Anzeige

Welche Spiele wären früher Kennerspiel des Jahres geworden?

Allgemeine Spiele-Themen
Lorion42
Kennerspieler

Welche Spiele wären früher Kennerspiel des Jahres geworden?

Beitragvon Lorion42 » 29. Juni 2011, 00:18

Auch wenn viele die Frage sicher doof finden werden :angel:
Was denkt ihr, wäre Kennerspiel des Jahres geworden, wenn die Auszeichnung eingeführt worden wäre, nachdem die Jury Siedler prämiert hat und die Leute mehr fordern wollte?

Und da ich noch nie eine Geeklist gemacht hab, dachte ich mir, ich probier das mal aus... war ungefähr 30 Minuten Arbeit:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/6 ... since-1996
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Kennerspiele

Beitragvon H8Man » 29. Juni 2011, 00:35

Ähnliches gab es HIER schon mal.

Dein Poll hat das große Problem, das man nachgucken muss, was es denn in den Jahren jeweils gab, um vernünftig abstimmen zu können. So wie es ist, ist es ziemlich nutzlos und eher Arbeit als ein Poll.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 29. Juni 2011, 08:48

Hm stimmt wohl... Vermutlich hätte ich auch noch mehr Spiele übernehmen können, die beim DSP in der Top10 waren. Ich geh eigentlich auch davon aus, dass bis auf 2005 die Spiele rauskommen werden, die auch beim DSP gewonnen haben...
Ok momentan mal nachguck... ok 2000 hätte nach der Umfrage (beim Stand von ca 45 Beteiligten) La Cittá gewonnen und 2010 Hansa Teutonia

Ich glaube der DSP wär auch interessanter, wenn es dort zwei Runden geben würde. In der ersten werden die 10 Spiele nominiert, die jeder vorschlagen kann und über die dann in der zweiten RUnde abgestimmt wird... dann kann es auch nicht passieren dass so wie 2005 Funkenschlag einfach übersehen wird (hab nie verstanden warum Louis XIV gewonnen hat)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Juni 2011, 14:56

Einfacher wäre gewesen, du hättest gefragt welches der nominierten Spiele den Preis gewonnen hätte, so hättest du das Problem elegant (wenn auch nicht perfekt) gelöst. ;)

André (Thygra) hatte schon im Spielbox Forum geschrieben, das die Leute (zumindest bei BGG) den Preis noch nicht verstanden haben und da stimme ich ihm voll zu. Ein Hansa Teutonica ist nichts für Einsteiger! Auch ein Funkenschlag (rein als Bsp.) hätte den Preis wahrscheinlich nicht bekommen können, weil hier zu viel Mathe und zu wenig Spiel im Vordergrund steht. Für Einsteiger ist das einfach nichts, außer abschreckend.

Aber ich bin ja auch der Meinung, das 7 Wonders eine gute Wahl für das KSdJ ist. ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 29. Juni 2011, 17:29

ja stimmt wohl... das ist etwas das vermutlich niemals ganz eintreten wird (also dass jeder kapiert für welche Spiele der Preis ist)... aber Funkenschlag, Agricola und Puerto Rico haben auch bei der Umfrage gewonnen, welches Spiel SdJ hätte werden sollen... war also beides keine große Überraschung.

Ich find es aber schwer die Grenze zu ziehen. Funkenschlag kann abschrecken, aber kann auch begeistern. Die Einstiegshürde ist nicht größer als bei Straßbourg. Die Mathematik drückt ja eher auf den Spielfluss als auf das Regelverständnis.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Juni 2011, 18:04

Meine ersten/letzten Partien Funkenschlag sind auch lange her, kann mich also auch irren. Nichst desto trotz scheint mir BGG (wie der Name schon sagt) zu freaklastig, sodaß eine solche Umfrage sich wahrscheinlich stark von der Sicht der Jury unterscheiden wird.

Die Jury arbeitet ja mit verschiedenen Spielertypen zusammen und findet somit heraus, welche Spiele ankommen und welche nicht. Bei BGG antwortet jeder, obwohl er garnicht zur Zielgruppe gehört und das macht das ganze natürlich kaputt.

Das Kennerspiel ist nunmal die NÄCHSTE und nicht die "übernächste" oder "überübernächste" Stufe und das wollen die meisten irgendwie nicht verstehen. Nach einem Dixit oder Qwirkle kommt nun mal kein Caylus, sondern eher ein Stone Age oder Säulen der Erde.
In wie weit Funkenschlag da jetzt reinpasst kann ich grad nicht beurteilen, da es einfach zu lange her ist, aber da es ZIG Leute gibt die mit Taschenrechner spielen, kann es nur abschreckend sein, für jemanden der kein bis kaum Ahnung von Brettspielen hat.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 30. Juni 2011, 16:38

Aber für die mit "keiner Ahnung" ist der Kennerspielpreis ja auch nicht gedacht. Trotzdem, ich kann gut nachvollziehen, was du meinst.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 30. Juni 2011, 17:15

Klar ist es für die, die keine Ahnung haben, denn sonst wüssten sie es besser. Es ist lediglich der nächste Schritt weg vom 2-Satz-Regelheft. Bei der Zielgruppe SdJ ändert sich lediglich der Blick auf andere Spiele, aber sie sind immernoch genauso Ahnungslos wie vorher und deswegen "brauchen" sie ja auch diese Kennzeichnung.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 2. Juli 2011, 00:53

[quote="Spiel des Jahres"]Der dritte Hauptpreis richtet sich an Spieler, die bereits über längere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen.[/quote]

= Absolut keine Ahnung? Aha? Nicht jeder, der sich Rat einholt, hat keine Ahnung. Meine Tante zum Beispiel spielt gerne und auch recht viel, kennt auch viele gängige Mechanismen, hat aber trotzdem von der aktuellen "Spielerszene" keine Ahnung und war wohl auch noch nie in Essen. Was nicht heißt, dass sie nicht in der Lage wäre, auch komplexere Spiele zu erfassen und Freude daran zu haben. Man muss unterscheiden zwischen der Eigenschaft des Spielers "Fähigkeit komplexere Spiele zu verstehen" und "Kenntnis der momentanen Lage der Spielwelt". Denn wenn zwar a) gegeben ist, b) aber nicht, ist das KdJ dringend nötig. Nur wenn beides gegeben ist, braucht man die Preise eher nicht mehr zur Orientierung, sondern kann sich selbst ein Bild machen. Du tust aber immer so, als gebe es die Spieler, die wissen, was sie kaufen sollen, und die (Fast)Nichtspieler, die eben nicht wissen, was sie kaufen sollen, und die deshalb als dummes Volk dem Pöppel hinterherlaufen ;) (Mal etwas polemisch dargestellt)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 2. Juli 2011, 01:22

"Keine Ahnung" bezieht sich selbstverständlich auf das (nicht) Wissen über die Spielewelt und nicht auf ihre Hinraktivitäten. Andernfalls würde ich es beim Namen nennen und "dumm" schreiben.

Ich hab zB. keinen Plan von Wargames, hätte aber mit Sicherheit keinerlei Probleme diese Spiele zu verstehen. Während ich diesen Bereich absichtlich ignoriere, so haben die typischen SdJ Spieler eben keine Ahnung von dem was es alles an Spielen gibt.

Da fällt mir der typische Satz ein, den wohl jeder schon mal gehört hat: "Das sieht aus wie Siedler"
Diese Leute kennen eben nur Siedler und wissen garnicht was es so alles gibt == sie haben keine Ahnung. Der Kennerpreis soll halt für die Leute sein, die schon länger SdJ Titel spielen und mal etwas tiefere Spiele probieren wollen.

Ich würde die Preise wie folgt beschreiben:

SdJ soll Menschen dazu bringen mal Spiele zu spielen.
KdJ soll diesen Menschen den Weg in die Spielewelt aufzeigen.
Zuletzt geändert von H8Man am 2. Juli 2011, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 2. Juli 2011, 16:13

H8Man hat geschrieben:Da fällt mir der typische Satz ein, den wohl jeder schon mal gehört hat: "Das sieht aus wie Siedler"

Noch besser: "Also eh gleich wie Siedler"...nach einer Caylus-Regelerklärung

Und genau das ist das Problem, das H8Man angesprochen hat - man kann noch so gerne und oft "siedeln", solange alles was bunte Klötzchen hat und wo man was bauen kann "eh gleich wie Siedler" ist, gibt es ein gewisses Defizit, das man mit keine Ahnung bezeichnen kann. Und genau auf diese Leute sollte der Kennerpreis abzielen und ihnen aufzeigen, dass es neben Siedler auch Spiele gibt, die nicht "eh gleich wie Siedler" sind und trotzdem Spaß machen können - mit einem SdJ wie Qwirkle kann man die in den meisten Fällen wohl nicht mehr locken ("Bauen" und "Rohstoffe" fehlen).

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 2. Juli 2011, 16:49

Noch besser: "Also eh gleich wie Siedler"...nach einer Caylus-Regelerklärung

O
M
F
G
!

lol... hätte ich das live mitbekommen, selbst wenn es 3 Jahre her ist, würde ich noch immer lachen. :D

@ lorion
Stimmt xD
Zuletzt geändert von H8Man am 2. Juli 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 2. Juli 2011, 17:24

seltsam dass damals bei Siedler keiner gesagt hat: ist ja wie Monopoly...

Schelmfried
Spielkamerad

Beitragvon Schelmfried » 2. Juli 2011, 22:52

Weil Siedler wie Risiko ist. Monopoly hat ja keine Landkarte.
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 2. Juli 2011, 23:57

Ne ne... es gibt keine Einheiten... es ist ein Aufbauspiel... wie Monopoly! ;)