Anzeige

Splotter News August 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 06:28

-------------------------------------------------------------------
In this edition:
- New games nearing completion;
- Policy regarding mail-orders and reservations for Essen;
- Ur, 1830 BC;
- Bus;
- Take Off & Tear Down;
- Beest;
- D'raf;
- Roads & Boats;
- Current results of the Roads & Boats puzzle contest;
-------------------------------------------------------------------
Der komplette Inhalt kann in unserem Forum nachgelesen werden ...
Ciao
Topolino

Topolino

Reservation forms on-line ... (für Essen 2001)

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 10:58

Mehr in unserem Forum oder
http://www.splotter.nl/english/order/essen.html
Ciao
Topolino

Carsten Wesel

...damit sind wir wieder beim Thema WERBUNG

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 11:22

Also ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber ich empfinde diesen ewigen Hinweis auf ein anderes Forum als nervig.
Wer anders denkt, der hat es gut.
Gruß Carsten (Werbung bringt was - z.B. diesen Kommentar)

Topolino

re: ...damit sind wir wieder beim Thema WERBUNG

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 11:59

... gut, zukünftig keine "WERBUNG" bzw. Hinweise mehr ...
nur mehr Kurzinfo, URL und Link zu "mehr Info" ???
ist das dann o.k. ???
Oder wie sollen solche Informtionen "korrekt" geschrieben werden ???
Bin für jede Kritik dankbar ...
Topolino

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 12:22

Wie was korrekt oder richtig ist, da gibt es sicher viele verschiedene Ansichten. Den Link als URL mit anzugeben ist überhaupt kein Problem, dafür gibt es das Feld ja und auch ich nutze das Feld.
Irgendwann hatte mal jemand angeregt gleich im Titel [LINK] mit anzugeben, wenn es sich nur um die Info einer Info handelt. Aber seit dem kommt kaum noch etwas, so daß es wohl keiner weiß.
Gruß Carsten (Wussten sie schon, daß www.cartagena-online.de werbefrei ist?)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. August 2001, 12:31

Ich weiß daß es hierzu auch andere Meinungen gibt (Wolfgang hatte sich hierzu mal entsprechend geäußert), aber wieso kann die Info nicht direkt hier gepostet werden?
Warum müssen z.B. jetzt an x anderen Stellen weitere Foren errichtet werden?
Versteht mich nicht falsch: wer auf seiner Website was treibt kann mir eigentlich völlig egal sein.
Ich denke jedoch, der Versuch andere allgemeine Spieleforen zu etablieren dürfte vermutlich scheitern (wenn sie nicht sehr themenspezifisch sind, z.B. ein Forum zu Axis & Allies oder so), da der zentrale Treffpunkt de fakto eh hier bei KMW ist, wogegen meiner Meinung nach auch gar nichts spricht. Und da das so ist, werde ich auch nicht jeden Tag 5 Foren abklappern, die zu 90% inhaltlich mehr als mager sind (was ich, wenn ich ehrlich bin, sogar gut finde, denn sonst käme ich vielleicht doch in gewisse Nöte ;-).
Warum wird versucht, auf biegen und brechen und mit ständigen Hinweisen (und das betrifft ausdrücklich NICHT nur Topolino!) von einem Kuchen ein Stück abzubekommen, der im Sinne einer zentralen und bestens funktionierenden Kommunikationsstelle am besten ungeteilt bleiben sollte?
Ungeteilte Grüße,
Micha (der aber nichts gegen gut gemachte Pages [Luding, Fairspielt, Pöppelkiste, Hall9000 und jede Menge andere] hat, die auch ohne ständige Werbung aufgrund der guten Qualität vermutlich jede Menge Hits haben dürften und sich im klaren ist, daß er nun hier im Forum ein paar Freunde weniger haben dürfte)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 13:02

> Micha (der aber nichts gegen gut gemachte Pages
> [Luding, Fairspielt, Pöppelkiste, Hall9000 und jede
> Menge andere] hat
Danke für die Blumen.
> und sich im klaren ist, daß er nun hier im Forum
> ein paar Freunde weniger haben dürfte)
Wäre das nicht etwas engstirnig?
Gruß Carsten (der dem Inhalt mal so richtig zustimmen kann)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. August 2001, 13:32

Hi Micha,
>Ich weiß daß es hierzu auch andere Meinungen gibt (Wolfgang hatte sich hierzu mal entsprechend geäußert), aber wieso kann die Info nicht direkt hier gepostet werden?<
Ich sehe es ähnlich, aber nicht ganz genauso. Meiner Meinung nach ist die Ideallösung bzgl. interessanter Infos, dass man hier im Forum einen Kurzabriss postet und für weitergehende Fragen evtl. eigene Pages als Quelle nennt. Damit ist den Informationshungrigen genauso gedient wie den Pagebetreibern.
>Warum müssen z.B. jetzt an x anderen Stellen weitere Foren errichtet werden?
Versteht mich nicht falsch: wer auf seiner Website was treibt kann mir eigentlich völlig egal sein.
Ich denke jedoch, der Versuch andere allgemeine Spieleforen zu etablieren dürfte vermutlich scheitern<
Ich seh's genauso. Allgemeine Spielerforen abgesehen von Knuts Forum hier und den Newsgroups brauchen wir m.E. auch nicht. Dies führt nur zu einer Informationszersplitterung, die letztendlich darin endet, dass die Leute nirgendwo mehr reinschauen. Niemand hat Lust, täglich 5 allgemeine Foren abzuklappern. Der Erfolg der Spielbox-Seite beruht ja schliesslich darauf, dass hier ein zentraler Treffpunkt ist, auf dem man viele Informationen beziehen und im Einzelfall auf andere Seiten weiterwandern kann.
>(wenn sie nicht sehr themenspezifisch sind, z.B. ein Forum zu Axis & Allies oder so), da der zentrale Treffpunkt de fakto eh hier bei KMW ist, wogegen meiner Meinung nach auch gar nichts spricht. Und da das so ist, werde ich auch nicht jeden Tag 5 Foren abklappern, die zu 90% inhaltlich mehr als mager sind (was ich, wenn ich ehrlich bin, sogar gut finde, denn sonst käme ich vielleicht doch in gewisse Nöte ;-).<
Solange die Qualität des Forums hier so gut ist und KMW sich so intensiv darum bemüht, gibt es keine Gründe, weitere allgemeine Foren zu etablieren, damit schaden wir uns allen nur. Wenn ein weiteres Forum Erfolg und Berechtigung haben soll, muss es schon einen spezifischen Aspekt haben, der es besuchenswert macht.
>Warum wird versucht, auf biegen und brechen und mit ständigen Hinweisen (und das betrifft ausdrücklich NICHT nur Topolino!) von einem Kuchen ein Stück abzubekommen, der im Sinne einer zentralen und bestens funktionierenden Kommunikationsstelle am besten ungeteilt bleiben sollte?<
Exakt. In der Spieleszene gibt es so viele Bereiche, die man durch eigenes Engagement füllen kann. Und über eine zentrale Kommunikationsstelle wie diese hier kann man dann auch alle erreichen.
Wenn man eine Zersplitterung herbeiführt zieht man zum einen Arbeitszeit von den vielen interessanten Bereichen ab und zum anderen nagt man an der erstaunlich gut funktionierenden Infrastruktur der Internetpräsenzen zum Thema Spiel im Web. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen muss man zum Thema Spiel nicht 10 Suchmaschinen bemühen, um das auszugraben, was man sucht. Dies ist auch ein Verdienst dieser Seite und des Forums hier.
Mit besseren Kritiken, intensiverem Regelstudium, mehr Zeit zum Spielen, weiteren FAQs, neuen Varianten, Aktionen, Gewinnspielen, Autoren-/Verlagsporträts etc. ist uns allen mehr gedient als mit weiteren Foren. Es gibt doch wirklich so viele Inhalte, mit denen man seine Freizeit im Spielebereich sinnvoll füllen kann...
>Ungeteilte Grüße,
Micha (der [...] sich im klaren ist, daß er nun hier im Forum ein paar Freunde weniger haben dürfte)<
Hm, muss man in letzter Zeit wirklich vermehrt Angst haben, sich mit seiner Meinung hier Feinde zu machen? Sicher, jeden kann man's nicht Recht machen, aber man sollte doch schon davon ausgehen dürfen, dass andere die eigene Meinung respektieren können... Schliesslich brauchen wir ja konstruktive Kritik, auch wenn diese nicht immer angenehm ist.
Ciao,
Roman

Topolino

[oT]: Danke, und "ich werde mich bemühen" ...

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 14:08

Die Punkte sind allesamt "einleuchtend" - werde mich (so gut es geht) danach richten ...
... und "nichts für ungut" (war wirklich nur gut gemeint) ...
Ciao
Topolino

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Immer zu Quelle gehen ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. August 2001, 14:48

> Meiner Meinung nach ist die Ideallösung bzgl.
> interessanter Infos, dass man hier im Forum einen
> Kurzabriss postet und für weitergehende Fragen evtl.
> eigene Pages als Quelle nennt.
Richtig.
Wobei der Link aber immer zur Originalquelle gehen sollte.
Das Kopieren z. B. der Splotter-Nachricht auf die eigene Seite finde ich eher befremdlich.
Das Web lebt von den Verweisen, nicht vom Verdoppeln.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Eine Frage bleibt.

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. August 2001, 14:51

> ... und "nichts für ungut" (war wirklich nur gut
> gemeint) ...
Schon klar.
Wir freuen uns ja auch über Jeden, der zusätzlich was fürs Hobby machen will.
Aber mal abseits vom konkreten Thema "wie bringe ich hier Informationen":
Was soll denn insgesamt der Sinn Deines Forums sein?
Ich kann keine thematische oder strukturelle Spezialisierung erkennen, die seine Existenz neben dem Forum hier für sinnvoll erscheinen lassen.

Volker L.

re: Immer zu Quelle gehen ...

Beitragvon Volker L. » 10. August 2001, 15:44

> Wobei der Link aber immer zur Originalquelle gehen sollte.
... aber bitte auf die sub-site, auf der die betreffende
Information auch tatsaechlich steht; wenn der Link auf
die oberste Hierarchiestufe der homepage geht und ich
erst fuenf Stufen weit klicken muss (und vor allem auf
einer grossen Seite erstmal den Link suchen muss), dann
vergeht mir die Lust und ich warte einfach ab, bis
jemand auch die Details hier im Forum postet.
OK, wenn direkt auf der homepage unter "NEU" ein Link
zur besagten Info steht, dann ist es noch akzeptabel,
den Link im Forum auf die Homepage zu setzen, aber
weiter sollte der Weg nicht sein.
Gruss, Volker

Carsten Wesel

[OT] Bequemlichkeit VS Traffic

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 16:50

Ja, ich weiß, daß der Volker es gern bequem hat.
Aber meist ist der Counter auf der Startseite und es geht dem Homepagebetreiber doch darum, den nicht zu umgehen. Wenn es eine aktuelle Info ist, wird sicherlich ein Link von der Homepage aus angegeben sein.
Gruß Carsten (hat 'ne Homepage mit vieeeelen Unterseiten und auch 'n Counter auf der Startseite)

Roland G. Hülsmann

re: [OT] Bequemlichkeit VS Traffic

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. August 2001, 17:20

Das mit dem Counter würde ich nicht so ernst nehmen. Die Dinger sind meistens eh recht einfach manipulierbar und somit recht aussagelos. Ich habe sie auf meinen Homepages inzwischen wieder abgeschafft. Wenn ich wissen will, wieviele Leute da waren, was wie oft geladen wurde etc., reichen mir die Statistiken. Und da ist es egal, ob die Infosuchenden über die Hauptseite kommen oder nicht.

Volker L.

re: [OT] Bequemlichkeit VS Traffic

Beitragvon Volker L. » 10. August 2001, 19:29

> Aber meist ist der Counter auf der Startseite und es
> geht dem Homepagebetreiber doch darum, den nicht zu umgehen.
Da es noch vor 22:00 Uhr ist und ich heute auch nicht
solange bleiben werde, darf ich Dir aus Gruenden des
Jugendschutzes leider nicht sagen, an welchem
Koerperteil mir das vorbeigeht...
Wie schon gesagt, wenn direkt auf der Homepage ein
leicht zu findender Link zur besagten Info ist, ist
das noch akzeptabel, aber manchmal postet hier auch
jemand, dass er auf seiner Homepage eine Rezension zum
Spiel 'XYZ' hat, gibt als Link seine Homepage
www.ich.de an, und als Besucher klickst Du Dich dann
durch, bis Du nach einigen Minuten auf
www.ich.de/Hobbies/Spiele/Rezensionen/MbisZ/XYZ
angekommen bist. In solchen Faellen stellt mein Besuch
auf dieser Homepage dann zwei Besuche in einem dar,
wenn Du verstehst was ich meine...
Gruss, Volker

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 11. August 2001, 03:32

Hallo Michael!
>aber wieso kann die Info nicht direkt
>hier gepostet werden?
Da hast Du Recht. Solange es sich um ein andere Forum handelt, macht es keinen Sinn hier etwas zu posten und dann auf ein andere Forum hinzuweisen.
Wenn es eine Seite auf einer Website einen bestimmten Inhalt enthält, auf welchen jemand aufmerksam machen möchte (z.B. neue Regeln von Muscat), dann halte ich einen kurzen Hinweis mit Link für sinnvoller.
Wie bei vielen Dingen gilt auch hier: Alles in Maßen.
>Warum müssen z.B. jetzt an x anderen Stellen
>weitere Foren errichtet werden?
Da ich an das Forum auch angeschlossen bin, möchte ich auch etwas dazu loswerden. Ich kann natürlich nur von meiner Intension sprechen:
Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das Forum von dem wir reden soll den angeschlossenen Webmastern, sowie einigen anderen Spielern, die es interessiert die Möglichkeit bieten in einem kleinen und übersichtlichen Bereich etwas zu posten und sich auszutauschen, z.B. auch zu einem einem Beitrag, welcher auf den am Forum angeschlossenen Websites zu lesen war.
Wenn über einen solchen Beitrag hier diskutiert werden würde, bestünde sofort die Gefahr, dass jemand Werbung unterstellt.
Außerdem wären Beiträge dieser Art nach einigen Tagen ganz weit unten und schnell von der Bildfläche verschwunden.
Viel mehr wird daraus auch nicht werden.
Es ist doch wohl klar, dass es NIEMALS, nicht einmal ansatzweise eine Konkurrenz zur Spielbox sein wird. -Zumindest was mich betrifft, möchte ich das gar nicht.
Die Zielsetzungen sind m.E. völlig verschieden und Konkurrenzdenken ist hier nicht angebracht.
>Warum wird versucht, auf biegen und brechen und
>mit ständigen Hinweisen
Volle Zustimmung.
>Micha (der aber nichts gegen gut gemachte Pages
>[Luding, Fairspielt, Pöppelkiste, Hall9000 und jede
>Menge andere] hat, die auch ohne ständige Werbung
>aufgrund der guten Qualität vermutlich jede Menge
Ich danke Dir! Das liest man natürlich gerne. :-)
MfG
Frank

Roman Pelek

Verständnis Eures Webmaster-Forums

Beitragvon Roman Pelek » 11. August 2001, 04:17

Hi Frank,
>Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das Forum von dem wir reden soll den angeschlossenen Webmastern, sowie einigen anderen Spielern, die es interessiert die Möglichkeit bieten in einem kleinen und übersichtlichen Bereich etwas zu posten und sich auszutauschen, z.B. auch zu einem einem Beitrag, welcher auf den am Forum angeschlossenen Websites zu lesen war.<
Exakt so habe ich das Forum auch aufgefasst - als gemeinsame Institution der angeschlossenen Websites, die perfekt dazu geeignet ist, auch ein paar internere und organisatorische Belange der Spielesites öffentlich
zur Diskussion für Interessierte anzubieten. Ich schaue da auch aus diesen Gründen rein; Topolinos Splotter-Infos wären aber hier oder unter einem News-Bereich einer Spielesite besser aufgehoben. Und auf letzterem gründete sich ja auch die Kritik, denn eine weitere Spieleinfo/Regelfragen/Allgemeines-Plattform soll's ja nicht sein - die haben wir ja hier.
>Wenn über einen solchen Beitrag hier diskutiert werden würde, bestünde sofort die Gefahr, dass jemand Werbung unterstellt.<
Eben drum, ausserdem sind die Belange der Webmaster und Spielesites nur für einige hartgesottene Insider und Artikelschreiber interessant, die da mitwirken oder mitwirken möchten.
>Außerdem wären Beiträge dieser Art nach einigen Tagen ganz weit unten und schnell von der Bildfläche verschwunden.<
Das sowieso, solchen Erörterungen wird das Forum hier nicht gerecht bzw. will und soll es auch nicht.
>Viel mehr wird daraus auch nicht werden.<
Momentan wünsche ich mir eher, dass etwas mehr aus dem eigentlichen Sinn des Forums wird; evtl. gemeinsame Projekte, die dort diskutiert oder beschlossen werden.
>Es ist doch wohl klar, dass es NIEMALS, nicht einmal ansatzweise eine Konkurrenz zur Spielbox sein wird. -Zumindest was mich betrifft, möchte ich das gar nicht.<
In Anbetracht der jetzigen Situation besteht dazu auch kein Anlass; wir haben hier ein gut funktionierendes, exzellent betreutes Forum, auf dass sich die Spieleszene von Spielern über Autoren hin zu Verlagen als gemeinsame Basis und Ausgangspunkt geeinigt hat. Sprich: solange Knut nicht das Handtuch wirft kann man die verfügbaren Energien getrost in Sinnvolleres stecken ;-)
Ciao,
Roman

Roman Pelek

[OT] Counter

Beitragvon Roman Pelek » 11. August 2001, 05:04

Hi Volker, hi Roland,
natürlich wissen alle Beteiligten, dass Counter eh hinten und vorne nicht stimmen und zudem leicht manipulierbar sind. Zum anderen nervt verschachtelte Klickerei zum Ziel ("Was um Gottes Willen ist das nun wieder für eine Struktur?") doch deutlich.
Dennoch sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, dass zum einen Page-Hits trotz ihrer Unzulänglichkeit als Referenz für geschäftliche Kontakte (z.B. als Beleg zur berechtigten Anforderung von Rezensionsexemplaren) nutzbar sind bzw. sein sollen und zum anderen manch emsig arbeitender Hobby-Homepagebetreiber ein bissl Beachtung für seine Arbeit verdient hat.
Ciao,
Roman

Stefanie

Welches Webmaster-Forum?

Beitragvon Stefanie » 11. August 2001, 09:21

Hi,
von welchem Webmaster-Forum ist hier eigentlich die Rede? Wuerde mich auch interessieren ...
Cheers,
Stefanie

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: [OT] Counter

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. August 2001, 15:19

Hallo Roman,
was die Pagehits betrifft (die durchaus auch interessant sein können, wenn man mit Werbung auf seiner Page ein paar Pfennige verdienen will), sind aber die Statistiken, die der Provider in der Regel zur Verfügung stellt (ich kenne das von 1&1 bzw. Puretec) deutlich aussagekräftiger. Und da habe ich die Daten für jede einzelne Unterseite. So weiß ich auch ohne Counter, daß z.B. mein SPACE RACE etwa 250 mal downgeloadet wurde, und das, obwohl es hier nicht einmal eine Seite gibt, sondern nur die Links in einigen meiner Beiträge in diesem Forum! (Daraus entnehme ich, daß das Forum mindestens so viele Leser haben muß.) Es gibt also keinen Grund immer über die Hauptseite zu kommen. Seiten, die kompliziert zu finden sind oder durch ständige Aufpopperei und automatische Weiterleitungen glänzen, nerven nur und werden von mir gemieden. Da, wo wenige Klicks zum Erfolg führen (z.B. die SPIELBOX ONLINE!), komme ich öfter vorbei!
Roland (der immer noch auf eine Kritik zu seinem Kartenspiel wartet)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. August 2001, 16:22

Hallo Frank,
dass Euer Forum als "Webmaster-Forum" dienen sollte hatte sich mir so im Vorfeld nicht erschlossen. Damit fällt es aber unter die Kategorie "spezifisches und mit Spielbox-Online nicht konkurrierendes Forum" und ist somit von mir offiziell genehmigt ;-)
Genehmigte Grüße,
Micha

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 12. August 2001, 00:56

Hallo Michael,
ich Danke Dir für die Genehmigung ;-)
Ich glaube aber trotzdem, dass "Webmaster-Forum" nicht der richtige Ausdruck. Ich zitiere mich noch einmal:
>Das Forum von dem wir reden soll den angeschlossenen
>Webmastern, sowie einigen anderen Spielern, die es
>interessiert die Möglichkeit bieten in einem kleinen
>und übersichtlichen Bereich etwas zu posten und sich
>auszutauschen, z.B. auch zu einem einem Beitrag, >welcher auf den am Forum angeschlossenen Websites zu
>lesen war.
In Stichworten:
- Für die angeschlossenen Webmaster
- Für interessierte Spieler
- klein und übersichtlich
- evtl. auch über Beiträge der angeschlossenen
Webseiten diskutieren
Das sollte nicht bedeuten, dass sich Webmaster über CGIs austauschen. Es wird durchaus über Spiele geredet. Ich hoffe das darf man auch außerhalb der Spielbox-Online ;-)
Dies ist natürlich nur MEIN Verständnis dieses Forums.
Eine Idee wäre gewesen z.B. Angerer den Älteren dorthin einzuladen und über sein Spiel zu sprechen. Ich hätte hierzu noch weitere Rezensenten eingeladen, dass sie ihm möglichst fachkompetent über die Fehler in seinem Spiel austauschen (bislang hat er es die Mängel seines Spiels nicht eingesehen). Und es sollte die Möglichkeit bestehen die Diskussion problemlos über 1-2 Wochen auszudehnen. Dann kann man sich auch einmal einige Tage Zeit lassen mit der Antwort.
Hier wäre ein "Greenhorn" im Spielesektor mit Meinungen erschlagen worden.
Ist aber auch egal. Angerer hat nicht reagiert.
Immer noch genehmigt?
MfG
Frank

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Welches Webmaster-Forum?

Beitragvon Frank Gartner » 12. August 2001, 01:02

Hallo Stefanie,
"Webmaster-Forum" ist m.E. nicht der richtige Ausdruck. Es geht um ein gemeinsames Forum einiger Spieleseiten, siehe auch andere Postings.
Bei weiterem Interesse schlage ich ein Austausch per Email vor (bevor wir wieder beim Thema Werbung landen :-).
(Leider war Deine Email-Adresse nicht angegeben).
Ciao, Frank

Peter Uphoff

re: [OT] Counter (für Roland) (Kritik an Space Race)

Beitragvon Peter Uphoff » 12. August 2001, 08:11

Hallo Roland,
<<Roland (der immer noch auf eine Kritik zu seinem Kartenspiel wartet)
Hast Du denn nochmal in den Thread von Dir reingesehen. Dort waren meiner Ansicht nach ein paar Kritiken.
Mit verspielten Grüßen
Peter

Roland G. Hülsmann

re: [OT] Counter (für Roland) (Kritik an Space Race)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. August 2001, 10:57

Vielen Dank für den Hinweis ... aber leider irrst Du Dich. Es wurde nur auf die nicht optimale Qualität der Grafiken hingewiesen. (Da arbeite ich dran, es ist aber trotzdem alles les- und spielbar.)
Roland