Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. August 2001, 14:32
Von der Komplexität her ist es in der Tat etwa gleichrangig mit PokeMon und etwas einfacher zu erlernen als Magic. (Obwohl ja auch Magic durch die speziellen Einsteiger Packs einen gangbaren Einstieg bietet.)
Die Spielmechanik ist aber (neben einigen Gemeinsamkeiten) grundlegend anders, als in den beiden genannten Spielen: Bei Magic geht es darum, dem Gegner eine bestimmte Summe Schadenspunkte zuzufügen, bei PokeMon müssen eine bestimmte Anzahl der gegnerischen Wesen (PokeMon) unschädlich gemacht werden und bei Harry Potter ist das Spielziel, dafür zu sorgen, daß der Gegner seinen Kartenstapel zuerst aufgebraucht hat. Das erreicht man, indem man Wesen spielt, die in jeder Runde Schaden zufügen, das heißt: der Gegner muß Karten ungespielt von seinem Stapel auf die Ablage legen. Um Wesen oder Zaubersprüche zu lernen, muß man zuvor Lektionskarten ausspielen.
Mir haben die beiden Testrunden gegen meinen Magic-geschulten Sohn sehr gefallen, obwohl ich beidesmal recht deutlich verloren habe. Möglicherweise (so hoffe ich), liegt das aber auch daran, daß im Starterpack der Zauberer stärker ist als die Hexe.
Als Einstieg in die Welt der Sammelkartenspiele sicher geeignet. Und da sie Spielzeit m.E. kürzer ist als bei den anderen genannten Spielen, sicher eine interessantes kurzes Spiel zu zweit, das noch öfter auf den Tisch kommen wird!