Anzeige

Cortez

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Cortez

Beitragvon Daniel-spielbox » 3. August 2001, 18:32

Lohnt sich der Kauf von Cortez (Piatnik)? Würde mich über ein paar Eindrücke von Spielern sehr freuen!

Tom Hilgert
Kennerspieler

re: Cortez

Beitragvon Tom Hilgert » 3. August 2001, 21:09

Na ja zum Kauf wuerde ich nur dann raten ,wenn Du sonst die bisherigen Highlights 2001 schon hast. Es ist nicht schlecht, von der Thematik kommt sogar bei gerader Spielerzahl ein bisschen Stimmung auf. Der Zugmechanismus ist auch nett, aber ist eben nur alles "nett", v.a die Bauernfiguren aus Schach mit bunten Halskrausen zu sehen . Aber wir waren uns in unserer Runde sicher, dass es besser ist als Meridian, das wir danach spielten.
Tom

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. August 2001, 09:14

Nur wenn Du im Lotto gewonnen hast und nicht weißt wohin mit dem vielen Geld... ;-)
Aber mal im Ernst: Mir hat es überhaupt nicht gefallen, zu langweilig, ohne Spannungshöhepunkte, und das bei einer Dauer von über 2h (hat mich vom Verhältnis Spannung/Spieldauer sehr an Silberzwerg erinnert).
Eine Rezension, die meiner Meinung nach den Kern sehr gut trifft findest Du bei Carsten (Link s.u.).
Viele Grüße,
Micha

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 4. August 2001, 12:19

Ich stimme dem (negativen) Fazit, das Carsten zieht, zu. Das Spiel ist bei uns leider auch total gefloppt.
In meinen Notizen zum Spiel steht: "Man spielt Stunde um Stunde vor sich hin. Außer einem Kämpfchen nach dem anderen passiert eigentlich nichts."
In einem Punkt muß ich seine Besprechung aber korrigieren: Der Grafiker des Spiels wird auf dem Schachteldeckel genannt. Es ist Franz Vohwinkel.
Bert