Anzeige

Formular dé Abwicklungsfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Formular dé Abwicklungsfrage

Beitragvon Robert Vötter » 8. August 2001, 08:28

Hallo !
Wie macht ihr bei Formular dé die Abwicklung, wenn gewürfelt worden ist ?
Darf der,der gewürfelt hat, alles auszählen, bis er die idealste Linie hat oder "fährt" ihr gleich drauf los ?
Ich handhabe es so: Man darf 1x auszählen, dann muß man "fahren"
Vielen Dank
Robert (Hat bei Formular dé die Zuschauerbühne gerammt )

Arne Hoffmann

re: Formular dé Abwicklungsfrage

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. August 2001, 15:01

Moin Robert!
Wir handhaben es ähnlich wie Du, ohne jedoch das Limit von einmal zählen zu setzen. Meist wird bei uns aber auch nur einmal ausgezählt. Direkt drauf losfahren geschieht in den seltensten Fällen (entweder nur bei kleinen Würfelzahlen oder wenn man direkt sieht, daß man eh noch auf der langen Gerade bleibt).
Ich finde auch, daß man einmal auszählen ruhig zulassen soll. Evtl. könnte man ja ne 30Sekunden Sanduhr oder ähnliches für Zeitdruck einsetzen, innerhalb welcher Zeit der Zug gemacht werden muß.
Tschö,
- Arne -

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. August 2001, 16:03

Hallo !
Also wenn man die Regel pedantisch genau nimmt, hat man gar keine allzu große Auswahl bei seinem Zug. Dort steht nämlich, daß immer "der kürzeste Weg" genommen werden muß. Was immer damit gemeint ist, aber ich interpretiere das mal so, daß man unnötige Spurwechsel nicht machen darf (Zick-Zack ist ja eh nicht erlaubt). Dennoch habe ich noch niemanden getroffen der diese Regel "hart" spielt. I.d.R. darf solange ausgezählt werden, bis man seine Idealposition gefunden hat. Das gibt zwar bei den berühmt-berüchtigten "Langsamspielern" immer wieder Verzögerungen, aber das kann man wohl nicht ohne weiteres Reglementieren verhindern. Kleiner Tip: alle Spieler sollten sich schon vor ihrem Zug Gedanken über Gangwahl und mögliche Zielfelder aussuchen.
Stefan

Hans-Peter Anton

re: Formula dé Abwicklungsfrage

Beitragvon Hans-Peter Anton » 8. August 2001, 17:35

Hallo,
wir sind in unserem Spielkreis dazu übergegangen, dass derjenige, der dran ist, sich sofort entscheiden muss, ob er schaltet oder nicht und dass er danach sofort würfelt. Danach muss er mit seinem Wagen sofort losziehen und darf nicht nochmal zurück. (Berührt geführt) Diese hat sich als sehr gut erwiesen und wird einem simulierten Autorennen gerecht. Es passiert dann in der Hektik manchmal ein Fahrfehler. Spurwechsel ist ja erlaubt, aber kein Zickzack, so dass mancher dann von der ungünstigen Seite aus in eine Kurve einfahren muss. Vorher war das immer eine ewige Auszählerei und Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Ende. So wird es viel spannender. Außerdem kann man die Zeit in der die anderen fahren, nutzen und schon mal überlegen, welchen Gang man wählen wird.
Wir spielen übrigens ohne Wetterregel, weil das unserer Meinung nach zuviel Tabellenguckerei bedeutet und das Spiel dadurch nicht spannender wird.
Hans-Peter, der am Freitag zu Big Deal eingeladen ist.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. August 2001, 22:38

Hi Robert,
wir lassen momentan noch jegliche Zählerei zu, sind aber auch am Überlegen irgendwelche Limits einzuführen. Gerade die fünfmalige Zählerei "Wie komme ich am besten durch die Kurve" nervt doch manchmal - und hält vor allem auf. In den Geraden ist das ja noch relativ unproblematisch.
Viel gravierendere Probleme haben wir damit, uns auf eine Fortgeschrittenen-Regel zu einigen, die uns ausgeglichen erscheint :( Heuer haben wir ein Rennen abgebrochen, da's nur noch Diskutiererei gab, nach welcher Regel man wie nun spielt und wie diese auszulegen sind... 5 Spieler = 5 Meinungen, Taktiker gegen Chaosfreunde, Glückswürfler gegen Erbsenzähler, Experimentierfreudige gegen Jedesmalaufsiegfahrer usw. *seufz*
Ciao,
Roman (ist mit seinem Versuch, die Regeln bei FD übersichtlich zu halten erstmal gescheitert ;-)

Robert Vötter

re: Formular dé Abwicklungsfrage- Danke an alle

Beitragvon Robert Vötter » 9. August 2001, 07:52

Vielen Dank an alle.
Ich glaube, ich lasse das System so, wie wir es zurzeit spielen. So ist eine gewisse Hektik und doch kann man 1x die Route wählen. (Ansonsten würde man für 1 Zug ziemlich lange brauchen).
Zu den Varianten:
Wir spielen mit Windschatten, meistens nur 2 Runden.
Das Wetter lassen wir weg, obwohl es sicher interessant ist, aber man würde nur mehr noch auf der Liste schauen und rechnen, wie weit man fahren würde.
Vielen Dank nocheinmal
Robert (Zurzeít habe ich eine Dankbarkeitswelle:)