Anzeige

Nochmal Tichu: Verfahrensfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

Nochmal Tichu: Verfahrensfrage

Beitragvon Marten Holst » 13. August 2001, 13:59

Moinle,
hier wieder meine Form, Werbung für eines der größten Kartenspiele wo geben tut zu machen.
Ein Freund aus meiner Tichu-Runde meinte, ich solle mal fragen, wie allgemein die Bomben gehandhabt werden. Nicht der regeltechnische Aspekt, wann man sie spielen darf, sondern wie sie gespielt werden. Zu Beginn unserer Tichuzeit ging es bei uns noch darum, sie schnell in die Mitte zu schmeißen. Öfters gab es dann ein "Wettwerfen" des regulären Spielers und des Bombenlegers, wobei erster war, wer unten lag (nein, das hat nichts mit den erotischen Spielen zu tun... was Ihr schon wieder denkt). Nicht selten flog dabei ein halbes Blatt durch den Raum. Auch war das Problem, dass ein Stich extrem schnell weggezogen werden musste, damit er nicht noch in letzter Sekunde gebombt wird...
Das war nicht so eine tolle sache, deswegen haben wir eingeführt, dass jemand, der eine Bombe spielen will, "Stopp" ruft (was ihn auch zum Spiel einer Bombe verpflichtet), jemand, der einen Stich beenden will, noch einmal "passe" sagt (danach darf nicht mehr gebombt werden) und jemand, der spielen will, "Halt" sagt, was ihn zwar zu sofortigem Spiel einer gültigen Kombination verpflichtet, aber er muss nicht verzweifelt blitzschnell sein Full-House oder wasauchimmer in die Mitte schleudern.
Wie wird das anderswo gehandhabt? Sind wir alberne Kleinkinder und natürlich fliegen überall sonst die Blätter? Gibt es bessere Varianten?
Tschüß
Marten (der morgen wieder auf ein paar Bömbchen zur Anwendung dieser Regel hofft)

Adam

[OT] Marten verliert

Beitragvon Adam » 13. August 2001, 14:43

Hallo Marten.
Da steht doch heute in der Westfälischen Rundschau:
"Wegen Unerfahrenheit verliert Marten einen Punkt".
Was will uns das sagen? ;-)
Gruß
Adam

Marten Holst

re: [OT] Adam spielt...

Beitragvon Marten Holst » 13. August 2001, 14:57

...mal wieder mit Worten ;-)
Schönen Gruß vom Dortmunder Stadtteil, der nicht aus Do kommt. Und der sich bei der Überschrift an Lost Cities gestern erinnert, obwohl das da mehr Punkte waren...
Tschüß
Wambel

Marco

re: Nochmal Tichu: Verfahrensfrage

Beitragvon Marco » 13. August 2001, 16:41

Das ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Bevor ein Spieler den Stich an sich nehmen darf, müssen die anderen Spieler genug Zeit gehabt haben, um eine allfällig Bombe werfen zu können.
Ich habe auch schon an der Schweizer-Tichu-Meisterschaft miterlebt, dass eine äusserst verbissene Spielerin versuchte, den Stich möglichst schnell reinzuholen um Bomben abzuwehren - dieses Verhalten ist regelwidrig. Jeder muss die Chance gehabt haben, eine Bombe zu werfen. Nach dem letzten "Passe" muss also noch eine Schonfrist gegeben werden.
Gruss,
Marco

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 13. August 2001, 17:23

Man kann die Sache auch komplizieren und unnötige Hektik erzeugen. Ich kenn das bisher nur so, dass man in aller Ruhe seinen Stich genommen hat und wenn dann noch jemand "Moment, ich will noch bomben" ruft oder seine Bombe legt, dann ist das auch nicht wild. So häufig kommen Bomben auch wieder nicht vor und ich habe bei Tichu noch nie das olypische "höher, schneller, bombig" erlebt.
Etwas anderes ist es beim Online-Tichu auf der Brettspielwelt, dort wurde zwar für die Bomber nachträglich noch das "Passen" für den eigenen Stich eingeführt, aber da das Spielen einer Bombe (erst alle Karten anklicken, dann noch auf "Bomben") sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es dort fast unmöglich, in solchen Situationen noch zu bomben.

hannes

Beitragvon hannes » 13. August 2001, 17:51

Hi
Hier ein FAQ-Fall aus der Tichu-Seite von fatamorgana :
"Was ist, wenn mehrere Spieler gleichzeitig Karten und Bomben spielen?
Ein sehr seltener Fall. Im Allgemeinen ergibt sich eine vernünftige Regelung ganz natürlich.
Wenn es denn unbedingt geregelt sein muss:
- Bomben kommen vor normalen Kartenkombinationen und
- gleichzeitige Bomben dürfen in Spielreihenfolge gelegt werden."
Man hat also Zeit, seine Bombe genüsslich hinzublättern. Aber natürlich muss man "Stopp!" rufen, bevor der Stich aufgenommen wird.
Ciao
hannes (der beim Online-Tichu in der Brettspielwelt diesen Stopp-button vermisst)

Ina-spielbox

re: [OT] Marten, Wambel, Huckarde, Dorstfeld etc.

Beitragvon Ina-spielbox » 13. August 2001, 23:20

Hi Marten,
woher kennst Du Dich sogut in Dortmund aus. Denke, Du wohnst in der Nähe von Hamburg, wo Du doch regelmäßig dorthin fährst???
Ina

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. August 2001, 15:24

Moin Ina,
ich habe einen Bekannten in Dortmund, der mich gelegentlich mit einem neuen Stadtteil versorgt ;-)
Tschüß
Marten (Auf dem Schnee oder so ähnlich jibbet doch auch, oder?)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. August 2001, 15:20

"Auf dem Schnee" ist glaube ich schon Witten...
Stefan (Sauerländer mit großen Bekanntenkreis im "Pott")

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2001, 19:57

Hallo Stefan,
da bin ich aber froh, daß noch ein Ortskundiger hier ist. Ich hätte erst den Rhein-Ruhr-Atlas bemühen müssen, aber als ich es las, wußte ich es wieder: Auf dem Schnee gehört zu Witten.
Danke
Ina