Beitragvon Roman Pelek » 10. August 2001, 13:32
Hi Micha,
>Ich weiß daß es hierzu auch andere Meinungen gibt (Wolfgang hatte sich hierzu mal entsprechend geäußert), aber wieso kann die Info nicht direkt hier gepostet werden?<
Ich sehe es ähnlich, aber nicht ganz genauso. Meiner Meinung nach ist die Ideallösung bzgl. interessanter Infos, dass man hier im Forum einen Kurzabriss postet und für weitergehende Fragen evtl. eigene Pages als Quelle nennt. Damit ist den Informationshungrigen genauso gedient wie den Pagebetreibern.
>Warum müssen z.B. jetzt an x anderen Stellen weitere Foren errichtet werden?
Versteht mich nicht falsch: wer auf seiner Website was treibt kann mir eigentlich völlig egal sein.
Ich denke jedoch, der Versuch andere allgemeine Spieleforen zu etablieren dürfte vermutlich scheitern<
Ich seh's genauso. Allgemeine Spielerforen abgesehen von Knuts Forum hier und den Newsgroups brauchen wir m.E. auch nicht. Dies führt nur zu einer Informationszersplitterung, die letztendlich darin endet, dass die Leute nirgendwo mehr reinschauen. Niemand hat Lust, täglich 5 allgemeine Foren abzuklappern. Der Erfolg der Spielbox-Seite beruht ja schliesslich darauf, dass hier ein zentraler Treffpunkt ist, auf dem man viele Informationen beziehen und im Einzelfall auf andere Seiten weiterwandern kann.
>(wenn sie nicht sehr themenspezifisch sind, z.B. ein Forum zu Axis & Allies oder so), da der zentrale Treffpunkt de fakto eh hier bei KMW ist, wogegen meiner Meinung nach auch gar nichts spricht. Und da das so ist, werde ich auch nicht jeden Tag 5 Foren abklappern, die zu 90% inhaltlich mehr als mager sind (was ich, wenn ich ehrlich bin, sogar gut finde, denn sonst käme ich vielleicht doch in gewisse Nöte ;-).<
Solange die Qualität des Forums hier so gut ist und KMW sich so intensiv darum bemüht, gibt es keine Gründe, weitere allgemeine Foren zu etablieren, damit schaden wir uns allen nur. Wenn ein weiteres Forum Erfolg und Berechtigung haben soll, muss es schon einen spezifischen Aspekt haben, der es besuchenswert macht.
>Warum wird versucht, auf biegen und brechen und mit ständigen Hinweisen (und das betrifft ausdrücklich NICHT nur Topolino!) von einem Kuchen ein Stück abzubekommen, der im Sinne einer zentralen und bestens funktionierenden Kommunikationsstelle am besten ungeteilt bleiben sollte?<
Exakt. In der Spieleszene gibt es so viele Bereiche, die man durch eigenes Engagement füllen kann. Und über eine zentrale Kommunikationsstelle wie diese hier kann man dann auch alle erreichen.
Wenn man eine Zersplitterung herbeiführt zieht man zum einen Arbeitszeit von den vielen interessanten Bereichen ab und zum anderen nagt man an der erstaunlich gut funktionierenden Infrastruktur der Internetpräsenzen zum Thema Spiel im Web. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen muss man zum Thema Spiel nicht 10 Suchmaschinen bemühen, um das auszugraben, was man sucht. Dies ist auch ein Verdienst dieser Seite und des Forums hier.
Mit besseren Kritiken, intensiverem Regelstudium, mehr Zeit zum Spielen, weiteren FAQs, neuen Varianten, Aktionen, Gewinnspielen, Autoren-/Verlagsporträts etc. ist uns allen mehr gedient als mit weiteren Foren. Es gibt doch wirklich so viele Inhalte, mit denen man seine Freizeit im Spielebereich sinnvoll füllen kann...
>Ungeteilte Grüße,
Micha (der [...] sich im klaren ist, daß er nun hier im Forum ein paar Freunde weniger haben dürfte)<
Hm, muss man in letzter Zeit wirklich vermehrt Angst haben, sich mit seiner Meinung hier Feinde zu machen? Sicher, jeden kann man's nicht Recht machen, aber man sollte doch schon davon ausgehen dürfen, dass andere die eigene Meinung respektieren können... Schliesslich brauchen wir ja konstruktive Kritik, auch wenn diese nicht immer angenehm ist.
Ciao,
Roman