Anzeige

Welche "neuen " Spiele, spielt ihr am öftesten ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Welche "neuen " Spiele, spielt ihr am öftesten ?

Beitragvon Robert Vötter » 3. August 2001, 11:34

Hallo !
Mich würde interessieren, was zurzeit euer Favorit bei den neueren Spiele ist !
Gleichzeitig noch eine Frage:
Spielt ihr noch Herr der Ringe (Kosmos)oder habt ihr euch jetzt das Spiel doch gekauft, da es auf der Liste ist ?
Robert Vötter (Überlegt sich immer noch, ob er Herr der Ringe kaufen sollte.)

Christian Spohr

re: Welche "neuen " Spiele, spielt ihr am öftesten ?

Beitragvon Christian Spohr » 3. August 2001, 11:43

Herr der Ringe kommt bei uns immer wieder auf den Tisch, obwohl wir es schon einmal "geschafft" haben. Und ich freue mich auch schon auf die Erweiterung. Ansonsten spielen wir zur Zeit viel Carcassonne, Zapp Zerapp, ab und zu Das Amulett, aber ich habe auch noch einige ungespielte Spiele im Schrank, die dann die anderen zeitweilig ablösen werden.
Was man wie oft spielt, hängt ja auch stark von den Mitspielern ab. Da muß ich doch mal wieder bez. Roborally jammern: das will außer mir immer noch keiner spielen.

Mifu

Beitragvon Mifu » 3. August 2001, 11:47

Herr der Ringe kann man nicht ohne weiteres empfehlen.
Es scheint zwei Lager zu geben :
die einen sagen "Superspiel", die anderen sagen :
"wo ist der Spaß". Ich gehöre in das Lager "Superspiel", da mir das Spiel außergewöhnlich gut gefällt. Am besten einige Rezensionen anschauen, um sich ein "Bild" zu machen. Auf meiner Seite findest Du eine davon. Ausführlich wird auch in der Pöppelkiste über "Herr der Ringe" informiert : http://www.poeppelkiste.de/
oder sieh doch bei Luding nach :
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/
dort wird auch einiges angeboten.
Gruß
Michael

Robert Vötter

Herr der Ringe

Beitragvon Robert Vötter » 3. August 2001, 12:03

Vielen Dank, ich kenne bereits die Rezesionen !
Ich bin sehr im Zwiespalt über dieses Spiel, deshalb habe ich es nocheinmal erwähnt.
Ich will hier nicht wieder eine Endlos Diskussion über dieses Spiel anfangen, da , wie gesagt, es 2 Läger gibt !
Robert Vötter ( Ist im 3. Lager zuhause )

Topolino

re: Herr der Ringe

Beitragvon Topolino » 3. August 2001, 12:18

Ich bin der Meinung das es ein sehr gutes Spiel ist ...
Auch deshalb, weil es sich um ein Spiel handelt, in dem man miteinander und nicht gegeneinander spielt. Einmal etwas anderes ... und deshalb schon wert in eine "Spielesammlung" aufgenommen zu werden ...
Einer, der sich auch schon auf die Erweiterung zu Herr der Ringe freut ...
Topolino

Volker L.

re: Welche "neuen " Spiele, spielt ihr am ftesten ?

Beitragvon Volker L. » 3. August 2001, 13:20

> Mich würde interessieren, was zurzeit euer Favorit bei den neueren Spiele ist !
Ich hatte ja schonmal vor ein paar Monaten (beim Thema
Vielspieler-Gelegenheitsspieler) erwaehnt, dass ich
leider viel zu selten zum Spielen komme, als dass sich
irgendwelche Spiele als "Favoriten" herauskristallisieren
wuerden (jedenfalls Favoriten in dem Sinne, dass man sie
sehr oft spielt). Immerhin wurden OFuA und Fuersten
von Florenz bei zwei aufeinanderfolgenden Spieleabenden
mit teilweise gleichem Personal gespielt. FvF koennte
durchaus einer meiner All-Time-Favoriten werden.
> Spielt ihr noch Herr der Ringe (Kosmos)oder habt ihr euch jetzt das Spiel doch gekauft, da es auf
> der Liste ist ?
Weder noch. Es interessiert mich so wenig, dass ich es
sogar noch nie gespielt habe.
Gruss, Volker

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. August 2001, 13:36

Hallo Robert,
Zur Zeit spielen wir ständig Carcassonne. Ebenso landet Herr der Ringe immer wieder auf dem Tisch.
Gekauft (bzw schenken lassen) habe ich Herr der Ringe,
weil ich ein begeisterter Fan des Buches bin. Nachdem ich all die widersprüchlichen Aussagen gelesen hatte, war mir schon recht mulmig zumute :-) Aber es hat mich sehr positiv überrascht. Ausserdem muss man das Buch nicht kennen, nicht einmal Fantasy mögen, um Spass am Spiel zu haben. (Sagt meine Freundin, die weder gerne spielt und Fantasy ziemlich beknackt findet :-))
Dirk (der gerne noch Evo, Die neuen Entdecker und Händler von Genua kaufen würde, bevor die Spiel wieder kommt)

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 3. August 2001, 14:59

Hi Robert,
bei uns kommt zur Zeit ziemlich häufig "Medina" auf den Tisch (hier haben wir die Regel abgeändert und noch 4 Joker eingebaut, d. h. man kann nach Abgabe eines Jokers auch 3 Züge machen). Zu Zweit spielen wir sehr gerne "Carcassonne" und "Babel". Dann noch "San Marco", "Die Siedler von Nürnberg". Da wir auch noch "Tichu"-Fans sind, darf dieses Kartenspiel auch nicht zu kurz kommen.
Verspielte Grüße
Spielmaus Silke

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. August 2001, 17:24

Meine Favoriten sind: San Marco, Medina, Händler von Genua, Carcassone und Evo. Zu zweit: Ebbe und Flut und Babel, sowie Die Suche (Der Herr der Ringe für zwei Personen von Kosmos).
Der Herr der Ringe habe ich bisher zweimal gespielt, es konnte mich nicht überzeugen.
Gruß Ina

Pete

Beitragvon Pete » 4. August 2001, 00:20

Hallo Robert,
mein Favorit ist derzeit "EVO" - ganz weit vorne.
Macht richtig Spaß, der Mechanismus geht zügig voran und die Sprüche am Tisch lassen mic´h jedesmal fast zusammenbrechen - mein Dino hat drei Eier und zwei Schwänze - was nutzen dir zwei Schwänze ohne genügend Hörner - oder so.
Zu zweit spielen wir stundenlang (im Schwimmbad) Schotten-Totten. 15 Minuten Spielzeit und hoher Wiederspielwert.
Gruß Pete

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. August 2001, 02:38

Hi Robert,
wir spielen in letzter Zeit von den Neuheiten am häufigsten Medina, Händler von Genau und Das Amulett. Ansonsten kommen Bali, Capitol und Land Unter oft auf den Tisch, auch Muscat haben wir gerne genossen.
Ansonsten lassen wir auch mal die Neuheiten ruhen und kramen alte Spiele wieder hervor oder nutzen die Gunst der Stunde, die Bildungslücken bei alten Spielen zu füllen. Ja, und Kartenspielsaison ist bei dem Wetter sowieso, ab in die Tasche und raus ins Freie ;-)
Ciao,
Roman

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 4. August 2001, 18:02

Hallo,
unsere momentanen Favoriten sind sicherlich Carcassone, Cartagena, Bali und Halali. Weiterhin kommen Babel, Ebbe und Flut, Java, Evo, Morisi und das Amulett regelmäßig auf den Tisch.
Spiele Grüße
Udo
LUdo ergo sum (Gestern Port Royal gnadenlos verloren)

Christian Schnabel

Beitragvon Christian Schnabel » 4. August 2001, 20:00

Hallo Robert,
wir spielen z.Z. am häufigsten:
Die Neuen Entdecker, Attila, Die Magier von Pangea, Morisi, Babel, Halali, Herr der Ringe, Evo, Händler von Genua, IZdK und schon etwas älter: Siedler, Jeanne d`Arc, Merchant of Venus, Santa Fe, El Grande.
Viele Grüße
Christian Schnabel