Anzeige

El Moondo: Wie spielt es sich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Peine

El Moondo: Wie spielt es sich?

Beitragvon Holger Peine » 3. August 2001, 16:21

Hallo,
von Amigos Neuerscheinung "El Moondo" habe ich bisher nichts gehört außer dem Artikel in der neuesten Fairplay. Hat es schon jemand gespielt? Womit kann man es vergleichen, mit Blitz und Donner vielleicht?
Gruß,

Brigitte

re: El Moondo: Wie spielt es sich?

Beitragvon Brigitte » 3. August 2001, 16:34

Hallo Holger,
du kannst es eher mit Stratego vergleichen. Du ziehst mit den Karten über den (nicht vorhandenen) Plan, und versuchst, das gegnerische Totem zu erobern.
Rezi ist bei uns vorhanden
mit verspielten Grüßen
Brigitte

Ralf Fiebig

Beitragvon Ralf Fiebig » 3. August 2001, 22:33

Ich würde El Moondo auch am ehesten mit Stratego vergleichen. Dazu muss ich aber gleich sagen, dass ich Stratego nicht so gut finde, El Moondo aber schon irgendwie schätze.
El Moondo hat gegenüber Stratego (und vor allenm gegenübr Stratego Legends)den großen Vorteil, dass es sehr viel weniger Figuren (Karten hat) und man sich deshalb weniger Positionen der einzelnen Spielfiguren merken muß.
Dafür hat es allerdings den Nachteil, dass man dem Gegner viel mehr vertrauen muß, dass dieser nicht schummelt (versteht sich eigentlich von selbst).
Die Spielfiguren haben nämlich unterschiedliche Fähigkeiten und können sich unterschiedlich bewegen.
Bei Stratego Legends ist es so geregelt, dass man dem Gegner die Figur offenbaren muß, wenn man eine Sonderfähigkeit benutzt. Dies ist bei El Moondo anders (oder ich habe die Regel nicht verstanden).
Damit wären wir dann bei einem weiteren Schwachpunkt. Die Regel weißt doch die eine oder andere Lücke auf.
Mit einem fairen Mitspieler sollte es bei Regelfragen jedoch kein Problem sich auf eine Lösung zu einigen, mit der beide einverstanden sind.
Ich würde El Moondo ruhig mal ausprobieren, denn es hat mit Sicherheit seinen Reiz.
Das dumme ist nur, dass es anscheinend wirklich nur sehr wenige Geschäfte führen.
Gruß Ralf

Pete

Beitragvon Pete » 4. August 2001, 00:14

Hallo Holger,
El Moondo spielt sich wirklich wie Stratego, nur eben mit Karten. Ich finde es ist ein absolutes Fan-Spiel, bei dem man nicht so sehr die taktischen Möglichkeiten abklopfen sollte. Es macht einfach nur Spaß. Wir haben das Original "Zoon-Do" auf der Spiel 2000 in Essen gespielt und waren sofort begeistert. "Zoon-Do" oder auch nur "Zoon" ist komplett in Englisch, aber es sind nur zwei Armeen pro Pack drinnen - eignet sich prima für die Westentasche. El Moondo ist mit vier Armeen pro Pack etwas größer - das Spiel ist aber das Gleiche. Habe jetzt selbst beide Spiele plus Spielbrett - macht richtig Laune kostet aber ziemlich viel Schlaf.
Gruß Pete

YK

re: El Moondo - Spielbrett

Beitragvon YK » 4. August 2001, 00:59

nur ne kurze Frage - das Spielbrett hast du dir doch selbst gebastelt - oder gibts eine Version mit Spielbrett?
YK (der El... ganz "nett" findet)!

Pete

re: El Moondo - Spielbrett

Beitragvon Pete » 4. August 2001, 13:45

Hi YK,
das Spielbrett habe ich nicht selbst gebastelt - geht bestimmt auch. Es gibt ein Spielfeld vom Original (von Yeti - Entertainment) . Kostet 20,-- DM und dem Brett liegen noch Spezielkarten bei, mit denen sich Felder auf dem Brett modifizieren lassen. Leider sind diese Karten auf französisch, so daß man sich die Texte erst übersetzen muß.
Gruß Pete

Petra Schmidt
Kennerspieler

re: El Moondo: Wo zu kaufen?

Beitragvon Petra Schmidt » 9. August 2001, 08:53

Mich würde malo interessieren, wo es El Moondo eigentlich zu kaufen gibt. Ich habe es noch nirgens gesehen, ob im Kaufhaus, Spieleladen oder im Spieleversand (Adam spielt).
Petra

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. August 2001, 15:27

Das gibt es zumindest beim VEDES in Heidelberg Rohrbach (Famila) und auch beim Spiele- und Spielzeugladen in Wiesloch (dessen Name mir entfallen ist, der aber extrem empfehlenswert ist). Die kleinen Schachteln stehen in der Regel bei den übrigen AMIGO-Sammelspielen (Pokemon, Magic, Diskwars) und haben die Größe der Diskwars-Schachteln.

heinz

Beitragvon heinz » 13. August 2001, 12:00

Lese gerade Deinen Beitrag. Wir führen El Moondo auch.
Gruss heinz

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 13. August 2001, 13:50

Im Netz z.B. bei spielenet.de