Anzeige

Formula Dé Regelfrage: Boxengasse/Spurwechsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Formula Dé Regelfrage: Boxengasse/Spurwechsel

Beitragvon Roman Pelek » 1. August 2001, 14:06

Hi,
da ich in den einschlägigen FAQs und Hausregeln nicht fündig wurde (oder blind bin), hier mal eine Fragen zur Einfahrt in die Boxengasse:
Zählt der Wechsel von der inneren Spur in die Boxengasse auch als Spurwechsel? Wir haben es bisher so gehandhabt, aber bei einigen Kursen, in denen die Box direkt auf eine Kurve folgt, ist dies so tückisch, dass es uns unfair erschien, da viele an der Box vorbeigerauscht sind.
Apropos: hat eigentlich irgendwer die Standard-Regeln zu Formula Dé mal neugeschrieben und die kleinen Fehler und Ungenauigkeiten beseitigt? Ich würde so ein Dokument (Text oder Word) gerne als Basis zur Erstellung einer kompletten "Hausregel" für uns haben, da die Hantiererei mit Standardregeln, Hausregelausschnitten und FAQs auf die Dauer nervt und ich evtl. auch meinem Mitspielern was in die Hand drücken möchte zum Lesen.
Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

re: Formula Dé Regelfrage: Boxengasse/Spurwechsel

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. August 2001, 17:39

Moin Roman!
Wir haben es bisher (ohne uns gross Gedanken darueber zu machen :o) ) so gespielt, dass der Wechsel nicht als Spurwechsel zaehlt.
- Arne -

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. August 2001, 19:38

kann ich nur bestätigen, ist aber nach regel nicht wirklich definiert.
was meinst du mit kurve und vorbeirauschen? es ist doch ein spurwechsel von aussen nach innen möglich. alleridngs gibt es ein oder zwei kurse, bei denen man tatsächlich von ganz außen aus einer kurve nicht in die box kommt...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. August 2001, 22:33

Ääähhhh... also wenn ich Dich recht verstehe... ne doch nicht. Sorry verstehe Dein Problem nicht ganz. Was meinst Du mit Spurwechsel bzw. innere Spur? Beschreib das Problem doch mal an einem Kurs an dem Dir das aufgefallen ist. Ich kann Dir da nicht ganz folgen...
Eine elektronische Version des dt. Regelheftes habe ich schon mal irgendwo im Netz gefunden, aber den Link habe ich wieder verschludert. Unter dem von mir angegebenen Link findest Du aber ein hervorragendes Forum extra für Formula Dé.
Stefan (gestern in Kyalami von der vorletzten Kurve vom 6. auf den 4. Platz vorgerast)

Roman Pelek

Nähere Erläuterung + weitere Fragen

Beitragvon Roman Pelek » 2. August 2001, 00:37

Hi Stefan,
>Ääähhhh... also wenn ich Dich recht verstehe... ne doch nicht. Sorry verstehe Dein Problem nicht ganz. Was meinst Du mit Spurwechsel bzw. innere Spur? Beschreib das Problem doch mal an einem Kurs an dem Dir das aufgefallen ist. Ich kann Dir da nicht ganz folgen...<
Wenn Du aus einer Kurve ausfährst, musst Du der Spur treu bleiben, in der Du Dich befindest. Würde die Einfahrt in die Box als Spurwechsel zählen, so dürfte man aus einer Kurve nicht direkt in die Box fahren, was bei manchen Kursen eine ganze andere Fahrweise für die Kurve vor der Zielgeraden notwendig machen würde.
Ansonsten frage ich mich auch gerade, wer zuerst fährt, wenn ein Auto in der Box steht und ein anderes auf Höhe der Box (die Box belegt ja prinzipiell mehrere Felder). Zählt dann das Einfahrtsfeld der Box, das Ausfahrtsfeld, oder haben z.B. alle Autos "Vorfahrt", die sich auf Höhe der Box befinden... Fragen über Fragen, es müssen anscheinend nur die richtigen blöden Fragen auftauchen.
Und wenn wir schon angefangen haben: darf beim Drüberhinausrutschen bei einer Kurve noch der Windschatten genutzt werden? Hierzu wird nix gesagt, ich hielte es aber für unlogisch. Wer grade sein Auto abfängt, hat besseres zu tun als den Windschatten zu nutzen - zumal es noch mehr Reifenpunkte kostet. Wird aber gerade auf der Zielgeraden in Zweifelsfällen zum Problem.
Ciao,
Roman (kriegen nur wir solche Extremsituationen hin?)

Rudi

Beitragvon Rudi » 2. August 2001, 03:03

Hi Roman,
kann Dir dazu leider keine Antwort geben,
da ich einen solchen Kurs nicht habe.
Vielleicht hilft Dir der Link weiter.
Eine schöne Seite über Formula De.
Gruß Rudi

Stefan-spielbox

re: Nähere Erläuterung + weitere Fragen

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. August 2001, 14:44

>Wenn Du aus einer Kurve ausfährst, musst Du der Spur
>treu bleiben, in der Du Dich befindest.
Hmmm... das gilt doch nur wenn Du die Kurve überschießt (nicht die erforderliche Anzahl an Stops einlegst), d.h. die zusätzlichen Felder müssen von der Kurvenausfahrt in gerader Richtung ohne Spurwechsel erfolgen. Das kann in der Tat im Extremfall dafür sorgen, daß man die Boxengasse nicht erreicht. Dumm gelaufen! Sollte man z.B. in Monza auf der äußersten Spur der Parabolica fahren und die Kurve um 3 Felder überschießen, ist KEIN Boxenstop mehr möglich. Da kann man nur hoffen, daß man noch ein paar Bremsenpunkte hat, um den "Geschwindigkeitsüberschuß" auszugleichen.
>wer zuerst fährt, wenn ein Auto in der Box steht und
>ein anderes auf Höhe der Box (die Box belegt ja
>prinzipiell mehrere Felder)
Interessante Frage! Aber auch dazu gibt es eine Lösung oder Hausregel, die z.B. auf dem Kölner Open angewandt wird und auch auf den Masters in Frankreich: Alle Wagen, die sich auf der Start-/Zielgeraden befinden ziehen VOR denen, die sich in der Boxengasse befinden. Egal ob diese Wagen VOR ODER HINTER den Wagen in der Boxengasse stehen. Die Start-/Zielgerade definiert sich dabei als Strecke, die sich ZWISCHEN den Boxeneinfahrtsfeldern befindet. Das ist eine recht harte Regel für diejenigen, die in der Boxengasse stehen, aber schließlich gibt's dort ein Tempolimit. Außerdem sind Boxenstops sonst einfach zu schnell und man verliert kaum Zeit dadurch. Durch diese Regel fällt die Entscheidung schon etwas schwieriger, ob man den Stop macht oder nicht. Noch härter ist folgende, zusätzliche Regel (eignet sich aber nur für Rennen über 3 Runden): Jeder Spieler notiert vor dem Start (nach dem Wetterwurf) verdeckt seine Boxenstrategie. D.h. wann man seine Stops machen möchte. Auch der neue Reifentyp muß aufgeschrieben werden (sollte man z.B. von hart auf weich wechseln wollen). Entscheidet man sich gegen seine Boxenstrategie (früher an die Box, doch kein Reifentypwechsel etc.) sind keine "kurzen Boxenstops" möglich und man muß nicht würfeln. Automatisch macht man in so einem Fall einen schlechten Stops.
>darf beim Drüberhinausrutschen bei einer Kurve
>noch der Windschatten genutzt werden?
Klares Nein!. Schließlich ist es nicht erlaubt beim drüberschießen oder -rutschen die Spur zu wechseln. Auch ein "normales" Überholen ohne den Windschatten auszunutzen ist in dieser Spur NICHT zulässig. Es gilt die sog. "Blockierte Spur"-Regel, bei der man bis zu sechs überschüssige Bewegungspunkte durch Bremsen und Reifenverschleiß nicht ziehen muß.
Race on!
Stefan (der allen Formula Dé- Fans das Kölner Open ans Herz legen möchte)

Roman Pelek

Eigene Dummheit + Missverständliche Wortwahl

Beitragvon Roman Pelek » 2. August 2001, 18:29

Hi Stefan,
jetzt versteh ich auch, warum wir uns nicht verstehen... Folgendes:
>Hmmm... das gilt doch nur wenn Du die Kurve überschießt (nicht die erforderliche Anzahl an Stops einlegst), d.h. die zusätzlichen Felder müssen von der Kurvenausfahrt in gerader Richtung ohne Spurwechsel erfolgen. Das kann in der Tat im Extremfall dafür sorgen, daß man die Boxengasse nicht erreicht. Dumm gelaufen!<
Ist geklärt, beruhte auf einem Missverständnis unsererseits. Aufgrund der Zweifelsfrage des "Zwischen den Kurven stoppen müssen" dachten wir, die Spurtreue gelte auch für normale Kurvenausfahrten... Problem erledigt, ad acta, hätten wir selbst drauf kommen können - drei Regel-/FAQ-Leser und keiner hat's kapiert *vordenKopfschlag*
Damit hat sich alles erledigt, die Frage stellt sich also gar nicht an sich. Wer drüber rausrutscht, ist selbst dran dumm.
Ciao,
Roman (schön, was für ein Chaos eine nur leicht verfehlte Wortwahl anrichten kann - "Wenn ein Wagen aus der Kurve ausfährt" steht zwar unter "Aus der Kurve fliegen", aber bei der Wortwahl denkt man, wie bei der Stopp-Regel, es gelte für alle Fälle... *seufz*)