Anzeige

Varianten zum Spielen zu 6st ??!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Kalthaus

Varianten zum Spielen zu 6st ??!

Beitragvon Volker Kalthaus » 14. August 2001, 10:07

Hallo,
leider ist es ja so, daß die meisten wirklich richtig guten Spiele nur zu 2-4 mit ein bischen Glück auch zu 2-5 Spielern spielbar sind.. Ich nenne nur mal Euphrat & Tigris, Tikal, Java, Adel verpflichtet, Medina, Herr der Ringe und und und....
Klar, - es gibt auch einige die für 6 ausgelegt sind, und auch wirklich gut sind...
Aber: Kennt ihr vielleicht Varianten für typische 2-4/5 Spieler Spiele, die dann ein zu 6st spielen zu lassen??? Wenn ja, - dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.. Am besten direkt mit Link zur Variante..
Verspielte Grüße,
Volker

Wolfgang Ditt

re: Varianten zum Spielen zu 6st ??!

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. August 2001, 10:57

Hallo Volker,
es gibt kaum Varianten, die die Spielerzahl erhöhen und dies aus gutem Grund. Bei Spielen, bei denen nacheinander seinen Zug ausführt, wird die Wartezeit zu lang. Aus deiner Liste betrifft dies sicherlich Tikal, Java, Medina, HdR und E&T. Einzig Adel verpflichtet hat einen "Parallelmechanismus", aber auch hier würde ich von einen sechsten Spieler absehen, weil die Chancen im Auktionshaus zu schlecht werden.
Ich würde bei 6 Spielern entweder zwei Gruppen mit 3 Spielern bilden (von deinen Spielen würde ich nur bie Adel verpflichtet sagen, dass es mit mehr als dreien mehr Spaß bietet) oder auf Spiele zurückgreifen, die gut zu sechst gehen (meine Favoriten in dem Bereich: Das Amulett, Ohne Furcht und Adel und Zaubercocktail)
Wolfgang

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 14. August 2001, 11:13

Wenn man schon zu sechst ist, dann sollte man auch auf die entsprechenden Spiele zurückgreifen. "Zurück" ist dabei auch zeitlich gemeint, denn in den letzten zwei Jahren ist eigentlich kaum etwas vernünftiges für sechs Personen auf den Markt gekommen (außer natürlich Putsch ;-) ach ja, und natürlich Vinci und OFA). Deshalb kann ich einfach nur die "Alten" Klassiker empfehlen wie 6-Tage-Rennen, Outpost, Ave Cäsar, Sopwith, Manager, Cosmic Encounter, Ben Hur, Junta, Win Place & Show .... hach, seufz, die alten Zeiten... schnief
Das Wiesel

Carsten Wesel

Spielen zu 6t: Link

Beitragvon Carsten Wesel » 14. August 2001, 11:18

Dann gibt es natürlich noch den spielbox-internen Link zur 6-Personen-Seite.
Gruß Carsten (ist natürlich nicht wirklich 'ne 6-Personen-Variante)

Marten Holst

[OT] Bitte nicht!

Beitragvon Marten Holst » 14. August 2001, 15:27

Moinle,
"Carsten (ist natürlich nicht wirklich 'ne 6-Personen-Variante)"
Ehrlich gesagt will ich auch gar keinen 6-Personen-Carsten. Könnte anstrengend werden ;-)
Tschüß
Marten (zum Glück auch sowas wie einzigartig)

Marcus Segler

Manager ftf?

Beitragvon Marcus Segler » 14. August 2001, 16:20

Hast Du Manager ftf gespielt?
Ich kenne es nur als PBM. Würde mich wirklich interessieren, ob es in einer Spielgruppe als abendfüllendes Spiel taugt.

Das Wiesel
Brettspieler

re: Manager ftf?

Beitragvon Das Wiesel » 14. August 2001, 16:41

Klar! Es eignet sich wunderbar als abendfüllendes Spiel. Du brauchst so 1,5 bis 2 Std. bei 6 Spielern. Die Regeln sind recht einfach, die Auswertung geht zügig und alle spielen gleichzeitig... die beste Vorraussetzung für 'ne Mords-Gaudi.
Das Wiesel

Helmut

Beitragvon Helmut » 14. August 2001, 23:10

Klar macht MANAGER ftf Spaß. Ist schon lange her, dass ich es zu viert gespielt habe. Seither leite ich MANAGER-Partien als Postspiel beim KSK.
MfG
Helmut (der sich bei MANAGER immer über Dumping-Preise ärgert, die die Aktienkurse der Konkurrenten in den Keller treiben sollen)

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 15. August 2001, 12:39

Deswegen macht man ja Dumping! Macht übrigens am meisten Spaß wenn sich zwei Personen mit dem Dumping abwechseln (hihi).... knackt fast jeden Aktienkurs.
Das Wiesel

Helmut

Beitragvon Helmut » 15. August 2001, 17:22

Dauerndes Dumping mag im ftf-Spiel okay sein, beim Postspielen ist diese Taktik teilweise verantwortlich für ellenlange, um nicht zu sagen: langweilige, Partien verantwortlich! Ich mag es lieber, wenn man tüchtig verdient, weil man auf die richtigen Aktien der Mitspieler gesetzt hat.
MfG
Helmut

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 15. August 2001, 18:14

Kuhhandel in Paarbesetzung erhöht die Spielerzahl auf imense bis zu 10
und ist oft total witzig, wenn man das Getuschel 'hab ichs Dir nicht gesagt...' mithört.
Nur sollten keine Paare dabeisein, die sich bei sowas ernsthaft in die Haare kriegen,(außer wenn einer ne Glatze hat, meint eine meiner Töchter) das gibt sonst böse Abende. dann einfach neue Paare zusammenstellen.
Uli (die ihren Töchtern irgendwann mal beibringen muß, dass man fremde Briefe nicht mitließt)