Beitragvon Roman Pelek » 1. August 2001, 15:18
Hi Dirk
>Es ist ja schon problematisch, hier ins Forum zu schreiben, dass man Spiel XY ziemlich beknackt findet. Sofort wird man "belehrt", diesem armen Spiel doch noch eine Chance zu geben, und doch noch diesem und jenem Aspekt mehr Aufmerksamkeit zu schenken...<
Hm, so wie ich das beobachtet habe, lag's mehr an der Form, Ausdrucksweise o.ä., wenn daraufhin "belehrt" wurde. Aber wer extreme Positionen vertritt, muss auch akzeptieren, dass andere andere Positionen vertreten.
Ausserdem find ich's immer spannend hier im Forum, weil einem in der Tat viele Leute oft auf Sachen aufmerksam machen, die man _in der Tat_ übersehen hat und einem helfen, ein Spiel besser zu würdigen. Mit einem "das Spiel ist scheisse"-Kommentar, der auf einer halben Partie, die falsch gespielt wurde, beruht und unwidersprochen stehen gelassen wird, ist doch niemandem gedient, oder? Da ist es doch nur rechtens, dass andere ihre Meinung dazu abgeben oder evtl. Sachen korrigieren. Zudem muss man damit rechnen, in einem Diskussionsforum in Diskussionen verwickelt zu werden ;-))
>Es gab und gibt ja genug Diskussion darüber, wie oft man ein Spiel denn gespielt haben muss, um eine Meinung, geschweige denn eine Rezension abzugeben.<
Zur Meinung hat niemand was gesagt, eher zur Rezension. Es wäre höchstens wünschenswert, wenn man manche zum Ausdruck bringen, wenn sie eine Meinung äussern, ob diese auf erstem Anspielen oder mehreren Partien beruht, damit man die Meinung besser einordnen kann.
>Wie auch immer: Gerade hier online sollten Rezensionen auch deutlich formuliert werden, denn jeder hat ja auch die Möglichkeit, seine eigene, andere Sicht auf das Spiel zu veröffentlichen.
Dirk (der auch immer zu faul ist, mal eine Rezi zu schreiben)<
Rezensionen sollten immer deutlich aber fair formuliert werden ;-) Man sollte aber bei aller subjektiven Deutlichkeit objektive Kriterien oder Meinungen anderer Spieler in den Runden vielleicht nicht ganz ausser acht lassen. Mir zumindest hilft ein "Ich finde, das Spiel grottenschlecht, weil... aber einige in unseren Runden hatten dennoch ihren Spass daran." besser als ein lapidares "Das Spiel ist Mist" :)
Ciao,
Roman