Spielegruppe, die anspruchsvolle und Taktikspiele liebt befinden sich: 4 Ärztinnen !, 1 Betriebswirtin, 2 Sekretärinnen, 1 Dolmetscherin! Kein Informatikerin/Mathematikerin!!!! Soviel zu Deiner Theorie!
Gruß Ina
(die auch keine Informatikerin ist!)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 14:19

>in unserer Spielegruppe, die anspruchsvolle und
>Taktikspiele liebt befinden sich: 4 Ärztinnen !,
>1 Betriebswirtin, 2 Sekretärinnen, 1 Dolmetscherin!
Ein aber immerhin doch sehr erlauchter Spielekreis! :-)
Gruß
Erhard (der sich fragt, welcher der hier aufgeführten Berufsgruppen denn nun Ina angehört)

Ina-spielbox

re: Who is what

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 14:36

Hallo Erhard,
rate doch mal!
Gruß Ina

Ina-spielbox

re: who ist what (wohl OT)

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 14:47

Hallo Erhard,
wo bist Du? Ich verschwinde mal eben unter der Dusche. Gebe Dir nur einen kleinen TIPP: Ich gehöre in die Kategorie "Aufschneiderinnen".
Übrigens: Wie kriegt man die eckigen Klammern um das OT.
Gruß Ina,
(die sich darauf freut, diesen netten Kreis des Forums vielleicht in Essen auf dem Spieleabend kennenzulernen, aber nicht weiß, ob sie kommen kann, weil sie dann im Renovierungsstress sein wird, und hofft, mit der Länge der Klammer eine Chance zu haben, Roman zu schlagen, oder reicht das noch nicht aus, dann muß ich vielleicht noch etwas schreiben, wie?)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 14:47

Hallo Erhard,
wo bist Du? Ich verschwinde mal eben unter der Dusche. Gebe Dir nur einen kleinen TIPP: Ich gehöre in die Kategorie "Aufschneiderinnen".
Übrigens: Wie kriegt man die eckigen Klammern um das OT.
Gruß Ina,
(die sich darauf freut, diesen netten Kreis des Forums vielleicht in Essen auf dem Spieleabend kennenzulernen, aber nicht weiß, ob sie kommen kann, weil sie dann im Renovierungsstress sein wird, und hofft, mit der Länge der Klammer eine Chance zu haben, Roman zu schlagen, oder reicht das noch nicht aus, dann muß ich vielleicht noch etwas schreiben, wie?)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 15:22

Hi Ina!
Nun, ich denke mal, wärst Du Sekretärin, würdest Du vielleicht wissen, wie man die eckigen Klammern um das OT bekommt. Aber, da Du Dich selbst zu der Kategorie der "Aufschneiderinnen" zählst, tippe ich mal auf Ärztin.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der während seines Studiums leider viel zu wenig Mediziner kennengelernt hat, aber der nun seinen diesbezüglichen Bekanntenkreis vielleicht in Essen vergrößern kann)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 15:35

Hallo Erhard,
richtig geraten! War aber wohl auch nicht mehr so schwer oder? Ich hatte mal einen wunderschönen Aufkleber für mein Auto "Alle Chirurgen sind Aufschneider" - leider habe ich das Auto dann verkauft. Seitdem ist es einer meiner Lieblingssprüche, weswegen ich ihn mir gerade nicht verkneifen konnte.
Aber, wo wir gerade beim Thema sind: Was hat denn der begnadete Spielekenner, dem kaum etwas unbekannt ist, in seiner Jugendzeit studiert?
Herzliche Grüße Ina
(die nun einen Grund mehr hat, die Renoviererei im Oktober für ein paar Stunden zu unterbrechen, weil sie wahnsinnig neugierig ist)
P.S. Das mit dem Doppelklick vorhin wollte ich nicht, aber mußte wohl mal passieren!

Ina-spielbox

re: who ist what [wohl OT]

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 15:40

Hallo Erhard,
ha - die Betriebswirtin hat mir gerade einen TIPP gegeben, gut gell?
Bis denne
Ina [die diese Klammern jetzt dringend noch einmal ausprobieren mußte]

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 15:48

Hallo Ina,
nun dann werde ich Deine Frage - so wie Du es getan hast - auch indirekt beantworten. Du findest dazu Informationen unter dem Thread "Asymetrische Spiele" hier im aktuellen Forum.
Gruß
Erhard

Ina-spielbox

re: who ist what - ups [OT]

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 16:12

oh weh,
dann muß den Thread nach komplett lesen, dabei kann ich mit diesen asymmetrischen Dingsbums nicht so schrecklich viel anfangen.
Sei's denn, die Gäste sind eh noch nicht da.

Ina-spielbox

re: who ist what [OT]

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 16:20

Hallo Erhard,
> Erhard (der gerne, wenn ihm keine neuen Argumente
> mehr einfallen, ein Thema erst einmal vertagt)
Ja, so sind sie, die Juristen! :-)))
Das ging ja schneller als erwartet. "Hinweis" ist ja etwas untertrieben - "Lösung" wäre vermutlich treffender, aber
Ja, so sind sie, die Juristen! :-))
Oder?
Ich habe zwei Rechtsverdreher in meinem Bekanntenkreis, die sind aber eigentlich eben nicht so, ich bin gespannt.
Denn, nicht alle Chirurgen sind auch im übertragenen Sinne Aufschneider.
Herzliche Grüße
Ina

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Juli 2001, 16:23

Hallo Markus,
bei den Kinderspielen findet man schon eine ganze Reihe von Spieleautorinnen (z.B. Stefanie Rohner die ja auch dieses Jahr für Klondike den SDJ-Kinderspielpreis bekommen hat). Allerdings muß ich Dir zustimmen, daß mir bei den Brettspielen für Erwachsene kaum Autorinnen einfallen.
Tschö,
- Arne -

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Juli 2001, 19:24

Roman schlagen?
in welchem Spiel?

Ina-spielbox

re: Roman schlagen ?(wohl OT)

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juli 2001, 19:28

Natürlich darin, den längsten Text in die Klammer zu schreiben
Ina (die nicht weiß, ob das möglich ist, da Roman schon immer sehr lange Texte schreibt, aber im Reden um nichts und darum herum lange Texte stricken, ohne damit die Aussage des ganzen besonders zu vertiefen, bin ich eigentlich ganz gut, man könnte auch sagen, ich habe ein gewisses Geschick viel Worte um nichts zu machen, zumindest wenn es um so etwas wie hier geht, ansonsten bin ich eher dafür bekannt, daß ich mich kurz und prägnant ausdrücke, puh, ich hoffe, das es jetzt genug Test in der Klammer ist, weißt Du jetzt Bescheid?)

Erhard Portner

re: Roman schlagen ?(wohl OT)

Beitragvon Erhard Portner » 22. Juli 2001, 19:36

Toll, jetzt hast Du es Markus aber sehr gut erklärt.
Nochmalige Grüße
Erhard (der unseren Dialog jetzt ins Schnäppchenforum verlegt hat :-))

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 22. Juli 2001, 21:15

Danke Björn für das Lob!!!
Christiane und ich sind auch keine Mathematikerinnen (obwohl ich sagen muss, dass ich im Mathe.Leistungskurs sehr gut war). Vielleicht kommen Frauen einfach nur nicht so oft auf die Idee, so etwas verrücktes, wie eine Spieleproduktion zu machen, kommen. Es kann auch daran liegen, dass die Frauen nicht so sehr das Durchbeißvermögen haben, das man braucht, um ein Spiel bei einem Verlag unterzubringen...
Gruß, Antje

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 23. Juli 2001, 09:20

Hi Björn,
recht hast Du - Christiane hatte ja auch schon auf Muscat hingewiesen. Ich bin auch mal gespannt auf dieses Spiel...
Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 23. Juli 2001, 09:25

Hi Ina,
Dein Posting liest sich ein wenig so, als hättest Du da was in den falschen Hals bekommen. Sowohl Christiane (so ich sie richtig verstanden habe) als auch ich (Christianes Theorie weiter unten bestätigend) haben nicht gemeint, dass sich ausser Informatikerinnen/Mathematikerinnen/Physikerinnen/... keine anderen Frauen Taktik-/Strategie- und generell anspruchsvolle Spiele spielen. Die Theorie (oder wenn Dir das lieber ist: Die Behauptung) war eher, dass der Anteil an Frauen aus diesen Fächern unter SpielerInnen größer ist als unter allen Frauen generell. Also: Viel Spass beim Spielen, egal aus welchem Fach :-)
Alles Gute von
Kathrin.

Ina-spielbox

re: [OT] Muscat

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Juli 2001, 09:39

Ich habe Muscat selber nicht gespielt, aber alle, die ich kenne,die es gespielt haben, sind wirklich angetan davon.
Ina