Anzeige

Grundsätzliches zum Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
KMW

Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon KMW » 26. August 2001, 17:25

OK, eigentlich ist ja Wochenende. Das Wetter ist herrlich und normalerweise würde ich mich jetzt nicht mit dem Forum auseinandersetzen müssen. Aber einige Beiträge der letzten Stunden machen es wohl erforderlich, mal was Grundsätzliches aus der Sicht des Webmasters vom Stapel zu lassen.



1. Die Foren sind ein Angebot, das jeder nutzen kann. Es gibt für die Nutzung keine Regeln, außer denen der Netiquette (siehe oben unter "Neu hier?").



2. Wir haben mehrere Foren eingerichtet, um spezielle Themen auch in speziellen Foren abzuhandeln. In den immer wieder gern zitierten Newsgroups ist das längst Usus.



3. Das Forum "Off Topics + Privates" haben wir eingerichtet, weil manche Forum-Nutzer im Hauptforum vor lauter "Off Topic" [OT]-Beiträgen keine Informationen mehr über Spiele fanden. Auch dieses OT-Forum ist nur ein ANGEBOT. Niemand ist gezwungen, es auch zu nutzen.



4. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass einer der Forumschreiber (Günter Cornett) nun abgekanzelt wird, weil er entsprechende Beiträge in die passenden Foren zu leiten versucht. Er hat einen Weg aufgezeigt, wie das möglich ist, und versucht nun, die Postings in die entsprechenden Foren zu lenken - mehr nicht.



5. Vielleicht liegt's ja an den Außentemperaturen, dass sich die Diskussionen so erhitzt haben. Ich bitte aber alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, von ihren Wolken mal wieder herunterzukommen, damit in diesem Forum endlich wieder über das diskutiert wird, für das es geschaffen wurde: über SPIELE!



Danke für's Zuhören!

KMW

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon Hanno Schwede » 26. August 2001, 18:52

Hallo KMW

schade das du für diesen Thread Deinen Terassenplatz aufgeben musstest....

Ich stimme mit Dir in allen Punkte überein.

Allerdings denke ich das die Spielregeln der Netiquette ein wenig ernster genommen werden sollten und zur Netiquette gehört in meinen Augen halt auch gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitiger Respekt.

Die neue Struktur, an die sich die Forumsteilnehmer erstmals gewöhnen müssen, wird natürlich noch einige Zeit für Aufregung sorgen.
Durch die scheinbare, ich drücke mich mal bewusst negativ aus, Ausgrenzung der Off Topic Beiträge aus dem Spielerforum scheint das gesamte Forum für sie an Attraktivität zu verlieren. Die andere Fraktion begrüsst die neuen Ordnungsmöglichkeiten und wünscht eine schnelle Umsetzung. Leider scheinen sich beide Parteien nicht mit dem Wünschenswerten Respekt zu behandeln, sowohl die rüde Art von G. Cornett als auch die darauf erschienenden Erwiderungen sind nicht die Art die ich mir in diesem Forum wünsche.

In der Vergangenheit habe ich verschiedene OT Diskussion gern verfolgt, andere dagegen fand ich ziemlich nervig. Auch hat mich gestört das in meinen Augen wichtige Diskussionen, schnell nach unten durchgedrückt worden und eventuell niemals die Reaktionen erfahren die sie verdient hätten.

Ich denke der Vorschlag der schon in einem der anderen Threads gekommen ist sollte ein gut gehbarer Kompromiss für beide Seiten sein.
Nach dem 3-4 OT wird der Thread im OT+Privates Forum weitergeführt.

So ich geh mal was wichtiges tun, SPIELEN


der

Hanno

P.S. eigentlich müsste dieser Thread im FfF fortgeführt werden...

Benutzeravatar
peer

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon peer » 27. August 2001, 11:48

Hi,
auch mein Senf dazu:
Ich fand es früher (als ja alles besser war ;-) oft ganz witzig, wenn aus einer Diskussion der eine oder andere witzige OT entstand und das ist ja auch legitim (passiert bei einer Unterhaltung ja auch).
Gegen Ende passierte es jedoch (wie in meiner Rollenspielrunde übrigens auch manchmal), dass oft auch ernstgemeinte Treads nur noch verallbert wurden und man mehr auf der Suche nach ´nem gutem Spruch als nach sinnvollen Diskussionen/Infos war (ich erinnere mal an die Frage nach anspruchsvollen Erotik-Spielen, bereits damals wurden Beschwerden geäussert).
Insofern finde ich das OT-Forum eine super-Lösung. Klar, gegen ein, zwei OTs hat keiner in keinem Forum was (würde sonst auch unübersichtlich werden). Aber überhand nehmen sollte es auch nicht - und dazu ist ja das neue Forum da.
Und in erster Linie geht es (trotz Sommerloch) hier ums Diskutieren über die Spielewelt...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon Christiane F. » 28. August 2001, 03:39

hallo knut (und alle anderen),

erst mal vielen dank, dass du, knut, dir trotz wochenende die zeit genommen hast, in diese diskussion einzugreifen - das war bitter noetig.
und entschuldigung dafuer, dass ich sie hier weiterfuehre, obwohl mir vollkommen klar ist, dass mein posting ins forum fuers forum gehoert, ich bin im moment zu muede, um darueber nachzudenken, wie ich es denn nun schaffe, dahin zu kommen (ohne dort einen neuen thread aufzumachen). aber zum thema was sagen wuerde ich gerne (und das geht auch so gerade noch).
ich bin einigermassen erstaunt darueber, wie sehr die emotionen hier in den letzten tagen hochgekocht sind. und wie sehr dabei vergessen wurde, dass sich's doch eigentlich viel angenehmer damit lebt, wenn wir freundschaftlich und tolerant miteinander umgehn.
ja, ich gebe zu, ich war auch ein wenig genervt ueber den die ganze diskussion ausloesenden thread ( . . . haben sich alle lieb) - aber ich bin neu hier, und es ist mein erstes forum ueberhaupt (von einer newsgroup ganz zu schweigen), und da dachte ich zunaechst mal, dass der fehler bei mir liegt (soviel zum thema 'schweigende mehrheit', ina). aber offensichtlich war das nícht der punkt.
ich moechte doch an alle die bitte richten, wieder auf den boden zurueckzukommen. ganz klar ist es der sinn dieses (und der anderen) forums (aeh - foren???), dass hier alle ungeniert ihre meinung sagen koennen, und dass wir uns untereinander austauschen. aber es waere doch schoen, wenn wir dabei nicht den wechselseitigen respekt ausser acht liessen und nicht vergessen wuerden, dass jedeR von uns sich nicht so sonderlich darueber freut, wenn wer anders unfreundlich, intolerant oder respektlos mit ihm/ihr umgeht.
ich faende es schoen, wenn wir alle wieder zum gewohnt freundschaftlichen, gerne auch flachsenden ton im umgang miteinander zurueckfinden koennten.

liebe gruesse an euch alle, christiane
(die jetzt bestimmt eins auf die muetze bekommt, weil sie hier die moralapostolin spielt?)

ps: auch noch eine spezielle anmerkung an erhard: es kann doch nicht dein ernst sein, dass du dich jetzt ganz zurueckziehen willst? klar, dass das alles fuer nicht so toll war, aber jetzt ins schmollwinkelchen zurueckziehn - nee, das kann's doch nicht sein. deine on-topic-beitraege wuerden uns doch ziemlich fehlen!

Benutzeravatar
KMW

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon KMW » 28. August 2001, 08:29

Danke, Christiane,
Du hast mir aus der Seele gesprochen!
KMW

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon Hanno Schwede » 28. August 2001, 10:14

Hallo Christiane

ich denke so hätte mein Beitrag in diesem Thread aussehen sollen....

igdmwwt SPIELEN

der

Hanno

Benutzeravatar
peer

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon peer » 28. August 2001, 15:08

Hi,
oops, da habe ich wohl was verpasst! War ja im Urlaub und hatte keine Lust, mir den ellenlangen OT-Thread durchzulesen. Offensichtlich habe ich das was verpasst (mir aber wohl eine negative Erfahrung gespart).
Kaum zu glauben das es wohl so arg war, dass sich Erhard zurückzieht! Hallo! Wo sind wir hier?
wundert sich
Peer

Benutzeravatar
peer

Re: Grundsätzliches zum Forum

Beitragvon peer » 28. August 2001, 15:22

Hi,
schuldigung, wenn ich nerve, aber ich habe gerade (in Auszügen) den bewussten Thread gelesen und frage mich:
Wieso der agressive Tonfall? Wieso wird vor allem sehr agressiv anderen Agressivität vorgeworfen? (Klingt komisch, war aber so) Wieso die Meinung "Wer nicht meiner Meinung ist, ist eine Spassbremse?"
Mir persöhnlich ist es egal, wie lang ein OT ist, so lange auf dem ursprünglichen Toppic noch eingegangen wird. Aber ein derartiger Tonfall hat weder was mit Spass noch mit Durchsetzungsvermögung oder so zu tun, sondern lässt den gegenseitigen Respekt und die Verbundenheit innerhalb des Forums vermissen, der mir im vergangen Jahr so gefallen hat.
Wer mich jetzt als schulmeisterlich, pedantisch oder sonstwie abtut, sollte vorher noich mal 2-5 Sekunden nachdenken, ob nicht doch er gemeint war ;-)
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste