Anzeige

Queen Games - Diskussion hier im Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Schramm

Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Michael Schramm » 27. August 2001, 17:07

Nachdem hier vor einigen Tagen ein ziemlich intensiver Meinungsaustausch über den augenblicklichen Lebenszustand von QUEEN geführt worden ist, kann ich dazu nur lapidar sagen: QUEEN lebt - nur der für den gesamten Spielbereich hier verantwortliche Redakteur Bernd Dietrich war für mehrere Wochen erkrankt ist ist erst sei wenigen Tagen wieder im Dienst.Vielleicht sollten sich Verfasser von Zeilen wie "QUEEN verstorben?" einmal klarmachen, dass die meisten kleineren Verlage eben nicht über eine personell üppig ausgestattete Redaktion verfügen und bei Krankheit dann ein Totalausfall für anstehende Arbeiten eintritt.

Gerade an dieser Geschichte wird aber auch deutlich, dass die modernen Medien wie das Internet nicht nur Segen, sondern auch Fluch sind. So schön es für Verlage ist, dass sich Infos über neue Spiele in Windeseile verbreiten, so nachteilig ist die genauso blitzartige Steuung eines Gerüchtes, plötzlich werden Spekulationen zu Tatsachen und im Endeffekt ist schnell eine Stigmatisierung vorgenommen. Jeder sollte sich vielleicht erst einmal selbst kundig machen ( es gibt immer noch Telefone, wenn eine email nicht beantwortet wird!), bevor man in einem Forum wie diesem durch vorschnelle Nachfragen eine -wahrscheinlich ungewollte - Lawine lostritt.

Nice dice und tschüss

Michael

Benutzeravatar
Roman Pelek

Womit er Recht hat...

Beitragvon Roman Pelek » 27. August 2001, 17:16

Hi,

ich kann dem nur zustimmen: allzu häufig sind Abwesenheit von Personen hier im Forum (z.B. durch Krankheit oder Urlaub) Anlass zu recht wilden Spekulationen; gerade in den vergangenen Wochen gab's dazu viel Unnötiges.

So sehr man auch schnelle Reaktionen im Netz gewöhnt ist, so sollte man vielleicht auch ab und an mal bedenken, dass nicht jeder jederzeit hier reinschauen und Stellung nehmen kann. Nicht jede Abwesenheit hier hat gleich die allerschlimmste Ursache (zum Glück!).

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Stephan v. L.

Re: Womit er Recht hat...

Beitragvon Stephan v. L. » 28. August 2001, 10:17

Hi,

prinzipiell ist das richtig, aber hier ging es nicht um einen Schnellschuß, sondern um eine Anfrage, die 6 (!) Monate zurück lag und eine weitere Nachfrage per E-Mail.

Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass in der Diskussion so etwas wie eine Lawine losgetreten wurde, wie von Michael vermutet. Es wurde gefragt, geantwortet und dann ging's um Queens Politik der Information. Also eigentlich kein Grund, sich über den Thread aufzuregen. Oder doch?

Schöne Grüße

Stephan v.L

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. August 2001, 12:59

> die modernen Medien wie das Internet nicht nur Segen,
> sondern auch Fluch sind

Hmm, es ist ja niemand gezwungen, "ins Internet zu gehen". Wer sich dort präsentiert, sollte auch wissen, auf was er sich einlässt. Und wenn eine Firma - egal ob klein oder gross - eine Kontakt-Mailadresse angibt, dann kann man sehr wohl erwarten, dass die Mails auch regelmässig gelesen und beantwortet werden. Wenn es durch Urlaub/Krankheit etc. zu einem Totalausfall kommt, sollte es zumindest möglich sein, eine automatische Antwort mit Erklärung, dass die Mails im Moment nicht beantwortet werden können möglich sein. Alternativ kann man auch mit einem Hinweis auf der Homepage den Kunden informieren. Wenn ich mir vorstelle, dass der Kunde telefonisch anruft, auf den Anrufbeantworter spricht und dann wegen Krankheit wochenlang keine Reaktion bekommt, ist das auch nichts anderes. In diesem Fall würde ich genau so erwarten, dass der Anrufbeantworter dem einen entsprechenden Hinweis gibt.

Ich denke, man sollte nicht auf ein Medium schimpfen, bevor man sich über den Umgang mit dem Medium auseinandergesetzt hat. Wer nicht garantieren kann, dass er E-Mails in vernünftiger Zeit beantworten kann, sollte auch keine Mailadresse als Kontakt angeben oder jede solche Angabe mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

nur meine 0,02 EUR.

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Womit er Recht hat...

Beitragvon Roman Pelek » 28. August 2001, 15:36

Hi Stephan,

Stephan v. L. schrieb:
>
> Hi,
>
> prinzipiell ist das richtig, aber hier ging es nicht um einen
> Schnellschuß, sondern um eine Anfrage, die 6 (!) Monate
> zurück lag und eine weitere Nachfrage per E-Mail.

Gut, in so gesehen ist es richtig, aber der Grund, dass Bernd Dietrich von Queen nicht hier im Forum reagiert hat (wie sonst häufiger), hing mit den von Michael erwähnten Umständen zusammen. Und es gab ja auch schon letzt mit der Peter Lewe/Wieland Herold-Geschichte kurz vorher das Gleiche und auch sonst haben sich Gerüchte schon weit verbreitet, bevor eine abwesende Person dazu Stellung nehmen kann - da sollte man etwas vorsichtiger mit Spekulationen sein.

Nun ja, nicht jeder verfügt über eine Auto-Responder-Funktion bei seiner E-Mail oder weiss diese zu bedienen, wenn er in Urlaub oder krank ist.

> Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass in der Diskussion
> so etwas wie eine Lawine losgetreten wurde, wie von Michael
> vermutet.

Es wurde auch andernorts drüber diskutiert ;-)

> Es wurde gefragt, geantwortet und dann ging's um
> Queens Politik der Information. Also eigentlich kein Grund,
> sich über den Thread aufzuregen. Oder doch?

Der Nebenthread zur Informationspolitik war m.E. ja auch völlig in Ordnung und hatte nix mit "Queen Games tot?" zu tun.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Roman Pelek » 28. August 2001, 15:42

Hi Thomas,

> Wenn es durch Urlaub/Krankheit etc. zu
> einem Totalausfall kommt, sollte es zumindest möglich sein,
> eine automatische Antwort mit Erklärung, dass die Mails im
> Moment nicht beantwortet werden können möglich sein.

Prinzipiell ist das 'ne Lösung, aber nicht jeder weiss sie zu bedienen (oder hat sie!). Und nicht jeder denkt dran oder kann dran denken... Sollte sich aber mehr einbürgern, da hast Du Recht.

Noch sind jedoch nicht alle Leute Internet-Profis und bei Spielverlagen hängt's nunmal oft an _einer_ Person *schulterzuck* Und manchmal hat man leider auch nicht mehr die Gelegenheit, seinen Auto-Responder einzuschalten... Und wenn ich seh', was regelmäßige Internetnutzer schon für Probleme bei ihren E-Mail-Konfigurationen haben oder durch ihre Provider bekommen sollte man da eh immer vorsichtig sein. Es geht auch so mal was verschüttet...

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Stephan v. L.

Re: Womit er Recht hat...

Beitragvon Stephan v. L. » 28. August 2001, 15:45

Hi Roman,

ich geb dir völlig recht. Ich wollte halt nur auf die besonderen Umstände in diesem Fall hinweisen. Und Thomas muss ich auch zustimmen. Wer ein E-Mail Angebot auf seiner Site hat sollte sich auch soweit damit beschäftigen, dass er dafür sorgt, dass Mails beantwortet werden. Es kann immer was dazwischen kommen (ich weiß wovon ich rede (-; ), aber wenn solche Anfragen kommen, darf man sich auch nicht wundern.

> > Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass in der Diskussion
> > so etwas wie eine Lawine losgetreten wurde, wie von Michael
> > vermutet.
>
> Es wurde auch andernorts drüber diskutiert ;-)

Wo denn? Es gibt tatsächlich noch andere Orte als dieses Forum, wo diskutiert wird. Knut, hast du das erlaubt? ;-)

'n schönen Tag noch

Stephan v.L.

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. August 2001, 18:11

Roman Pelek schrieb:
> Noch sind jedoch nicht alle Leute Internet-Profis

Alle Leute müssen das ja auch nicht sein, aber wer das Internet professionel (also z.B. kommerziell) nutzt, der sollte sich mit der Materie auch befassen. Das Privatpersonen das nicht immer machen, ist ein anderes Thema.

Wer sich nicht selber die Mühe machen möchte, kann ja eine Web-Firma beauftragen. Und da anrufen, mit der Bitte, einen Hinweis auf Urlaub etc. auf die Website zu stellen, sollte heutzutage doch jeder schaffen. Wenn man sich dafür entscheidet, die Website selber zu erstellen, muss man sich halt in die Technik reinkien, einfach nur ein Composer-Programm bedienen, reicht m.E. halt nicht.

> Es geht auch so mal was verschüttet...

Da hast du sicher recht, das vergisst man heutzutage bei der Technikverliebtheit schon mal gerne, gerade weil es "doch bisher immer geklappt" hat. Aber ich glaube, es ging nicht darum, dass 1 Mail verloren gegangen ist, sondern dass für einen längeren Zeitraum keine beantwortet wurde und man auch auf der Homepage nichts von Urlaub oder Krankheit hat lesen können.

Fröhlichen Gruß,

Thomas (der sich fragt, ob man vieleicht ins OT-Forum wechseln sollte).

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2001, 13:51

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=101&t=101

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Michael Schramm » 29. August 2001, 15:31

Hallo Thomas,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mich an einigen Stellen falsch verstehst. Zum einen habe ich nicht auf das Internet geschimpft ( mit dem ich mich nebenbei schon seit mehreren Jahren intensiv auseinandersetze!), sondern den etwas sorglosen Umgang einiger Leute mit diesem Medium angezeigt - und dazu stehe ich noch immer! Diese Art der Gerüchtestreuerei stört mich nicht nur im Netz, sondern auch an anderen Stellen, leider ist eben die Verbreitung übers Internet besonders schnell und erreicht mehr Leute als z.B. bei normalen Gesprächen.
Zum anderen finde ich es fast schon nicht mehr lustig, wie hier schon wieder Vorwürfe gemacht werden, die durch nichts zu belegen sind. Wer bitteschön richtet am Ende jeden Arbeitstages seine Mail so ein, dass falls er am nächsten Tag krank wird, dieses auch sofort bei etwaigen Anfragen mitgeteilt wird? Und wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb: es gibt sehr kleine Firmen, wo der Ausfall des einzigen Mitarbeiters in diesem Bereich eben einen Stillstand der Geschäfte bewirkt. Punkt.

Nice dice

Michael

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: Queen Games - Ein Beitrag von SIMON

Beitragvon Bernd Dietrich » 29. August 2001, 17:05

Ja Hallo erstmal...
ich finde es schon recht nett, wenn man, obschon längere Zeit abwesend, nicht vergessen wird. Vielen Dank dafür!
Mir ist es, wie wahrscheinlich den meisten von Euch, stets etwas peinlich, wenn die eigene Unzulänglichkeit sich mal wieder in Form eines Unterlassungsfehlers zeigt - erst recht, wenn dies so öffentlich geschieht ;-)
Ich ging also - hoch motiviert durch die Beiträge des Forums - nun zunächst daran, besagten SIMON in den schier unergründlichen Tiefen meines Computers zu suchen. Doch lange Rede - kurzer Sinn, sei es, daß sich dort etwas "verflüchtigt" hat oder gar von kleinen fiesen Schattenzwergen versteckt wurde, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden. Und so richtet sich denn meine aufrichtige Bitte an SIMON:
Bitte melde Dich! Am Besten mit Deiner Email Adresse! Ich verspreche Dir, es wird Dir umgehend geantwortet.
Ich hoffe, daß wir dann die Sache doch noch zu einem guten Ende bringen können.
Viele Grüße und noch viel Spaß im Sommertheater!
Bernd Dietrich

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

[F] Re: Queen Games - Diskussion hier im Forum

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. August 2001, 17:48

followup-to: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=107&t=107


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste