Anzeige

regelfrage zu "kreuzwort wirbel"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

regelfrage zu "kreuzwort wirbel"

Beitragvon ralph » 15. August 2001, 12:00

hallo leute,
jetzt hab ich's mir gekauft, den "kreuzwort wirbel" und bin auch sehr sehr froh darüber. endlich mal ein kleines spielchen, bei dem ich meinen geduldigen spielkamaraden langes erklären einmal ersparen kann. auch wenn das spielprinzig des kreuzwort legens kein neues ist, macht dieser titel dank des timers jede menge spass!
aber nun meine frage: in der regel steht, dass am ende bei der wertung, derjenige, der alle 22 buchstaben verwenden konnte, 10 bonuspunkte bekommte. auch derjenige, der den letzten intervall, und somit die runde, vorzeitig durch drücken des roten knopfes beendet, soll 10 punkte extra bekommen. ist das dann nicht ein und der selbe spieler, der dann insgesamt 20 bonuspunkte kassiert? ich verstehe die regel so, dass beim letzten intervall nur der rote knopf gedrückt werden darf, wenn man ja alle 22 buchstaben einbringen konnte! oder gilt hier auch, dass ein buchstabe übrig bleiben darf, und dann schon gedrückt werden kann???
... und noch eine frage: was geschieht am ende mit wörtern im kreuzwort, die nicht gültig sind? und alle die wörter, die durch das ungültige wort erst entsehen konnten???
eigentlich ein einfaches spiel, aber zwei komplizierte fragen dazu. naja, vielleicht kann mir ja jemand ne antwort darauf geben!?
tschüss ihr da draussen
der ralph.

MarcFigel

re: regelfrage zu "kreuzwort wirbel"

Beitragvon MarcFigel » 15. August 2001, 17:48

Die Regel müßte ich nochmal lesen...
Wir spielen ( und mögen ) es aber so:
Die Bonuspunkte lassen wir ganz weg.
Ber Beender hat schon dadurch einen Vorteil, daß er alle Buchstaben verbauen konnte.
Fehlwörter: Solche Unwörter zählen wir in der Wertung nicht. Alle anderen daraus entstandenen schon.
Vor dem Spiel sollte geklärt werden, was gelegt werden
darf ( Duden + Namen + X ).
Wiederholungsfehlwörterleger werden mit Amicelli-Entzug nicht unter 2 Stunden bestraft.
MF