Hi,
wir haben am Wochenende mal wieder mehrere Partien "Das Amulett" gespielt, so dass wir es bisher auf ca. 10 Partien bringen.
Einige Fragen und Anmerkungen:
Wir haben bisher immer zu dritt gespielt. Wie spielt es sich mit mehr als drei Personen?
- Ich kann mir gut vorstellen, dass sich an der Versteigerung der Zaubersprüche nicht sehr viel ändert, da die Anzahl der versteigerten Zaubersprüche der der mitspielenden Personen entspricht. Im Mittel könnte also jeder pro Runde einen Zauberspruch erhalten.
- Die Länge der Reise während der Edelsteinphase wird jedoch weiterhin zwischen 3 und 6 liegen. Damit dauert das Spiel wahrscheinlich deutlich länger, oder? Es gab hier im Forum ja mal eine Diskussion über die auf der Schachtel aufgedruckte Spieldauer - bei uns dauerte eine Partie eigentlich immer unter einer Stunde, falls einer die anderen haushoch hinter sich lässt, sogar deutlich kürzer.
- Bei drei Personen ist es nie vorgekommen, dass der Kartenstapel mit den Sprüchen durchgespielt wurde, d.h. Zaubersprüche ein zweites Mal versteigert werden. Kommt dies bei mehr Personen vor und wie wirkt sich das aus?
- Einer der mächtigsten Sprüche bei uns war "Des Geizes übler Fluch" (bei dem man eine Karte abbekommt, falls das Höchstgebot kleiner oder gleich vier war), besonders in Verbindung mit z.B. "Magische Reise" (bei der man die Länge der Reise festlegen kann - eine lange Reise begünstigt des Geizes übler Fluch, weil entweder alle sparsam bieten und dann Metallkarten hereinkommen, oder die anderen bieten anfangs hoch und man kann gegen Ende der Reise billig abkassieren und dabei noch eine Karte wieder zurücknehmen). Wir haben schon überlegt, bei drei Personen die Energiekosten für "Des Geizes übler Fluch" auf zwei Energiesteine anzuheben, was meint Ihr dazu?
- Dagegen ist "Des Krösus übler Fluch" (Karte abkassieren, wenn Gebot grösser oder gleich sechs) bei drei Leuten eher schwach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei fünf oder sechs Personen eher verschiebt und der Krösus-Spruch mächtiger wird, weil bei einer kurzen Reise gar nicht jeder überhaupt einen Edelstein erhalten kann und entsprechend höher geboten wird, weil man evt. auch mal eine Runde (evt. zwangsläufig) aufspart.
- Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Variante gemacht, bei der man anfangs aus drei (oder wievielen?) Zaubersprüchen zwei aussuchen und auch noch beliebig viele Energiesteine darauf platzieren darf? Wir fanden die Variante nicht sehr gut, weil uns erschien, dass mächtige Kombinationen damit noch wahrscheinlicher werden und damit das Spiel zu unausgeglichen wird (ein recht hoher Glücksfaktor ist ja eh drin).
Prinzipiell finden wir "Das Amulett" sehr reizvoll, wenngleich eben nicht sehr taktik-/strategielastig. Durch die vielen möglichen Kombinationen an Zaubersprüchen ist es jedes Mal anders. Allerdings hatten wir auch schon mehrmals den Fall, dass einer eine so mächtige Kombination an Zaubersprüchen hatte, dass er einfach in sehr kurzer Zeit gewonnen hatte. Was aber bei uns dazu geführt hat, dass wir direkt nochmal losgespielt haben.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Kommentare.
Alles Gute wünscht
Kathrin.