Anzeige

Harry Potter Sammelkarten-Spiel ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Harry Potter Sammelkarten-Spiel ???

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. August 2001, 17:32

>> Hier wird das Spiel ab dem 10. August erhältlich sein.
Aufgrund einer Vorstellung im Kartefakt interessiert mich das Spiel. Heute ist der 10. August. Aber in keinem Spieleladen gibt es das Spiel. Das ist sehr ärgerlich und hat mich fast einen kompletten Urlaubstag gekostet! Bei anderen Produkten klappt es doch auch, daß man sie zum offiziellen Erscheiningstermin überall kaufen kann (Computerspiele, Programme, Bücher, etc.); es scheint also rein logistisch machbar zu sein. Wer solche Termine angibt und groß im Internet verbreitet (ich meine hier nicht KMW, sondern AMIGO!), sollte dafür sorgen, daß sie gehalten werden.
Roland

Peter Uphoff

re: Harry Potter Sammelkarten-Spiel ???

Beitragvon Peter Uphoff » 10. August 2001, 20:15

Hallo Roland,laut einem Newsletter von GameWorld, ist das Trading-Card Spiel dort erhältlich. Mit dem untenstehenden Link kommst Du zu Game World (hoffe ich jedenfalls).
Mit verspielten Grüßen
Peter

Jakob

re: Harry Potter Sammelkarten-Spiel !

Beitragvon Jakob » 11. August 2001, 10:20

Hallo Roland,
also unser Vedes-Laden hatte die Karten gestern im Haus. Ich habe mir das Spiel mal angesehen, aber als alter Magic-Fan dann doch sehr schnell zur Seite gelegt, da das Spiel-Niveau selbst gegenüber Pokemon nochmals vereinfacht wurde und die Grafik gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem habe ich alle Bücher gelesen uns will mir meine eigene Vorstellung der Figuren nicht von Marketing-Strategen kaputt machen lassen.
Grüße aus Mittelhessen
Jakob
P.S. Der Laden hatte Carcassonne am Tag nach der Bekanntgabe bereits in großen Mengen gestapelt und mit Pöppel dekoriert, außerdem ist die Beratung dort gut. Man sollte daher (wie unten geschehen) vielleicht nicht alle Vedes-Läden über einen Kamm scheren

Roland G. Hülsmann

re: Harry Potter Sammelkarten-Spiel !

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. August 2001, 15:07

Danke für die Hinweise. Der Vedes hier in Heidelberg-Rohrbach hatte es heute auch. Demnächst folgt vielleicht ein kurzter Erfahrungsbericht, wenn es meine Zeit zuläßt, an diesem Wochenende die eine oder andere Runde auszuprobieren. Es scheint mir aber so, daß man noch ein paar Boosterpacks braucht, um etwas Feuer ins Geschehen zu bringen. (Um nach den PROFI-regeln spielen zu können, braucht es eh' zwei Decks mit je 60 Karten. Zwei Booster pro Person sind also nach ein paar Einführungsrunden schon Pflicht.)

Roland G. Hülsmann

Harry Potter Sammelkarten-Spiel - erste Eindrücke !

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. August 2001, 14:32

Von der Komplexität her ist es in der Tat etwa gleichrangig mit PokeMon und etwas einfacher zu erlernen als Magic. (Obwohl ja auch Magic durch die speziellen Einsteiger Packs einen gangbaren Einstieg bietet.)
Die Spielmechanik ist aber (neben einigen Gemeinsamkeiten) grundlegend anders, als in den beiden genannten Spielen: Bei Magic geht es darum, dem Gegner eine bestimmte Summe Schadenspunkte zuzufügen, bei PokeMon müssen eine bestimmte Anzahl der gegnerischen Wesen (PokeMon) unschädlich gemacht werden und bei Harry Potter ist das Spielziel, dafür zu sorgen, daß der Gegner seinen Kartenstapel zuerst aufgebraucht hat. Das erreicht man, indem man Wesen spielt, die in jeder Runde Schaden zufügen, das heißt: der Gegner muß Karten ungespielt von seinem Stapel auf die Ablage legen. Um Wesen oder Zaubersprüche zu lernen, muß man zuvor Lektionskarten ausspielen.
Mir haben die beiden Testrunden gegen meinen Magic-geschulten Sohn sehr gefallen, obwohl ich beidesmal recht deutlich verloren habe. Möglicherweise (so hoffe ich), liegt das aber auch daran, daß im Starterpack der Zauberer stärker ist als die Hexe.
Als Einstieg in die Welt der Sammelkartenspiele sicher geeignet. Und da sie Spielzeit m.E. kürzer ist als bei den anderen genannten Spielen, sicher eine interessantes kurzes Spiel zu zweit, das noch öfter auf den Tisch kommen wird!

Mitu

Bild auf meiner Seite

Beitragvon Mitu » 16. August 2001, 10:58

Wen es einmal interessiert, wie das Harry Potter Sammelkartenspiel aussieht, findet davon auf meiner Seite ein Bild.