Anzeige

Zuviele Spiele - wem würdet ihr sie geben ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Zuviele Spiele - wem würdet ihr sie geben ?

Beitragvon Robert Vötter » 20. August 2001, 11:15

Hallo !
Ich bin gerade beim aussuchen von meinen Spielen und habe ein paar ältere zuhause z.b: In 80 Tagen um die Erde von Wolfgang Kramer.
Da ich in unserem Umkreis keine "Spielefreaks" sind und ein Verkauf nach Deutschland zu teuer kommen würde (Porto) wollte ich euch fragen, was ihr in so einem Fall machen würdet ?
Wegschmeißen, irgendeiner Organisation schenken etc.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Vötter Robert

Bettina

Re: Zuviele Spiele - wem würdet ihr sie geben ?

Beitragvon Bettina » 20. August 2001, 11:37

Hallo Robert,

wenn ich Spiele nicht verkaufen kann oder will (Zustand des Spiels, kein Käufer oder ähnliche Gründe), gebe ich sie öffentlichen Organisationen. In erster Linie schaue ich dabei nach Einrichtungen für Kinder, zumal ich selbst im Hort arbeite.
Das Budget ist dort immer zu knapp.

Wegschmeißen kann ich keine Spiele, außer Kartenspiele, bei denen die Karten schon auseinanderbröseln vom vielen Spielen ;-))

Gruß
Bettina

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 20. August 2001, 12:04

Moin Robert!
Ich verfahre in der Regel nach den folgenden Schritten:
1. Wenn möglich, über Internet verkaufen (Porto und Verpackung kann man ohne Bedenken auf die Käufer abwälzen, wenn der Preis für das angebotene Spiel in Ordnung ist) oder eventuell tauschen. Im übrigen werden hier im Forum des öfteren Spiele von anderen Spielern gesucht. Über Preis oder Tauschobjekt wird man sich eigentlich immer recht schnell einig.
2. Wie von Bettina schon angesprochen, an Einrichtungen wie Kindergarten, Schule oder Kirche übereignen.
3. Wenn vorhanden, Spieleclubs oder -gruppen zur Verfügung stellen. Allerdings sind diese oftmals schon recht gut ausgerüstet.
Eine von den drei Möglichkeiten funktioniert eigentlich immer und wenn es wirkllich einmal nicht klappt, dann such ich mir halt ein trockenes Plätzchen in irgend einer Ecke meiner Wohnung und harre der Dinge, die da kömmen mögen. Wegschmeißen ist nur dann die letzte Möglichkeit, wenn das Spiel wirklich nicht mehr spielbar ist.
Tschoe
Jobo (der höchst selten in die Verlegenheit gerät, ein Spiel zuviel zu haben ;-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. August 2001, 12:30

Vor dem Problem der zu vielen Spiele stehe ich ständig. Das mit den Portokosten ist bei mir allerdings nur dann ein Problem, wenn Österreicher oder Schweizer Interesse an den Spielen haben. 15 DM ist halt recht heftig!
Ich versuche zunächst die Spiele (wenn es keine Interessenten in der Familie gibt) über eBay zu versteigern. Ich habe auch schon brauchbare Erfahrungen auf dem Flohmarkt gemacht, allerdings muß man da bescheiden sein, was die erzielbaren Preise betrifft.
Ich habe auch schon Spiele z.B. der "Spielbaustelle" gespendet, wo sie sicher gut aufgehoben sind. Ich könnte mir auch eine Ludothek sehr gut als Empfänger vorstellen, aber so etwas gibt es hier nicht.

Robert Vötter

Re: Vielen Dank für die sehr guten Tipps !!

Beitragvon Robert Vötter » 20. August 2001, 12:36

Herzlichen Dank für die guten Tipps!
Robert

Bettina

Beitragvon Bettina » 20. August 2001, 16:23

"JOBO" Joachim Bonitz schrieb:
> Tschoe
> Jobo (der höchst selten in die Verlegenheit gerät, ein Spiel
> zuviel zu haben ;-) )

Zuviele Spiele habe ich auch nicht - nur zuwenig Platz ;-((

Gruß
Bettina (der bei jeder "Weggabe" das Herz blutet)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 20. August 2001, 16:35

Hallo Robert,
sofern es sich um "Schrottspiele" handelt, nehme ich sie ins Ersatzteillager auf.
Falls Du nicht weißt wohin mit Deinen Spielen, ich nehme sie eventuell.

Mit verspielten Grüßen
Peter

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 20. August 2001, 17:50

Moin Bettina,
ich gebe Dir vollkommen recht. Das Problem mit dem Platz hat wohl jeder, dessen Herz am Spielen und einer schönen Spielesammlung hängt.
Tschoe
"JOBO" (der heute abend leider einen schönen Spieleabend ausfallen lassen muss. Schnüff :-(( )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 10:16

Bettina schrieb:

> Zuviele Spiele habe ich auch nicht - nur zuwenig Platz ;-((

Das bringt das Problem auf den Punkt!

Großer schwerer Seufzer ...

Roland