Anzeige

Spielen in Altentagesstätten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Spielen in Altentagesstätten

Beitragvon Hanno Schwede » 31. Juli 2001, 07:39

Hallo Leute
ich soll Tips geben zur Ausstattung von Alten Tagesstätten mit Spielen, dabei möchte ich gerne auch ein paar Spiele nenne die nicht der Standartausstattung entsprechen.
Standart:
Scrabble, Triomeno, Malefitz, Mädn, Rummikub, Memory, Schach
Neueres:
Anno Domini;
leider sehr kleine Schrift und wenn ja welches
Siedler
Quarto
.......
wie kann ich diese Liste noch erweitern??
Hanno

Brigitte

re: Spielen in Altentagesstätten

Beitragvon Brigitte » 31. Juli 2001, 08:37

Hallo Hanno,
frag doch mal bei Martin Ebel an. Er arbeitet in Kassel in der Altenarbeit. Seine Mitspieler sind aber recht spielerfahren, und machen sogar bei den Brettspielmeisterschaften mit. Infos zum Stadtteilzentrum findest du auf der angegebenen Seite.
Brigitte

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. Juli 2001, 09:01

Evtl. Spiele aus der Ravensburger THINK-Reihe?

Conny

Beitragvon Conny » 31. Juli 2001, 12:32

Hallo Brigitte,
genau diesen link würde ich auch empfehlen. Unter ausleihbare Spiele ist sogar eine kleine Tabelle veröffentlicht, ob Spiele geeignet sind und wie sie ankommen , und so weiter.
Conny

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 31. Juli 2001, 18:12

Vielen Dank für den konkreten Tip ich werde mal in den nächsten Tgaen mal dem Link folgen und Kontakt aufbauen.
Hanno

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 1. August 2001, 02:40

Hallo Hanno,
was bei unserem Versuchs eines Seniorenspielenachmittags gut ankam waren Backgammon und Gipf. Auch Zertz halte ich für sehr vielversprechend. Weiterhin sind unsere Senioren ganz begistert von allen Arten von Legespielen wie Café International oder Take it easy und von Kartenspielen wie 6 nimmt!
Spiele Grüße
Udo [LUdo ergo sum}

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 1. August 2001, 09:03

Hm, bei Cafe International habe ich die Erfahrung gemacht, daß alte Menschen Probleme mit dem Erkennen der doch recht kleinen und detaillierten Plättchen haben.
Allgemein düfte optische Unübersichtlichkeit und geringe Größe von Schrift und Symbolen das Hauptproblem beim Spielen mit alten Menschen sein.