Anzeige

1825 Meinungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Falko Heise

1825 Meinungen

Beitragvon Falko Heise » 24. August 2001, 17:51

Hallo!

Wer kennt das Spiel 1825 und kann hier eimal seine Meinung dazu kund tun.
Ich kenne bisher nur 1835, das mir ganz gut gefallen hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit 1825 im Internet zu kaufen?

Gruss
Falko

beat b.

Re: 1825 Meinungen

Beitragvon beat b. » 24. August 2001, 19:58

hi

zuerst zu deiner zweiten frage: ja, 1825 kann via internet bestellt werden: entweder bei mayfair (us-vertrieb dieses spiels) oder besser bei Das Spiel in hamburg (link siehe 'linke seite - spieleanbieter'.
nun zur ersten frage: lohnt sich der kauf? wenn du schon 1835 gespielt hast meiner meinung nach nicht. du legst dir besser 1830, 1856, 1870 oder einen der bausätze von cris lawson zu. grund: 1825 ist ein sehr einfaches 18xx. kursbewegungen auf dem aktienmarkt kommen seltener vor, eigentliche kursstürze durch verkäufe sind unmöglich und eine gesellschaft in den ruin zu treiben geht auch nicht. kommt dazu, dass das spiel meiner meinung nach in der grundvariante (nur unit 1) sehr unausgeglichen ist und gewisse gesellschaften eklatant benachteiligt sind. erst durch kombination von unit 1 und unit 2 wird das spiel spielbar.
sprich: das spiel ist gut geeignet für 18xx-anfänger, für kenner ist's definitv zu simpel. kommt dazu noch der preis. 1825 ist modular aufgebaut. d.h. es gibt drei grundspiele (unit 1, unit 2 und unit 3) und diverse zusatzsets. rechnet man alles zusammen, so kommt man schnell auf einen preis von mehreren 100 dm für ein wirklich vollständiges 1825. nebenbei gesagt: es dürfte wohl noch jahre gehen, bis endlich sämtliche sets erhältlich sind.
im internet sind noch mehrere besprechungen zu 1825 einsehbar. am meisten infos bekommst du über cris lawson's homepage (derselbige welcher die von mir schon erwähnte 18xx bausätze herstellt). den link dazu findest du unter 'linke seite - spezielle spiele - 18xx: blackwater station'.

gut wurf

beat

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. August 2001, 10:52

Wo gibt es denn 1825 unit 3 ?
Habe ich noch nirgends gesehen.

Ernst-Jürgen

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 27. August 2001, 07:13

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Wo gibt es denn 1825 unit 3 ?
> Habe ich noch nirgends gesehen.

Hoffentlich dieses Jahr in Essen :)
Wäre schon, wenn die Serie einmal fertig würde.
lg
Ronald.

beat b.

Beitragvon beat b. » 27. August 2001, 14:33

>>Hoffentlich dieses Jahr in Essen :)
>>Wäre schon, wenn die Serie einmal fertig würde.

das wäre wirklich schön. allerdings würde ich in diesem jahr mit keinen neuheiten für 1825 rechnen. letztes jahr meinte francis tresham, dass er mit 1825 erstmal pause mache, da er 1853 neu auflegen möchte. aber wer weiss, francis ist immer für eine überraschung gut und bringt ja vielleicht doch noch ein ausbauset oder zwei mit nach essen.

beat

beat b.

Beitragvon beat b. » 27. August 2001, 14:36

unit 3 gibts leider noch nicht. ist aber - neben diversen anderen ausbausets - geplant und dürfte, wenn francis im gleichen tempo mit veröffentlichungen weitermacht, irgendwann so in fünf jahren etwa erscheinen.

beat

peer

[OT] 1853 / 18-HH

Beitragvon peer » 28. August 2001, 15:04

Hi,
ist 1853 das in Indien? Das wäre super wenn er das neu auflegen Könnte?
Ach ja, noch was für Spezialistien: Gibt es das 18xx noch, dass in Hamburg Umgebung spielt? Unter der angegeben Tel-Nummer meldet sich nie jemand.
ciao,
Peer

beat b.

Re: [OT] 1853 / 18-HH

Beitragvon beat b. » 28. August 2001, 15:43

hi

ja, 1853 ist das indien-18xx. eine neuauflage käme sicher all denen entgegen, die's (wie du offensichtlich) noch nicht haben. mal sehen, ob francis seine ankündigung wirklich wahr macht.
mit dem hamburg 18xx meinst du wohl 1842 (hamburg / schleswig-holstein)? gemäss blackwater-station müsste das noch erhältlich sein (s.a. www.18xx.net/1842/1842.htm ).

gut wurf

beat

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. August 2001, 11:05

1853 ist nun sehr Geschmackssache. Manche mögen halt das exzessive Streckenbauen - ansonsten halte ich die Balance zwischen Bauen und Börse für eines der zentralen Momente bei 18xx, und die ist 1853 m. E. vermurkst.

Falls Du 1842 nicht mehr neu bekommen solltest, hätte ich noch ein Exemplar (neuwertig, ungespielt, aber zwei Jahre alt) im Schrank (bei der damaligen Sammelbestellung ist einer abgesprungen).

Petra

Beitragvon Petra » 22. September 2001, 22:11

peer schrieb:
> Ach ja, noch was für Spezialistien: Gibt es das 18xx noch,
> dass in Hamburg Umgebung spielt? Unter der angegeben
> Tel-Nummer meldet sich nie jemand.

meinst Du die Spielerunde in Hamburg, die 18er zusammen spielt? Gibt´s noch - wenn auch unregelmaessig. Wenn Du Interesse hast, mail mir Deine Telnummer per PM (Terminabstimmung erfolgt immer per Tel), ich geb sie dann weiter.
Oder komm einfach zu den Spieleabenden Dienstags im Rieckhof in Harburg, da ist fast immer auch einer der 18er-Spieler.

Petra