Anzeige

Aktuelle spielbox: Leser mit reinen Zahlenwertungen allein gelassen !?! (*lang*)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

re: Verrisse

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 16:37

Hi Michael,
>In einem Punkt haben aber auch Rezensionen von schlechten Spielen eine notwendige Funktion: durch Werbung aufgeblähte Hypes sollten zumindest der Leserschaft von Spielzeitschriften, die allgemein zu den auf diesem Gebiet informierteren Zeitgenossen zählen, knallhard benannt werden, genau das wird nämlich auch zu Recht an dieser Stelle erwartet!<
Bei Spielen, die auf der Welle eines Werbehypes reiten (z.B. Auftragsarbeiten zu bestimmten Themen aus Kunst&Kultur) ist sicherlich genaues Hinsehen notwendig, um über die Qualität aufzuklären - hier wird nämlich sicherlich am ehesten unsauber gearbeitet bzw. sich leicht auf einen Werbeeffekt verlassen. Und das sollte man durchaus im betreffenden Falle ankreiden, gerade weil aufgrund des Themas vielleicht auch großes Interesse daran besteht.
>Die kleine, im Verborgenen blühende "Gurke" hat am Besten keine Erwähnung verdient, dann geht sie ganz von selbst ein.<
Die einzige Rechtfertigung für eine explizite Erwähnung solcher Sachen sehe ich im gelegentlichen Aufmerksammachen auf besondere Kuriositäten (Unterhaltungswert) bzw. das Geraderücken des allgemeinen Spielebilds. Nur wer auch ab und an mal was richtig schlechtes zu Gesicht bekommt weiss die guten Sachen dann auch mal wieder zu schätzen.
Ansonsten stimmt's natürlich vollkommen: man kann Platz in Printmedien sicher effizienter nutzen als mit der 356. Kritik eines schlechten Exotenspiels - und nebenbei auch seine eigene Zeit. Ab und an jedoch, so denke ich, kann sowas durchaus mal eine unterhaltsame Variante des üblichen Rezensionsalltags sein. Für Leser sowie Kritiker. Vermutlich aber eher nicht für die Autoren und Verlage solcher Werke, aber die fallen z.T. für mich auch etwas aus dem Raster dessen, was ich unter seriösen Autoren bzw. Spielverlagen verstehe... Nuja. Das Wetter ist schön draussen. Somit genug für heute.
Ciao,
Roman

Berthold Heß

re: Verrisse

Beitragvon Berthold Heß » 18. August 2001, 16:43

> In einem Punkt haben aber auch Rezensionen von schlechten Spielen eine notwendige Funktion: durch Werbung aufgeblähte Hypes sollten zumindest der Leserschaft von Spielzeitschriften, die allgemein zu den auf diesem Gebiet informierteren Zeitgenossen zählen, knallhard benannt werden, genau das wird nämlich auch zu Recht an dieser Stelle erwartet! Die kleine, im Verborgenen blühende "Gurke" hat am Besten keine Erwähnung verdient, dann geht sie ganz von selbst ein. >
100% Zustimmung!
Bert