Anzeige

TICHU : Mah Jong an den Partner schupfen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

TICHU : Mah Jong an den Partner schupfen ?

Beitragvon hannes » 14. August 2001, 16:54

Hi
Beim Online-Tichu in der Brettspielwelt - und nur dort - wurde mir von meinen Partnern schon mehrere Male die 1 (der Mah Jong) geschupft. Darauf angesprochen, sagen diese Spielpartner dann, dass der Mah Jong ja eine gute Karte sei.
Ich schupfe meinem Tichupartner nach Möglichkeit eine gute Karte. Als Schupfkarte finde ich aber die 1 völlig wertlos. Ich behalte sie selber und wünsche mir vom rechten Gegner etwas, was ihn ärgert.
Es gibt eine zwei Ausnahmesituationen.
1. Wenn ich mit grösster Sicherheit ein Tichu ansagen werde und ich wirklich nur zwei Karten und die 1 weggeben kann, dann kriegt mein Partner den Mah Jong und nicht etwa ein Gegner. Natürlich soll der Partner sich dann beim Auspielen der 1 NICHTS wünschen !
2. Wenn der Gegenspieler vor mir ein grosses Tichu ansagt, kriegt mein Partner den Mah Jong, um damit beim Gegener ein As herauszuziehen.
Was meint ihr dazu ?
Ciao
hannes

Wolfgang Ditt

re: TICHU : Mah Jong an den Partner schupfen ?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. August 2001, 17:01

Da doch sehr häufig Tichu-Fragen auftauchen, sollte man vielleicht mal über ein Tichu-Forum nachdenken.
Wolfgang

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 14. August 2001, 19:41

hannes meint:
> Beim Online-Tichu in der Brettspielwelt - und nur
> dort - wurde mir von meinen Partnern schon
> mehrere Male die 1 (der Mah Jong) geschupft.
> Darauf angesprochen, sagen diese Spielpartner
> dann, dass der Mah Jong ja eine gute Karte sei.
>
> Ich schupfe meinem Tichupartner nach
> Möglichkeit eine gute Karte. Als Schupfkarte
> finde ich aber die 1 völlig wertlos. Ich behalte sie
> selber und wünsche mir vom rechten Gegner
> etwas, was ihn ärgert.
Der Mah Jongg gewährt immerhin das Aufspielist also nicht total wertlos. Wenn man eine gute Tichu-Karte hat ist der Mah Jongg sicher recht vorteilhaft.
Trotzdem würde ich ihn nicht schupfen, weil er eine schlechte Karte ist wenn der Partner ein wackeliges Tichu auf der Hand hat. Manchmal muss man erst ein paar Stiche abwarten und schaun wie sich das Spiel entwickelt bevor man Tichu ansagt (und bevor jetzt alle Tichufanten schreien: natürlich weiss ich dass man Tichu vor der ersten eigenen Karte ansagen muss).
Alles in allem: MahJongg schupfen kann man, muss man aber nicht. Gibt sicher bessere Schupfkarten.
Gruß & nice dice,
Jerry (Brettspielwelt ist erste Klasse!)

Marco

Beitragvon Marco » 15. August 2001, 09:28

Hallo Hannes
Ich gehe völlig einig mit dir, was das Schupfen des Mah Jongg betrifft. Klar, gibt er das Anspielrecht, aber er gefährdet ein eigenes Tichu, weil man anspielen muss und nicht zuwarten kann.
Wenn ich Inhaber des Mah Jonggs bin, hat das weit reichende Konsequenzen für mein Schupf-Verhalten. Wenn ich ihn von meinem Partner bekomme, dann aus den von dir genannten Gründen und / oder weil mein Partner ein Tichu ansagen will und tiefe Karten los werden will (ich wünsche mir dann eine 2 und er kann dann seine 3+ abwerfen und Tichu ansagen). Ansonsten sehe ich keine Veranlassung den Mah Jongg zu schupfen.
Gruss,
Marco

Marten Holst

TICHU : Noch ne blöde Frage

Beitragvon Marten Holst » 15. August 2001, 13:57

Moin Wolfgang,
ich denke nicht, dass ein Tichu-Forum auch nur Ansatzweise nötig ist, es ist halt ein ab und an auftauchendes Thema, das auch wieder in der Versenkung verschwindet. Sonst bräuchten wir noch ein SdJ-Forum, ein Varianten-Forum, ein "Wer kennt dieses Spiel?"-Forum und hätten kein Hauptforum mehr.
Aber... wo wir gerade bei Tichu sind...
Wie spricht sich das aus?
Ti-chu (mit "ch" wie in "ich")
Ti-chu (mit "ch" wie in "ach")
Ti-schu (mit dem "sch" wie bei vielen chinesischen Namen ala "Cheng")
Ti-tschu (mit dem "tsch" wie bei vielen chinesischen Namen ala "Chang")
Ti-u (um das Problem zu umgehen...)
Tschüß
Marten

hannes

re: TICHU : Noch ne blöde Frage

Beitragvon hannes » 15. August 2001, 18:33

Hallo Marten
Wenn ich mich nicht sehr irre, sprichcht es Urs Hostettler wie in "ach" aus. Ichch übrigens auchch.
Überhaupt sprechchen wir Schweizer das "ch" vor deutsche Ohren ziemlichch rau aus, sogar in "spricht" oder "China". Es muss so richchtig kratzen im Hals.
Ciao
hannes (Muttersprache : Chuchichäschtli ;-))

Ina-spielbox

re: TICHU : Noch nochch ne blöde Frage

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2001, 22:00

>(Muttersprache : Chuchichäschtli ;-))
Hallo Hannes,
wo, bitte, spricht man Chuchichäschtli und wie sprichcht man es, fragt sich
Ina

hannes

[OT] Chuchichäschtli

Beitragvon hannes » 16. August 2001, 02:43

Hi Ina
Chuchichäschtli ist ein typisches Schweizerdeutsches Wort und kann nur von eingeborenen Deutschschweizern akzentfrei ausgesprochen werden. Ich brauche es hier als Synonym für die Sprache (den Dialekt) selber.
Auf jeden Fall kommt darin 3mal dieses "schnarchelnde" <ch> vor.
Ciao
hannes (der jetzt schnarcheln geht)

Tichu78

Beitragvon Tichu78 » 17. August 2001, 13:46

Hallo !
Ich bin einer von den Pertnern, die gesagt haben den Mah Jong zu schupfen sei nicht schlecht.
Allerdings ging es um die Situation,dass mein Partner ein gr. Tichu angesagt hat und ich kein Phönix,Drache geschweige den ein As hatte.Ich hatte als höchste Karte eine Dame auf der Hand (ist ja eigentlich egal).Worum es mir ging:
Ich dachte mir mein Partner hätte folgende Vorteile in dieser Situation:
Mein Partner hat das Anspiel und kann sich wünschen was er will, da er mir soviel kaputt machen kann wie er will.
Er darf anfangen mit was er will.Mag ja sein, dass es besser für ihn ist erst mal eine strasse zu spielen um dem Gegener die Karten zu zerrupfen.
Er braucht zwar ein Anspiel kann aber auch als erstes anfangen, d.h.er hat nichts verloren dadurch.
Er kann sich während dem ganzen Spiel was wünschen um sicher zu gehen dass eine bestimmte Kartenkombination durchgeht.Oder es ist z.B. noch keine 3 gefallen -> eventuelle Bombe ziehen.
Noch eine kleine Möglichkeit ist dass der Mah Jong in eine Strasse passt und man wieder dem Gegenr was zerrupfen kann.
Den Mah Jong bei einem normalen Spiel zu schupfen finde ich auch schwachsinnig.
Wenn nach mir der gr. Tichuansager sitzt ,dann ist es OK.
Nun ja die Geschmäcker sind unterschiedlich....
Viel Spass noch beim Tichu spielen
Tichu78

Birgit

Beitragvon Birgit » 17. August 2001, 14:19

Also, bei unseren (sehr häufigen) Tichu-Runden wird oft der Mahjongg an den Partner geschupft und niemand findet es falsch oder schwachsinnig! Die Argumente fürs Schupfen von "Tichu78" hier unten im Thread gelten meiner Meinung immer. Die 1 ist eine GUTE Karte. Wie oft hab ich sie schon bekommen, um eine Straße zu vervollständigen! Und oft kann man eine eigene Tichu-Ansage damit noch herausschieben, wenn die 1 sowieso nicht gut ins Blatt passt.
Birgit, die man für Tichu (fast) immer aus dem Bett holen kann.

hannes

Beitragvon hannes » 17. August 2001, 17:56

Hi Birgit
>*Und oft kann man eine eigene Tichu-Ansage damit noch herausschieben, wenn die 1 sowieso nicht gut ins Blatt passt.*<
Dann halst man dem Partner das Problem auf. Er/sie muss ausspielen und hätte eigentlich lieber abwarten wollen. Das finde ich nicht nett ;-(
*>Die 1 ist eine GUTE Karte. Wie oft hab ich sie schon bekommen, um eine Straße zu vervollständigen! <*
Mit jeder andern Karte - ausser dem As - ist die Wahrscheinlichkeit grösser, eine Strasse vervollständigen zu können. Schupfe ich dem Partner z.B eine 9, kann er (bei 5er-Strassen) potenziell fünf Strassen vervollständigen : K-D-J-10-9 bis 9-8-7-6-5. Mit dem Mah Jong nur genau eine.
Ciao
hannes

hannes

Beitragvon hannes » 17. August 2001, 18:27

Hi Tichu78
Wenn ich ein grosses Tichu ansage und vom Partner einen Mah Jong geschupft kriege, ...
***> Ich dachte mir mein Partner hätte folgende Vorteile in dieser Situation:
Mein Partner hat das Anspiel und kann sich wünschen was er will, da er mir soviel kaputt machen kann wie er will.
Er darf anfangen mit was er will.Mag ja sein, dass es besser für ihn ist erst mal eine strasse zu spielen um dem Gegener die Karten zu zerrupfen.
Er braucht zwar ein Anspiel kann aber auch als erstes anfangen, d.h.er hat nichts verloren dadurch. ***
So habe ich das noch nie gesehen, die Überlegung stimmt schon.
Andrerseits, wenn ich ein grosses Tichu ansage, halte ich schliesslich nach dem Schupfen garantiert einige schlechte Karten in der Hand, zB Hund und 2,3,7,10 als Einzelkarten. Da bringt mir eine Dame einfach mehr, vielleicht kann ich mit ihr eine Strasse, ein Fullhouse oder auch nur ein Pärchen machen. Auch als Einzelkarte bringe ich eine Dame leicht los. Und wenn der Partner mit dem Ausspielen des Mah Jong die kleine Karte wünscht, die er nach rechts geschupft hat, kann ich schon mal die 3 oder die 7 los werden.
Und noch etwas mit einem Mah Jong kann ich keine Bombe basteln, mit allen andern Karten (potenziell) schon !
Ciao
hannes (der eigentlich keinen Bedarf hat, eine Dame leicht los zu werden)