Anzeige

Besondere körperliche Herausforderungen bei Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Schumacher

Besondere körperliche Herausforderungen bei Spielen

Beitragvon Ulrich Schumacher » 28. August 2001, 06:44

Hallo Spielergemeinde!

Die Diskussion "Medina und kleine Menschen" regt mich zu folgender Frage an: Welche Spiele fordern zu körperlichen Leistungen heraus, die nicht ausdrücklich vom Spiel verlangt werden? Das Aufstehen bei "Um Reifenbreite" wegen der Spannung und um Übersicht zu gewinnen wurden ja schon genannt. Ähnliches kann ich mir auch bei "Formule Dé" vorstellen.
Bei "Giseh" kann man am Anfang in Ruhe sitzen, aber sobald die Pyramide in die Höhe wächst, muß man sich das Ding von oben ansehen und dazu aufstehen.
Bei "Evo" ist die "Kramerleiste" eine besondere Herausforderung an die Feinmotorik der Spieler.
Was fällt euch noch ein?

Grüße

Uli

Uli Schumacher

Re: Besondere körperliche Herausforderungen bei Spielen

Beitragvon Uli Schumacher » 28. August 2001, 08:02

Moinmoin,
Mir fällt da noch Facklers Mauer ein, das bei uns mal die Seniorteilnehmerin 'gewonnen' hat. Allerdings hat sie während des Spiels arge Schwierigkeiten gehabt, die Teile in Ihrer recht kleinen, etwas zittrigen Hand zu verbergen und alles mehrfach fallen lassen. Beim Einräumen stellten wir dann fest, dass da noch ein Teil fehlte....
Und Roborally hat auch schon so manchen außenstehenden Beobachter zu der Frage verleitet, ob wir unsere Halsmuskulatur trainieren, weil alle so merkwürdig vor sich hin murmelten und dabei die Köpfe drehten. Manche Leute können das einfach nicht spielen, wenn sie nen steifen Hals haben, oder nur unter Schmerzen :-)

Uli (die Uli schön grüßt)

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. August 2001, 08:28

Guten Morgen,

"Ben Hur" ist hier auf jeden Fall zu nennen. Da sollte man nicht nur aufstehen, sondern um den Tisch laufen, um die bestmögliche Position zum Pferd zu finden.

Ansonsten falle mir noch Spiele ein, die mit vielen Leuten gespielt werden (also großer Tisch) , aber über ein kleines Spielbrett verfügen: "Royal Turf" u.ä.

Ich find´s jedenfalls gut....

Liebe Grüße
Bettina

REIsound
Brettspieler

Beitragvon REIsound » 28. August 2001, 08:45

Hallo zusammen,

wenn ich mal "Serenissima" mit voller Besetzung einwerfen darf...

Bei den ganzen fitzeligen Schiffchen kommt es bei uns nicht nur zum Aufstehen, sondern auch zu Verrenkungen bei der Flaggenentzifferung.. :)

Gruß
REIsound

Das Wiesel
Brettspieler

Robo Rally

Beitragvon Das Wiesel » 28. August 2001, 09:27

Im Glossar der englischen Ausgabe werden diese Bewegungen der Mitspieler übrigens als "Robo Dance" bezeichnet.

Gruß
Das Wiesel

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 28. August 2001, 10:24

Hallo,

zum Thema körperliche Herausforderungen muss ich spontan an leider lange zurückliegende Diplomacy-Spielrunden denken. Je nach Dicke der Wände und Empfindlichkeit der jeweiligen Mitspieler war es meist mit Aufstehen nicht getan - oft mussten gar Treppen überwunden werden! Und manch Verrat wurde auf dem Weg zum nächsten Kiosk geplant...
Gibt es eigentlich noch Verrückte, die sich acht oder mehr Stunden über ein Spielbrett hocken, auf dem sich alle halbe Stunde mal ein bis zwei Spielsteinchen bewegen, weil sonst eh alles egalisiert?

Gruss
Hendrik

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. August 2001, 10:52

> Gibt es eigentlich noch Verrückte, die sich acht oder mehr
> Stunden über ein Spielbrett hocken, auf dem sich alle halbe
> Stunde mal ein bis zwei Spielsteinchen bewegen, weil sonst eh
> alles egalisiert?

...ich schon - aber ich habe seit ca 6 jahren (waehrend des studiums) keinen mehr gefunden, der mitmachen wollte (Boeblingen).

Tschau
Stefan

cristinus

Beitragvon cristinus » 28. August 2001, 11:23

"Serenissima": Nicht nur besondere körperliche Herausforderungen beim Spielen, sondern auch beim Zusammenbauen. Ich habe mir beim Auspöppeln der Schiffchen böse in den Finger geschnitten, meine Freundin rutschte mit dem Teppichmesser sogar so böse ab, daß sie sich in den Oberschenkel schnitt (Sprudel, Spritz...) . Resultat: Ab zum Notarzt, statt entspanntem Sonntagsspiel, ein "wunderschöner" Nachmittag auf der Notaufnahme. Also, liebe Kinder, gebt fein acht ;-)))

Ron Pritzkuleit

Beitragvon Ron Pritzkuleit » 28. August 2001, 11:40

Besonderes Fingerspitzengefühl ist auf jeden Fall bei Burp (oder Burb ??) und Mikado gefragt.

Gerade bei Burp hab ich schon Bauingenieure trotz deutlichem Informationsvorsprung bei Statikberechnungen an zitternden Händen verzweifeln sehen.

Einigermaßen Bewegung herrschte bei uns auch immer bei Juntarunden. Die extra in der Anleitung gewünschten Abspachen außerhalb des Spieltisches, machten Treffenin allen zur Verfügung stehenden Räumen - einschließlich des Klos - notwendig.

Eher ungewollte körperliche Anstrengungen gab's häufig bei Big Band, da es fast unmöglich ist seine Musiker hinter dem viel zu kleinen und unstandhaften Sichtschutz zu verbergen.

Gruß Ron (der zum ersten Mal postet)

Christian Spohr

ganz aktuell

Beitragvon Christian Spohr » 28. August 2001, 11:51

Spielt man "Capitol" mit der beiliegenden Wertungsleiste, so muß man hier Mikado-Qualitäten erweisen, damit der Spielstand nicht ständig verrutscht.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 28. August 2001, 11:55

@ Stefan

Habe irgendwo mal was von Diplomacy-Email-Spielen gehört - du weisst nicht zufällig etwas darüber?
Finde es sowieso schwierig, Leute für so lange Spielrunden zu motivieren. Würde auch gerne mal wieder DIE MACHER spielen...
Es gab mal Zeiten, da war so eine durchzockte Nacht keine Seltenheit...(*tiefes Seufzen*).

Gruss
Hendrik

Dirk

Beitragvon Dirk » 28. August 2001, 12:03

Ich kann mich noch an das Ende einer sehr langen Spielnacht erinnern, die mit einem Carabande-Spezial (2 Grundspiele + Erweiterungsset) beendet wurde. Selbst die schlafenden Mitspieler (im Stockwerk unter uns) können sich an die Effekte unserer körperlichen Betätigungen sehr gut erinnern.

Tschau
Dirk (der sich auch gerne an Junta in der Strudentenzeit erinnert - schnüff)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. August 2001, 12:19

> Habe irgendwo mal was von Diplomacy-Email-Spielen gehört - du
> weisst nicht zufällig etwas darüber?

such mal bei google nach 'diplomacy pbem' (pbem = play by email). da solltest du einiges finden.

dazu konnte ich mich allerdings nicht aufraffen - lieber ein tag so richtig, als wochenlang immer mal ein bischen.

> Finde es sowieso schwierig, Leute für so lange Spielrunden zu
> motivieren. Würde auch gerne mal wieder DIE MACHER spielen...
> Es gab mal Zeiten, da war so eine durchzockte Nacht keine
> Seltenheit...(*tiefes Seufzen*).

(mitseufz) schwierig genug, leute fuer normale spielrunden zu motivieren...

Tschau
Stefan

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 28. August 2001, 12:32

@ Stefan

> (mitseufz) schwierig genug, leute fuer normale spielrunden zu
> motivieren...

Wohl wahr...ausserdem gibt es in so hoher Frequenz neue Spiele auf dem Markt, das ich viele eigentlich sehr schöne Spiele bisher nur ein oder zwei Mal gespielt habe...aber dank dir für den Link.

Gruss
Hendrik

Jürgen Karla

Beitragvon Jürgen Karla » 28. August 2001, 12:35

> Selbst die schlafenden
> Mitspieler (im Stockwerk unter uns) können sich an die
> Effekte unserer körperlichen Betätigungen sehr gut erinnern.

Hallo,

in der Beziehung geht auch nichts über Looping Louie von MB. Damit kann man selbst um vier Uhr morgens eine ganze Jugendherberge aufwecken!

Viele Grüße
Jürgen Karla

Mifu

Beitragvon Mifu » 28. August 2001, 12:51

Ligretto
Schon so manche "schweißtreibende" Abende hinter mich gebracht.
Gruß
Michael

PS : ... und natürlich Schach - solange man geistige Herausforderung
auch also körperliche Anstrengung akzeptieren will.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 28. August 2001, 13:06

Habt Ihr schon einmal "Kennen Sie Traxenbichl" gespielt (und seid auf der riesigen Karte am Boden herumgekrochen) oder alle diese Pantomime-Spielchen (u.a. auch Activity-Action), Twister vielleicht oder Jenga (Schampus), Bamboleo oder auch nur Halli Galli (Tutti Frutti). Oder auch "Wat'n dat" (wenn zwei zusammenspielen müssen und man überhaupt nur um den Tisch herum stehen kann, damit's wirklich funktioniert?). An Carabande kann ich mich auch noch gut erinnern ... Sport und Spiel sind doch sehr verwandt - manchmal.

Arno

Marten Holst

Schach und körperliche Herausforderungen bei Spielen

Beitragvon Marten Holst » 28. August 2001, 14:19

Moinle,

> PS : ... und natürlich Schach - solange man geistige
> Herausforderung auch als körperliche Anstrengung akzeptieren will.

Hier nicht. Aber bei knapper Zeit die Züge noch ordentlich zu machen, das ist schon herausfordernd (gerade beim Stufenblitz gibt es Taktiken wie "uhrnahes Spielen" und "kurze Züge", die durchaus - obwohl schachlich fraglich - gewisse Erfolgsaussichten haben...

Tschüß
Marten (gnadenloser Verlierer des letzten Mitternachtsfackelblitzturnieres)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. August 2001, 15:19

Einmal Siedler mit sämtlichen Erweiterungen und Zusätzen zum Spieleabend mitbringen - dazu braucht man inzwischen ganz schön Muskeln.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 28. August 2001, 15:26

...Medina, Carabande und Traxenbichl in den dritten Stock anschleppen - dafür braucht man schon fast eine Spedition :-) mit Treppensteiger ... oder?

Und dann soll man noch spielen können! So ausser Atem.

Arno

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 28. August 2001, 17:46

Noch schlimmer ist es alle, damals noch nicht eingezippten Einzelteile (wirklich alle ) aus einem großen Haufen herauszusortieren, weil ein Zweijähriger meinte, alle Schachteln auskippen zu müssen. Das macht Rückenschmerzen und dauert einige Stunden.

Brigitte

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 29. August 2001, 00:18

> Die Diskussion "Medina und kleine Menschen" regt mich zu
> folgender Frage an: Welche Spiele fordern zu körperlichen
> Leistungen heraus, die nicht ausdrücklich vom Spiel verlangt
> werden?

hätte jetzt gerne "neolithibum" angeführt, aber da ist ja gewollt, dass man einen echten stein mit einem ohr UND bein auf dem tisch noch gezielt aufeinander stapelt! ungewollt sind die verletzungsgefahren bei solchen verrenkungen wenn man das gleichgewicht verliert (nie unter alkoholeinfluss spielen!) und dann tischdecke und spiel (man beachte die schweren steine!) herunter reisst...

Bye/Ralf R

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. August 2001, 01:26

Tischdecke auf einem Spieltisch ????

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 29. August 2001, 10:07

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Tischdecke auf einem Spieltisch ????

Sowieso! Damit verlängerst Du die Lebensdauer von Spielkarten beträchtlich (weil keiner mit dem Fingernagel in die Kanten der Karten fummeln muss, um sie vom glatten Tisch aufzuheben).

lg
Ronnie

peer

Beitragvon peer » 29. August 2001, 11:29

Hi,
Big City verlangt lange Fingernägel und spezielle haptische Fähigkeiten beim Ein- und ausräumen. Dasselbe gilt für Rheinländer.
Wer alle Karten aller Päckchen von Anno Domini zusammenmischen will, braucht mittlerweile auch etwas Kraft...
ciao,
Peer