Anzeige

Hamsterrolle: Erlebter Spezialfall - Auslegungssuche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Hamsterrolle: Erlebter Spezialfall - Auslegungssuche

Beitragvon Carsten Wesel » 2. August 2001, 09:56

Moin!
Da haben doch gestern auf meinem Spieleabend 4 Leute Hamsterrolle gespielt und sind dabei auf ein Problem gestossen. Aber jetzt mal der Reihe nach und damit auch schon zur Frage.
Wenn die Rolle rollt und die Steine ins Rutschen und Fallen kommen, kann es ja mal vorkommen, das ein Stein besonders kunstvoll fällt. In diesem Fall war der große gelbe so kunstvoll gefallen, daß er sich zwischen 2 schwarzen "Hindernissen" (wie heißen die noch gleich) verkeilte.
Im weiteren Spielverlauf hing der Stein dann irgendwann ganz oben in der Rolle und kam dann wieder in die bespielbaren Gefilde.
Nun die Frage: Wie beachte ich diesen Stein?
- Tue ich so, als ob er gar nicht da ist, da er ja quasi eine Runde Rückstand hat? Darf dann ein weiterer gelber Stein in dieses Fach gelegt werden?
- Muß mein neuer Stein höher als dieser eingebaut werden? Wenn ja, ab wann?
Es sah' auf jeden Fall sehr spassig aus und daher hätte ich jetzt gern mal eine Regelauslegungsidee von jemandem, der Albert kennt.
Gruß Carsten (gleich dreh' ich durch...)

Mifu

re: Hamsterrolle: Erlebter Spezialfall - Auslegungssuche

Beitragvon Mifu » 2. August 2001, 10:32

Also ich denke, der Stein gilt wie jeder andere Stein auch ! Das er sich verkeilt hat und dadurch nicht rausfallen kann, spielt keine Rolle. Solche Situationen hatten wir auch schon in unseren Spielen und weiter noch .. es wurden auch Steine so bewußt eingebracht, dass sie verkeilten.
Bei diesem Spiel ist Fun sowieso an oberster Stelle.
Also haben wir diese Möglichkeit einfach gelten lassen. Es kam aber schon vor, dass dann ein anderer
herunterfallender Stein die Verkeilung auflöste.
Also alles drin in dem Spiel :-)

Marc Figel

Beitragvon Marc Figel » 2. August 2001, 12:58

Schließe mich dieser Auslegung an:
Zu dem gelben Stein darf kein anderer gelber dazugelegt werden.
Andere, höher: ja.
Spannend ist die Frage, wie das Fach selbst gesehen wird. Ab wann muß ich in das nächste freie Fach ( oder das übernächste ) eibauen?
Da würde ich bis zu diesem Fach hinbauen, dann normal weiter.
ach Carsten: Ich hoffe, du bist bei deiner AuslegungsSUCHE erfolgreich. Von Carcassonne her kenne ich das - ich suche immer wo ich meine nächte Karte auslege....
Viele Grüße!
MF

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. August 2001, 19:26

Hallo Carsten,
ich würde das so regeln: es gibt immer ein aktives Fach. irgendwann wird das Fach unter dem ominösen Stein, dem Omst, gefüllt. Nun kann in dem Dach weitergespielt werden. Entschließt sich aber ein Spieler dazu, das Fach mit dem Omst zu nutzen, zählt der Omst mit. Wenn der verkeilt ist, kann da keiner zugepackt werden und es geht mit dem nächste Fach weiter.
Wolfgang (hofft für Albert, dass der nicht eingeklemmt wird)

Albrecht Werstein

Beitragvon Albrecht Werstein » 3. August 2001, 17:50

Hallo Hamsterrollianer,
wir haben diesen Fall bewusst nicht geregelt, da er selten vorkommt und wohl mehr als eine Seite mit allen seinen Erscheinungsformen benötigt hätte. Falls ein solcher Verkanter ( gewollt oder nicht gewollt), sollte man seine optischen Besonderheiten bewundern, das wunderbare Teile aber ignorieren, soweit es durch die Rolle wandert. Es sollte zumindest nicht aktiv so eingesetzt werden, dass man es beim Einbau schon Verkanten lässt, um den Einbau nach oben zu erschweren. Das Nächste Teil müsste dann im nächsten Fach wieder verkantet werden, um einen Weiterbau überhaupt möglich zu machen. Die Verkanteten Teile würde dann oben durch die Rolle wandern und das Spielprinzip könnte sich verkehren.
Albert hat das nie gemerkt; er war viel zu dumm dazu.
Viel Spaß beim Hamstern
wünscht
Albrecht