Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 18:37
Hi Roland,
>Eine Besprechung, gleich welchen Ergebnisses, dient nicht nur dem Hersteller des Spieles, sondern auch den vielen Spielern, die sich für das Spiel interessieren, aber vor einem Kauf auch ein paar andere Meinungen dazu lesen wollen.<
Selbstverständlich - sorry, dass ich hier vielleicht die Sicht etwas zu drastisch auf die eine Seite der Medaille reduziert habe. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht sonderlich fair finde, durch solche zu engen Regelungen oder mangelndes Pressematerial Rezensenten Steine in den Weg zu legen und einen so hohen Aufwand wie die Ditts ihn hier betreiben eigentlich nicht für zumutbar halte. Sicher liegt hier der Wunsch, anderen Spielern eine Einsicht zu gewähren zugrunde; aber nicht jeder wird diesen Aufwand treiben wollen. Bzw. sollte man auf diesen Umstand klar aufmerksam machen, damit sich hier evtl. die Firmenpolitik etwas lockert.
Ich muss offen gestehen, dass ich keine Lust hätte, meine Zeit damit zu verbringen um Ausnahmegenehmigungen zu betteln bei einem Produkt, das sich zudem eh aufgrund marketingtechnischer Boni quasi von alleine verkaufen wird, da sollte sich dann doch die andere Seite etwas entgegenkommender zeigen.
>Und diese wegen der Ignoranz (oder der komplizierten Rechtslage bezüglich der Grafiken) zu bestrafen, halte ich für falsch.
Ich denke, jemand der Spiele bespricht, tut es nicht für die Verlage sondern für die Spieler. Daher würde ich mich in keinem Fall vom Verhalten eines Verlages abhängig machen ... werder in die eine noch die andere Richtung.<
Hm, ich würde sagen, dass allen damit gedient ist, wenn ein Spiel besprochen wird im Endeffekt. Primäres Anliegen ist natürlich, den anderen Spielern die eigene Einschätzung und Erfahrung mitzuteilen, um ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Aber Du schlägst ja den idealen Mittelweg in der folgenden Klammer selbst vor:
>(BTW: Ein Produktfoto kann nicht durch Copyrights verboten werden, lediglich die Reproduktion einzelner Grafiken. Ein Foto, auf dem die geöffnete - und nebenbei völlig unpraktische - Verpackung und die aufgefächerten Karten oder etwa eine Spielsituation zu sehen sind, wird keine Rechte verletzen!)<
Und damit wäre der Sache doch genüge getan; sicher sehe ich als Leser einer Kritik gerne auch möglichst viel von der Spielgrafik, aber hier in diesem Falle würde ich definitiv nicht die Einholung einer Sondergenehmigung für die Reproduktion der Grafiken von den Rezensenten verlangen. Dann halt eben ohne solche Grafiken.
Nuja, wie dem auch sei, ich finde jedenfalls dass man seine Zeit im Spielesektor weitaus produktiver füllen kann als solchen Grafiken nachzulaufen, wenn die entsprechenden Stellen diese so zurückhalten. Dann lieber noch ein anderes Spiel spielen und besprechen, damit ist den Spielern auch bzw. vermutlich mehr gedient ;-)
Ciao,
Roman