Anzeige

Spielregel bei Tichu-online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Spielregel bei Tichu-online

Beitragvon hannes » 19. Juli 2001, 11:08

Hi
In der Brettspielwelt ist bei Tichu eine Kleinigkeit nicht regelrichtig programmiert: Wenn alle 3 Mitspieler gepasst haben, darf ich meinen Stich nicht überstechen.
Zitat aus der Tichu-Regel (Abacus-Ausgabe !) :
"Sobald aber alle drei Mitspieler in Folge passen, nimmt derjenige, der die höchste Kartenkombination gespielt hat, den Stich an sich und spielt neu aus."
Wenn ich z. B. einen Phönix und eine 2 als Paar ausspiele, interessieren sich meine Mitspieler wegen der Minuspunkte eher nicht für den Stich und passen alle. Dann könnte ich ja einfach mit weiteren Paaren abstechen, bis ich alle (kleinen) Paare losgeworden bin. Wenn ich aber die 2 und den Phönix unmittelbar einkassiere, verläuft die Fortsetzung des Spiels vermutlich anders.
Ciao
hannes

Lukas Merlach
Kennerspieler

re: Spielregel bei Tichu-online

Beitragvon Lukas Merlach » 19. Juli 2001, 14:08

Richtig.
War in der FataMorgana-Erstauflage nicht ganz klar so formuliert... (aber schon immer so gemeint...)
...inzwischen aber klarer formuliert.
Und: Ja, nachdem 3 Spieler gepasst haben, bevor der Stich weg geht, darf man Bomben.
Gruss Lukas

beat

Beitragvon beat » 19. Juli 2001, 17:58

hallo hannes
diese kleinigkeit IST regelrichtig (regelgerecht), alles andere ist raffiniertes wunschdenken resp. hausregel.
normal überstechen darfst du nicht, aber abbomben - wie lukas schreibt - sollte auch online möglich sein (falls das nicht geht, ist dort ein bug programmiert).
beat, dem heute abend ein tichu droht (ich habe genug von klammerbemerkungen....)

beat

Beitragvon beat » 19. Juli 2001, 18:00

hoi lukas
eine regel vermisse ich: die sanktion, wenn jemand einen wunsch nicht erfüllt, obwohl er/sie müsste.
gruss
beat

hannes

Beitragvon hannes » 20. Juli 2001, 01:40

Hi
Eigentlich wollte ich gar nicht an der Brettspielwelt rummeckern. Im Gegenteil. Ich finde es super, dass ich dort (Tichu) spielen kann.
Ich vermutete einfach, dass die erwähnte Regelfeinheit vielen Tichuspielern unbekannt sein dürfte und wollte es hier klarstellen.
Ciao
hannes

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 20. Juli 2001, 08:51

Früher war es so, dass wenn alle drei Mitspieler gepasst haben, man den Stich automatisch bekommen hat. Inzwischen muss man den Stich durch "passen" selber nehmen, damit andere Spieler die Möglichkeit haben, nach dem Passen aller Spieler noch zu bomben. Dabei scheint dann "übersehen" worden zu sein, dass in dieser Situation nur noch passen möglich ist, nicht aber das sich selber überstechen. Mit fairen Spielern sollte das aber kein Problem sein, schliesslich kann man ja regelkonform spielen, wenn man will, das Programm jedenfalls hindert einen nicht daran.

Lukas Merlach
Kennerspieler

re: Sanktion unerfüllter Wunsch

Beitragvon Lukas Merlach » 20. Juli 2001, 09:39

Hoi Beat,
eine heikle Frage. Das ist (wie wenn bei klassischen Kartenspielen die Bedien-Regel verletzt wird) heikel zu Regeln:
Korrekt, (d.h. in Turnieren anzuwenden) ist wohl: Das aktuelle Spiel gilt als Verloren, Doppelsieg für die Gegner. angesagte Tichus entsprechend...
Aber für den täglichen Gebrauch scheint mir diese Anwendung übertrieben. (Ausser wenn jemand absichtlich Wünsche nicht erfüllt!) Ich würde wenn immer möglich die Situation rückgängig machen bis zum Punkt des Fehlers.
Ich persönlich mache die Leute, die einen Wunsch nicht erfüllen, gerade in dem Moment darauf aufmerksam. (z.B. mit der Bemerkung "Aha, Du hast keine Fünferstrasse mit 9".) Dann stellt sich das Problem gar nicht...
Gruss Lukas

Thomas Mechtersheimer

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 20. Juli 2001, 11:47

Lukas schrieb:
> War in der FataMorgana-Erstauflage nicht ganz klar so
> formuliert
Ich hielt die Formulierung "Nachdem alle Spieler gepasst haben..." immer für sehr eindeutig: *alle*
vier Spieler müssen passen, d.h. man kann seinen eigenen Stich überstechen.
Ich sehe auch nicht den Vorteil der neuen Regel...

Marten Holst

Ja, watt denn nu?

Beitragvon Marten Holst » 20. Juli 2001, 15:15

Moinle,
so langsam bekomme ich ein P. Was ist denn nun die richtige Regel, so wie sie gemeint ist bei diesem Spiel? Darf man seine eigenen Stiche übernehmen (wie wir es spielen und wie ich es auch für deutlich sinnvoller halte), oder darf man es nicht?
Und warum darf auf der neuen Verpackung "Inhalt: 2 Sätze Tichu mit 112 Karten" stehen, wenn es nur ein Satz und insgesamt 108 Karten sind? Aber das ist ein anderes Thema...
Tschüß
Marten (spielt begeistert Tichu bekommt aber seit Anfang des Jahres keine Bomben mehr...)

beat

re: Ja, watt denn nu?

Beitragvon beat » 23. Juli 2001, 08:26

hallo marten
tichu ist nicht zu erklären resp. zu verstehen....
(wenn drei hintereinander gepasst haben, muss der stich reingenommen werden - es sei denn, jemand bombt ihn ab. dann bleibt nur noch abzuwarten, ob noch eine höhere bombe gespielt wird.)
diese "108-karten" ausgabe ist ein missglücktes produkt, da beim einen satz die sonderkarten fehlen. falls du an der ausgabe mit einem satz (vollständig, grüne rückseite) interessiert bist, die in der schweiz erhältlich ist, mail mir. oder bestell sie bei www.fatamorgana.ch (ca. sfr. 13.--).
gruss
beat

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 23. Juli 2001, 10:08

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte von Tichu:
Ca 2 Jahre nach Erscheinen von Tichu stellten wir fest, dass es einige Spielrunden erlaubten, eigene Stiche abzustechen, andere erlaubten es nicht.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Regeln ergibt sich im Zusammenhang mit dem Phönix.
(Stiche ohne Phönix willst Du einfach reinnehmen und dann neu Ausspielen, da macht's keinen Unterschied.)
Die 4xPassen-Regel bringt dem Phönix einen kleinen Vorteil, die 3xPassen-Regel ist nachteilig.
Da der Phönix eh' schon sehr stark ist, haben wir uns für die 3xPassen-Regel entschieden. Der Phönix-Spieler soll wirklich den Nachteil der -25Punkte haben.
Natürlich kann man darüber, (wie über die Unentschieden-Regel bei Kreml) geteilter Meinung sein und als lokale Variante irgendwas ausmachen.
Aber die "offizielle" und meiner Meinung nach auch anspruchsvollere Regel ist 3xpassen.
Gruss
Lukas Merlach

Tichu78

Re: Ja, watt denn nu?

Beitragvon Tichu78 » 19. August 2001, 15:32

Es sind 112 Karten im Spiel ....
56 Karten roter Satz (mit Sonderkarten )
52 Karten schwarzer Satz (ohne Sonderkarten )
und ;-)
4 Karten mit den Kuzspielregeln ......

ergibt nach Adam Riese 112

Tichu78