Anzeige

Kinder zu "Spiele-Junkies"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Spohr

Kinder zu "Spiele-Junkies"

Beitragvon Christian Spohr » 30. Juli 2001, 09:54

Meine Tochter ist gerade mal zwei Jahre alt, und das ist sicher zu früh für irgendwelche Spiele, aber ich wollt mal rechtzeitig anfragen: Mit was für Spielen fängt man wann an, Kinder zu Spielern zu machen, also möglichst früh die Begeisterung zu wecken. Wahrscheinlich werden die meisten mit Memory kommen, aber gibt es auch andere?
Wer hat damit Erfahrung und kann ein paar Tips nennen?

Andrea Harbke

re: Kinder zu "Spiele-Junkies"

Beitragvon Andrea Harbke » 30. Juli 2001, 10:29

Hallo Christian,
an Memory kommt man wohl nicht vorbei...aber den Kindern bringt es eben viel Spaß, vor allem gewinnen sie auch mal gegen die Eltern (noch nicht als zweijährige, aber gegen 6 jährige hat man kaum eine Chance).
Nett ist auch Quips, wo man farblich passende Steine auf sein Brett würfeln muß.
Unsere Kleinste ist jetzt 3 1/2 und ein absoluter Zicke Zacke Hühnerkacke Fan, auch wenn sie gegen ihren sechsjährigen Bruder nicht gewinnen kann (aber der spielt nicht immer mit).
Obstgarten wird von den Kindern auch öfters aus dem Regal geholt oder auch UNO junior (aber dafür muß man Karten festhalten können).
Da die Kinder meist mitspielen wollen, wenn die großen spielen, ist es ganz gut, wenn man sie "mitspielen" läßt. Also mal würfeln, Karten aufdecken, Stein auf Plan stellen und andere Kleinigkeiten.
Bei unseren dreien hat der Einstieg sehr gut funktioniert, jetzt wollen sie immer mitspielen und stellen dafür sogar den Fernseher aus! (Na ja, nicht immer)
Grüße
Andrea (die noch überlegt welche Spiele sie mit in den Urlaub nimmt)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. Juli 2001, 11:07

Hallo Chrisitan,
unser Sohn ist 2 1/2. In dem Alter gibt es nur wenige Spiele, eines ist Brumm Brumm von HaBa. Alle Teile fest montiert und stabil. Bericht findest du auf unserer Seite.
Wolfgang

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 30. Juli 2001, 11:07

Hallo,
unser Kleiner( jetzt gut 2 1/2) spielt mit Begeisterung Brumm Brumm von Haba. Dies ist ein Spiel, das vom freien Spiel zum Regelspiel weiterführt. Auch Gute Nacht von Haba macht ihm viel Spaß.
Beide Spiele werden von ihm aber auch zum freien Spiel benutzt. Da muß man bei Gute Nacht schon mal die Einzelkteile suchen, Bei Brumm Brumm hängtalles zusammen.
Infos zu den Spielen findest du in der Pöppelkiste, und auch bei Luding.
Brigitte

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. Juli 2001, 11:11

Für den Anfang sind die diversen Farbwürfelspiele ganz gut.
Leider habe ich die Namen nicht mehr im Kopf, aber generell sind HABA-Spiele sehr zu empfehlen.
Dann kommt Memory, sobald sie zählen können, ist "Hugo das Schloßgespenst" sehr beliebt.
Ab sechs Jahren kann man dann vorsichtig mit Siedler anfangen ...

Olli

Beitragvon Olli » 30. Juli 2001, 13:50

Hallo,
ich kann mich den Tipps von Andrea voll anschliessen, bei uns hat es mit Memory, Quips und diversen Kinderausgaben von bekannten Spielen (Kinder-Monopoly etc.) angefangen, inzwischen (mit 10 Jahren) können wir Spiele aller Schwierigkeitsstufen oft, gerne und für die Kleine oftmals erfolgreich spielen.
Gruß Olli (der unter dem schönen Wetter "leidet", da
momentan andere Dinge als Spielen gefragt sind)

Andrea Harbke

(OT)re: Kinder zu "Spiele-Junkies"

Beitragvon Andrea Harbke » 30. Juli 2001, 16:31

Sieht lustig aus:
30.07.- 11.07 beide Male Familie Ditt mit den gleichen Gedanken.
Sitzt ihr beim Tippen Rücken an Rücken und dann heißt es "du kannst jetzt die Taste Beitag absenden drücken, ich bin fertig mit dem Schreiben. Mal sehen, wessen Beitrag schneller da ist"
Andrea (denkt zwar oft zur gleichen Zeit das gleiche wie ihr Mann, aber mit dem PC haben wir das noch nicht geschafft - wir haben auch nur einen ;-) )

Susanne Keuchel

Beitragvon Susanne Keuchel » 30. Juli 2001, 19:00

Unsere Kinder durften immer beim Spielen dabei sein, auch wenn es manchmal lästig war. Und wir ließen sie mitmachen, genau wie bei Andrea (würfeln, Pöppel setzen). Noch heute haben wir eine abgenagte Karo-Neun, die gehörte unserem 1 1/2 jährigen Sohn, wenn wir Doppelkpf spielten, er war zufrieden und wir hatten weitestgehend Ruhe.
Auch durften im Spiel mit den Kindern Regeln schon mal abgewandelt werden. Heute halten sssie sich nahzu sklavisch an die Regeln.
Spaß gemacht ahben mir auch Spiele die Geschick und Aktion erfordern. Besonders denke ich an Jenga oder Bamboleo von Zoch. Damit kann man auch gut befreundete Kinder aus Nichtspieler-Familien begeistern.
Heute vermisse ich manchmal die Zeit der einfachen Kinderspiele, Siedeln strengt doch ganz schön an und erfordert erheblich mehr Zeit.
Gruß Susanne Keuchel
(Heute abend ist leider nicht Spielen sondern Bügeln angesagt)

Brigitte

(OT)re: Kinder zu "Spiele-Junkies"

Beitragvon Brigitte » 31. Juli 2001, 08:46

Hallo Andrea,
das muß wohl Gedankenübertragung gewesen sein. Wolfgang war im Büro und ich zu Hause.
Da sieht man wieder, wie langsam ein Modem im Vergleich zur Standleitung ist.
mit verspielten Grüßen
Brigitte

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 31. Juli 2001, 09:40

Mitspielen in Form von Würfeln, Karten halten oder so machen wir eigentlich auch ab und zu. Aber meist ist einer der Depp, der dann den manchmal doch sehr kleinen Steinchen hinterherrennen muß, damit sie nicht später aus der Windel geholt werden müssen. Glück hat der, der zwischen Tisch und Wand sitzt und so kaum aufstehen kann ;-)
Aber ich habe schon festgestellt, daß es immer besser wird!