Anzeige

Medina: Frage/Erfahrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Re: [OT: Sommerloch-Themen]

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2001, 07:44

Hallo Erhard, Ina, Erika, Bärchen, etc...

freut mich, daß Ihr (auch Ina weiter unten) es so sachlich seht.
Es liegt mir auch fern, hier irgend jemandem den Spaß verderben oder als Miesepeter auftreten (wie Helmut es formuliert hat) oder gar irgend jemandem hier irgend etwas verbieten zu wollen.

Allerdings muß ich zugeben, daß es _mich_persönlich_ schon sehr genervt hat, so daß auch Ich (wie Hannes weiter unten) Eure Postings zum großen Teil nicht mehr gelesen habe, egal ob OT oder nicht (ob Euch das jetzt besonders traurig stimmt? ;-)
Ich denke, etwas OT ist ok, und da bin ich der allerletzte, der da was dagegen hätte.
Allerdings finde ich, daß man's wie überall im Leben etwas übertreiben kann. Diese Meinung gab's von anderer Seite nach Romans dritter Erotik-Satire, und in (scheinbar nicht nur) meinem Fall halt auch hier.

Mal sehen, was heute sonst noch so an Meinungen dazu eintrudelt, aber letztendlich solltet Ihr Euch auch davon nicht beeinflussen lassen, sondern weiterhin tun, was Ihr möchtet und für richtig haltet.

Viele Grüße,
Micha (der sich dennoch freuen würde, wenn diverse Privatkonversationen außerhalb des Forums stattfinden könnten)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2001, 07:53

Helmut Lehr schrieb:
>
> Lassen wir uns doch nicht von ein paar Miesepetern den Spaß
> an lustigen OT-Beiträgen nehmen! Immer nur ganz ernsthaft
> über "Das Spiel ist gut" und "Das Spiel sollte aber nun
> wirklich nicht SdJ" werden" ist doch auch nicht dauernd das
> Gelbe vom Ei.

Lieber Helmut,

leider sind das aber zufällig genau die Themen, für die dieses Forum eigentlich gedacht ist. Für andere Themen gibt es andere Foren, so einfach ist das doch eigentlich. Über Gott und die Welt diskutieren und sicherlich auch nette Leute kennenlernen und viel menschliche Wärme erfahren kannst Du sicher auch bei Amica-Online, Focus-Online, oder wo immer es sonst noch Foren und Chats mit nicht-spielerischem Inhalt geben mag.

Micha

Robert Vötter

Re: [OT: Sommerloch-Themen] CHAT

Beitragvon Robert Vötter » 24. August 2001, 08:01

Hier nocheinmal der Vorschlag !
Sollte plötzlich ein Thema ausarten, am besten im Chat treffen. So können diejenigen weiterdiskutieren, Späße treiben, ohne das es ausufert.
Vielleicht sollten wir auch ein anderes Kürzel für solche Sachen benutzen:

SP für Spaß
PR für Privat

Sind nur Vorschläge !
Vielen Dank an Micheal, das er einmal gesagt hat, das ein paar Übertreiben.
Ich gehöre natürlich auch zu diesen schwarzen Schafen

Robert (möchte hin und wieder ein gelbes Schaf sein)[Wie üblich kein Thema ]

Brigitte

Re: [OT: Schweigende Mehrheit]

Beitragvon Brigitte » 24. August 2001, 08:06

Das viele OT-posten hat bei mir dazu geführt, dass ich kaum noch Lust hatte, ins Forum zu schauen. Etwas Auflockerung durch OT ist ja ganz nett, wenn die Auflockerung aber zu Treibsand wird, der die On-Topic Postings verschluckt, vergeht mir der Spaß am Forum.
Daher rührt auch meine Bitte an die Cartagena- Online- Spieler, die Diskussionen ins andere Forum zu nehmen. Die Betreiber der Seiten habe ja auch ihre Postings zum großen Teil dort gemacht.

Brigitte

Brigitte

Re: [OT: Sommerloch-Themen] CHAT

Beitragvon Brigitte » 24. August 2001, 08:08

Statt PR lieber PM=private mail
Privatgespräche gehören nicht in ein Forum

Brigitte

Robert Vötter

Spass

Beitragvon Robert Vötter » 24. August 2001, 08:37

Noch ein kleiner Nachtrag !
Zum Teil ufern diese OT zwar aus, aber viele machen Spaß und deshalb surfe ich gerne hierher.
Spielregelfragen finde ich natürlich auch in Ordnung etc. Doch wenn hier z.b. nur mehr noch Fragen beantwortet werden, von Spielen, die ich nicht habe, werde ich sicher nicht so oft "herkommen"

Tja, es geht irgendwie nicht mit OT aber es geht auch nicht ohne, würde ich sagen.

Robert

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. August 2001, 08:55

Günter Cornett schrieb:
>
> Oder kurz gesagt: OT-Beiträge verdrängen nun andere
> Beiträge,; es ist also etwas mehr Selbstdisziplin nötig.

Oh, tatsächlich. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Also hat sich das Forum doch verändert. Ich werde auf mich achten.

> Die Möglichkeit 'Anzeige der letzten 100 Beiträge' halte ich
> auch nicht für optimal, da diee ausschliesslich nach Datum
> sortiert und losgelöst von den Threads angezeigt werden.

OK, das ist nicht das Optimum, aber es ist besser, als gar nix.

Gruß Carsten (der mit der eigenen Nase)

Matthias Staber

Re: Spass

Beitragvon Matthias Staber » 24. August 2001, 08:57

>Doch wenn hier z.b. nur mehr noch Fragen beantwortet werden, von Spielen, die ich nicht habe, werde ich sicher nicht so oft "herkommen"<

Und wenn hier nur noch Leute privat tratschen, die ich nicht einmal persönlich kenne, werde ich (und tue es schon nicht mehr) so oft herkommen - wenn ich bei rgb oder consimworld (bei letzterer gibt es übrigens eine speziell eingerichtte Klatschecke) nachschaue, weiss ich wenigstens, dass ich dort Informationen über Brettspiele bekomme. Und dass ist es, was ich will, sei es in einer Spiele- Newsgroups oder einem entsprechenden Forum.

Der Jammer ist, dass viele Spiele-Threads (Regelfragen usw.) vom privaten Geplänkel verschluckt werden und über Gebühr schnell nach unten rutschen. Das ist ärgerlich: Viele, die nur schnell ins Forum schauen, scrollen es nicht ganz bis nach unten durch, weil ganz unten die veralteten Beiträge vermutend.
Und wenn nun Regelfragen nur deswegen nicht beachtet werden, weil darüber ein 150-Beiträge-OT-Thread den (öffentlichen!) Raum zustellt, ist das schade.

>Tja, es geht irgendwie nicht mit OT aber es geht auch nicht ohne, würde ich sagen.<

Ich finde, hier sollte möglichst spielebezogen diskutiert werden (auch um Neueinsteiger nicht abzuschrecken, die hier ein Spieleforum vermuten).

(Hatten wir nicht mal hier eine Newbie-Dame, die es gewagt hatte, ihre Verwunderung über einige Gepflogenheiten im Forum zu äußern und als umgehenden Dank dafür als Troll tituliert wurde? Wie hieß die noch gleich?)

Matthias

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. August 2001, 09:19

Hallo,

ich denke er hat nicht nur den Beteiligten, sondern auch anderen - zumindest mir - Spaß gemacht und syie an den Bildschirm gefesselt. Es wäre schade, wenn das audhört.

Es wird ja niemand gezwungen das zu lesen. Solange es als [OT] gekennzeichnet ist, kann man es ja bewußt weglassenm, wenn man nur bierernste Threads lesen will. Die Diziplin mit dem [OT] sollte allerdings sein!

Marc Figel

[OT]Voll o.k.

Beitragvon Marc Figel » 24. August 2001, 09:54

So wie das hier im Forum läuft ist es voll in Ordnung.
Die meisten OTs ergeben sich ja aus Spiel-Themen ( hier Medina ).
Wenns mich interessiert les ich alles, wenn nicht, dann nicht.
Ein "Outsourcing" wäre ein Verlust.
MF

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 24. August 2001, 10:08

Hallo,

da ja ausdrücklich darum gebeten wurde: Am besten treffen Christianes Posting, sowie Michaels ursprüngliches, diese ganze Diskussion auslösende Posting meine Meinung - auch mich haben die endlosen Off-Topic-Threads genervt und ich habe diese ignoriert. Das merkwürdigste Posting fand ich übrigens: "Spielerforum = Flirtforum".

Dabei möchte ich schon betonen, dass die On-Topic-Postings der Betroffenen ja meist sehr lesenswert sind (Beispiel, das mir direkt einfällt: Inas Posting zum Bohnanza-Thread über die Verschenk-Regel).

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Bettina

Beitragvon Bettina » 24. August 2001, 11:42

Hallo Marc,

mir ging es genauso - nämlich an mir vorbei.
Aber ich wurde fündig:
Beginn: 18.08. "Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen".

Ich hab mal drüber gelesen und kann nur manche Meinung hier bestätigen:
Langweilig und nervig.
MAL ein perönlicher Kommentar ist okay und auch mal lustig, aber wenn es in direkte Dialoge ausartet nervt´s nur noch.

Die Idee "Man muß es ja nicht lesen" ist zwar richtig, aber wenn man es nicht macht, gehen spätere Diskussionen vielleicht an einem vorbei!?

Und - es gibt Menschen, die können nicht am Arbeitsplatz auf Kosten des Arbeitgebers stundenlang im Internet sein ;-)))))

Liebe Grüße
Bettina

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 24. August 2001, 14:11

>
> Und - es gibt Menschen, die können nicht am Arbeitsplatz auf
> Kosten des Arbeitgebers stundenlang im Internet sein ;-)))))

volle Zustimmung

Brigitte

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. August 2001, 15:51

www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=8&t=8

Marten Holst

Forumsbesucher

Beitragvon Marten Holst » 24. August 2001, 17:06

Moinle,

ein Problem, das ich hierbei aber noch sehen könnte ist (ohne jetzt die teilweise wirklich sehr ausufernden OTs völlig verteidigen zu wollen), ist die Frage: wie viele Leute von denen, die die meisten Antworten auch auf Spielethemen geben (z.B. Roman Pelek, Carsten Wesel) wären denn regelmäßig im Forum, wenn nur alle drei Tage ein "echt konstruktiver Regelfragen"-Thread zu bearbeiten wäre? Einige, aber ich habe auch schon zu ernste Foren an Beteiligungsproblemen absterben sehen.

> Der Jammer ist, dass viele Spiele-Threads (Regelfragen usw.)
> vom privaten Geplänkel verschluckt werden und über Gebühr
> schnell nach unten rutschen.

Und genau das gilt es zu vermeiden. Dann halte ich viele andere Probleme nur noch für sekundär. Also geht es um etwas Selbstdisziplin - aber auch darum, die Titel immer entsprechend zu setzen, dass OTs erahnt werden können.

> Und wenn nun Regelfragen nur deswegen nicht beachtet werden,
> weil darüber ein 150-Beiträge-OT-Thread den (öffentlichen!)
> Raum zustellt, ist das schade.

Aber eben auch, wenn sie nicht beantwortet werden, weil niemand im Hause ist.

> (Hatten wir nicht mal hier eine Newbie-Dame, die es gewagt
> hatte, ihre Verwunderung über einige Gepflogenheiten im Forum
> zu äußern und als umgehenden Dank dafür als Troll tituliert
> wurde? Wie hieß die noch gleich?)

Das war vor meiner Zeit. Ist zwar ungewöhnlich von ihr, aber auch keine angemessene Reaktion. Newbies zu verschrecken, das darf auch auf keinen Fall passieren...

Tschüß
Marten (auch zu oft OT)

Erhard Portner

Nur noch wenig Lust!

Beitragvon Erhard Portner » 24. August 2001, 17:11

Also, ehrlich gesagt, ich glaube, in dieser Form und bei diesem Meinungsbild, das hier doch mehrheitlich zum Ausdruck kommt, wird mir das Posten in diesem Forum künftig nicht mehr allzu viel Lust bereiten.

Tschüss
Erhard

Carsten Wesel

Re: Nur noch wenig Lust!

Beitragvon Carsten Wesel » 24. August 2001, 17:29

Erhard Portner schrieb:
>
> Also, ehrlich gesagt, ich glaube, in dieser Form und bei
> diesem Meinungsbild, das hier doch mehrheitlich zum Ausdruck
> kommt, wird mir das Posten in diesem Forum künftig nicht mehr
> allzu viel Lust bereiten.

Bingo - So stirbt eine schöne Welt.

Gruß Carsten ( OT = Ordentlicher Thread? )

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. August 2001, 19:04

>Ich finde, hier sollte möglichst spielebezogen diskutiert werden >(auch um Neueinsteiger nicht abzuschrecken, die hier ein >Spieleforum vermuten).

Genau darin sehe ich die große Gefahr der OTs. Wir, die hier regelmäßig undhäufig sind, kennen uns und können mit den OTs etwas anfangen, Newbies wohl nicht all zu viel.
Als Neuling würde ich mich fühlen wie auf einer Party,bei der 10 Leute zusammenstehen, lachen, quatschen und sich mit Vornamen anreden. Dann gehört schon Mut dazu, dazu zu treten.
Ich denke, das ist hier nicht anders. Jedenfalls gibt es nicht viele neue Poster in den letzten Monaten.

Wolfgang

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. August 2001, 22:41

Hey, hey,
laßt euch doch nicht so schnell abschrecken! Ohne Euch ist dieses Forum nicht das, als was ich es kennen und schätzen gelernt habe!

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 24. August 2001, 22:47

Hallo Matthias:

> Hatten wir nicht mal hier eine Newbie-Dame, die es gewagt
> hatte, ihre Verwunderung über einige Gepflogenheiten im Forum
> zu äußern und als umgehenden Dank dafür als Troll tituliert
> wurde? Wie hieß die noch gleich?)

Das war die famose Wibke (TM), eine (leider nur vorübergehende) echte Bereicherung...

Zum Thema dieses Threads:

Wenn die O.T.-Einlagen tatsächlich zu Lasten der spielbezogenen Beiträge und deren Leser gehen (und dafür wurden ja, u.a. von Günter Cornett und dir,stichhaltige Argumente vorgebracht), sollten sie in der Tat die Ausnahme bleiben.
Mir persönlich war's auch etwas zu viel des Guten in letzter Zeit, groß genervt hat's mich allerdings auch nicht (nur gewundert).

Bei aller sachlich berechtigten Kritik sollte man aber nie aus den Augen verlieren, _wer_ da hin und wieder in die Spaßkiste greift. Einem Erhard Portner oder Roman Pelek, beispielsweise, verdankt das Forumskollektiv unzählige wertvolle ON topic Beiträge. Dass solche Leistungsträger ganz gelegentlich mal dem Bedürfnis nach auflockerndem Unernst erliegen, kann ich mühelos nachvollziehen.

Grüße
Ulrich

Ina-spielbox

Re: Erstaunlich, erstaunlich

Beitragvon Ina-spielbox » 25. August 2001, 01:14

Wenn es hier in den letzten Wochen so vielen auf die Nerven ging, daß die OT-Beiträge zu lang wurden, finde ich es schon erstaunlich, daß sich vorher niemand dazu geäußert hat. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun! Ich muß zugeben, daß ich mich das enttäuscht, aber ich habe kein Problem, auf diese OT-Beiträge zu verzichten.
Einige der hier geposteten Beiträge finde ich ehrlich gesagt ziemlich hart und verletzend! Das hat Erhard ja auch so empfunden. Wozu steht denn eine E-mail-Adresse dabei, wenn man diese z. B. nicht dazu nutzt, eine solche Meinung mal direkt an denjenigen zu posten?
In der lockeren Atmorsphäre der OT-Beiträge wäre es vermutlich überhaupt kein Problem gewesen, eine solche Äußerung mal zu posten, statt dessen verhält man sich schweigend! Die schweigende Mehrheit! - ich hatte diese Formulierung nicht umsonst gewählt.
Ich persönlich bin schon ziemlich enttäuscht.
Zum Glück fahre ich ab Sonntag 2 Wochen in Urlaub, da kann sich das ganze ein bißchen setzen - mal sehen, wie es dann weiter geht.
Die Formulierung, daß es in den letzten Monaten sehr wenig neue Poster gab, und das den OT-Beiträgen unterzuschieben, finde ich sehr gewagt. Zufällig kann ich den Beginn dieser OT-Postings speziell zwischen Erhard und mir genau auf meinen Geburtstag terminieren und der ist genau vier Wochen her.

Ina

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. August 2001, 01:47

Hallo Ina,
ich habe ALLE deine Beiträge mit Genuß gelesen und würde es schade finden, sie zu vermissen. Während Deines Urlaubes - er sei Dir von Herzen gegönnt - wird es sich nicht vermeiden lassen, aber danach ...
Es sind doch nur einige wenige - und keineswegs die schweigende Mehrheit (die schweigt immer noch) - die sich jetzt aufregen. Möglicherweise wollen sie auch mal posten aber es fällt ihnen halt nichts Besseres ein. ;-)
Ich finde, solange entsprechende Beiträge als [OT] gekennzeichnet sind, ist es kein Problem, diese einfach nicht zu lesen. Und daß man ggf. den Scrollbutton betätigen muß, um die einen interessierenden Beiträge zu lesen, kann ja auch kein ernshaftes Argument sein. So schwierig ist das nun auch nicht. Wenn mich was interessiert, werde ich es auch bei noch so Vielen [OT] finden. Schließlich gibt es eine gute Suchtfunktion. Da können auch die, die das Spielen ernsthaft betreiben ;-) , fündig werden.
Für mich gehören Spiel und Spaß untrennbar zusammen!

Kurz: Laß Dich nicht entmutigen!

Roland (der mit ernsthaftem Spiel schon immer Probleme hatte ...)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 25. August 2001, 02:44

Hallo Roland,
danke, tut gut, Deinen Beitrag zu lesen
Ina (die wahrscheinlich ein Bier zuviel getrunken hat)

Günter Cornett

[F] Re: Erstaunlich, erstaunlich

Beitragvon Günter Cornett » 25. August 2001, 03:14

Hallo Roland, Ina und die anderen,

Fortsetzung dieses Threads bitte im 'Forum für's Forum'.

Hier der Link zu meinem Antwort-Beitrag: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=6&i=387&t=387

Und OT-Beiträge bitte an jetzt ins Off Topics + Privates-Forum: http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=7

Danke, Günter

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. August 2001, 10:27

Also, lieber Erhard, ich finde ja die OT-Beiträge sehr witzig und habe mich manchmal mit eingeschaltet. So fühle ich mich ja auch mit angesprochen. Mir kommt es so vor, dass diejenigen Poster, die uns nun zurückpfeifen, weil wir gerade mal nicht über "Das Spiel ist toll" o.ä. diskutieren, auch zu denjenigen gehören können, die an jedes Spiel bierernst herangehen und mir mit dieser Haltung ein Spiel verderben können!
MfG
Helmut (irgendwie frustriert)