Anzeige

Forum Romanum / Schachbrettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Forum Romanum / Schachbrettspiele

Beitragvon hannes » 27. August 2001, 22:16

Hi

Bei den kürzlichen Diskussionen ums FORUM habe ich mich an einen Spieleklasser erinnert, an eines der besten Kramer-Spiele übrigens, nämlich an "Forum Romanum".

Das Forum Romanum spielt auf einem 7x7-Raster. Die Vermutung liegt nahe, dass Kramer dieses Spiel ursprünglich auf einem Schachbrett gespielt und es dann erst im Verlauf der Spielentwicklung auf 49 Felder reduziert hat.

Nun meine Frage :
Welche andern Brettspiele sind (vermutlich) auch Schachbrett-Derivate, spielen also auf einem quadratischen Raster mit Seitenläge 7,8 oder sogar 9 ?

Ciao

hannes (der hier alle Nicht-Wissenden belehren möchte, dass FORUM [lateinisch] Markt oder Marktplatz bedeutet)

erik

Re: Forum Romanum / Schachbrettspiele

Beitragvon erik » 27. August 2001, 22:24

Lancelot von Mattel fällt mir spontan ein. Ansonsten vielleicht auch Malawi, was
aus Gründen des Spielflusses heraus auf einem 6*6 Feld allerdings wohl besser
aufgehoben ist.
Chamaeleon von VSK.
Ayanu von Franck
Lines of Action

Hmm, werden sicher noch viel mehr sein.

Gruss,

Erik

Adam

Beitragvon Adam » 27. August 2001, 22:42

Halali.

48 Plättchen auf 7 mal 7 Feldern.

Was mich auch ein wenig an Schach erinnert sind die drei deutlich unterscheidbaren Phasen: Eröffnung, Mittel- und Endspiel.

Die Eröffnung ist relativ einfach, aber im Gegensatz zu Schach SEHR zufallsgesteuert: Plättchen umdrehen bis man (eigene) Figuren bewegen kann.

Das Mittelspiel ist schon verwickelter, man muß schon einiges kombinieren, um einen Vorsprung herauszuarbeiten (oder den Gegner genau daran zu hindern).

Das Endspiel ist dann wieder überschaubarer. Die Überraschungen aus den Plättchen schwinden rapide und es geht nur noch darum möglichst viele Figuren aus dem Wald zu ziehen.

Gut, das soll hier nicht wirklich ein Vergleich mit dem Schachspiel sein. Dazu bildet das dominierende Zufallselement am Anfang einen allzu deutlichen Kontrast. Außerdem kann Halali beim besten Willen nicht die Komplexität bereitstellen, die dem Schachspiel innewohnt.

Ich fühlte mich eben nur ganz entfernt an Schach erinnert.

Gruß
Adam

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 27. August 2001, 23:30

Da fallen mir ganz spontan noch Uisge von Roland Siegers (6x7 Felder) und Chain Raection (8x9 Felder) ein, die in den bei abacus erhältlichen Holzkassetten von außen ganz wie ein Schachspiel aussehen und auch einen klassichen Filzplan haben.
Und dann gab es ja mal ganz kurz auch noch La-trel von von Ass, dass ja auch deutliche Anleihen beim Schach hat und auf einem ähnlichen Plan (aus Plastik) gespielt wird.

Spiele Grüße
Udo [LUdo ergo sum - gestern in Halali und Take it easy besiegt :-(]

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 28. August 2001, 07:53

Moin
Na, die guten alten Geister von Alex Randolf, die wir immer auf unserem 'Geister-tisch' spielen. Der wurde schon öfter für einen Schachtisch gehalten, und die Leute hatten dann Probleme, ihre Türme unterzubringen :-)

Außerdem Hyle natürlich.

Uli (die schon vor zwei Wochen von Ihren größeren Töchtern gelernt hat, was Forum Romanum heißt, ätsch)

Udo

Beitragvon Udo » 28. August 2001, 08:23

Hei,

Stratego natürlich. Da sind halt in der Mitte ein paar Felder verlorengegangen.

Udo

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. August 2001, 08:46

Shogun wäre noch so ein Beispiel (das von Ravensburger, mit den Magnetsteinen).

8x8 Grüße,
Micha

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. August 2001, 09:12

>> der hier alle Nicht-Wissenden belehren möchte, dass FORUM
>> [lateinisch] Markt oder Marktplatz bedeutet

Ich hoffe Du möchtest damit nicht die Diskussion eröffnen, ob hier im Forum nun Verkaufs- und Ankausanzeigen hingehören oder nicht ... ;-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 28. August 2001, 10:45

Natürlich spielen auch Burgenland, Terra Turrium und Torres (alle von W.Kramer)hier eine (ge)wichtige Rolle ... obwohl sie auf den ersten Blick nicht viel mit Schach gemeinsam haben - außer eben das Spielfeld (den Spielplan?).

Doch ich glaube nicht, dass Wolfgang Kramer das Forum Romanum am Schachbrett entwickelt hat - dazu ist er zu sehr Mathematiker und weiß daher wahrscheinlich auch um die Zahlemmystik Bescheid. 7² ist nun mal nicht 8², da liegen "Welten" dazwischen: obwohl uns heutigen Menschen dieser minimale Unterschied wahrscheinlich unbedeutend erscheint ...aber wenn man weiß, das das "Spiel" seit jeher eine "magische und mächtige Rolle" gespielt hat glaube ich auch, dass die zeitgenössischen "Spielkomponisten" sich derer bewußt sind oder sie zumindest intuitiv erspüren ...

Arno

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 28. August 2001, 14:20

hannes schrieb:
>
> Hi
>
> Bei den kürzlichen Diskussionen ums FORUM habe ich mich an
> einen Spieleklasser erinnert, an eines der besten
> Kramer-Spiele übrigens, nämlich an "Forum Romanum".
>
> Das Forum Romanum spielt auf einem 7x7-Raster. Die Vermutung
> liegt nahe, dass Kramer dieses Spiel ursprünglich auf einem
> Schachbrett gespielt und es dann erst im Verlauf der
> Spielentwicklung auf 49 Felder reduziert hat.
>
> Nun meine Frage :
> Welche andern Brettspiele sind (vermutlich) auch
> Schachbrett-Derivate, spielen also auf einem quadratischen
> Raster mit Seitenläge 7,8 oder sogar 9 ?

Aus eigener Erfahrung fallen mir da zwei Spiele ein: Stratego
(das, glaube ich, schon von jemand anderem erwaeht wurde) und
Targui.

Gruss, Volker

Marten Holst

Re: chteckspiele / Schachbrettspiele

Beitragvon Marten Holst » 28. August 2001, 14:29

Moinle,

also, an Spielen, die auf einem quadratischen oder rechteckigen Feld gespielt werden, fallen mir noch spontan an glaubeichnichtgenannten ein

- Viererhalma
- Dame / Checkers (achwas! ;-) )
- Go
- Othello / Reversi
- Revolution (gab es mal in Essen für 5DM zum selberbasteln von Abacus - was ist daraus geworden?

Und an weniger strategischen oder taktischen Varianten:
- Robo Rallye ;-)
- Rasende Roboter
- Magalon

Mit "Eckenfehlern":
- Focus
- Solitaire
- Imago

Tschüß
Marten (der sowieso findet, es gibt nur ein wahres Spiel auf schachbrettähnlichen Feldern ;-) )

Jürgen Karla

Re: chteckspiele / Schachbrettspiele

Beitragvon Jürgen Karla » 28. August 2001, 15:51

Hallo,

mir fällt da noch spontan "Turnio" von Alexander K. Hartmann ein.

Viele Grüße
Jürgen Karla