Anzeige

Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel?

Beitragvon Roman Pelek » 3. September 2001, 12:35

Hi,

ich bin momentan auf der Suche, ob es ein anspruchsvolles taktisches Brettspiel zum Thema "Piraterie" gibt; evtl. in Anlehnung an das Computerspiel "Pirates". Kennt Ihr da was? Danke!

Ciao,
Roman

Niccolo
Kennerspieler

Re: Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel?

Beitragvon Niccolo » 3. September 2001, 12:50

Hallo,

> in Anlehnung an das Computerspiel "Pirates". Kennt Ihr da was?

Hm, Jein.

Also B l a c k b e a r d von Avalon Hill lehnt sich da wohl am ehesten an. Bei mir kugelt dieses Spiel aber irgendwo im Keller rum. Mit all der Begeisterung, mit der ich mich über P i r a t es hermachte, B l a c k b e a r d kann da nicht mithalten.

P i r a t e s lebte ja auch - oder vor allem - durch die Rahmenhandlung. Karten erhalten; Schätze heben; Verwandte befreien; Heirat; Landgut - B l a c k b e a r d widmet sich allein dem Erbeuten von Schiffen - und das ist knochentrocken.

Besonders negativ ist der Spielmechanismus. Symbole auf den Karten zeigen an, wer als nächster seinen Zug machen darf (Spieler 1, Spieler 2, ...). Ich lag mit meinem Schiff fast eine Stunde (Echtzeit!!!!) in einem Hafen und hatte n i c h t s zu tun, ausser den beiden anderen beim Spielen zuzusehen. Das "Aufregenste" war, die letzte Viertel Stunde davon zu beobachten wie sich ein Piratenjäger auf den Hafeneingang annäherte um dort dann auf meinen Ausbruchversuch zu warten, der praktisch chancenlos war und auch scheiterte, als ich endlich wieder dran war.

Also mein Tipp: Finger weg von B l a c k b e a r d. Alternativen kenne ich leider keine.

Gruß
Niccolo

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 3. September 2001, 13:06

Für WOODEN SHIPS & IRON MEN gab's mal im GENERAL (Vol. 17-6: 'Hoisting the Jolly Roger') eine Piratenerweiterung. Wobei zu sagen wäre, dass sich dieses Spiel rein auf taktische Schiffsschlachten konzentriert; prinzipiell gibt's nicht viel Unterschied zwischen einem Schiffskampf von ein paar englischen gegen ein paar französische Fregatten und einem Piratenschiff gegen ein Handelsschiff (abgesehen von der schlechteren Bewaffnung :-)

Niccolo's Meinung über Blackbeard möchte ich mich gerne anschließen, das Spiel ist wirklich nur was für Simulation-Gamer!

Gab's da nicht einmal ein BROADSIDES & BOARDING PARTIES in der MB Gamemaster Serie? Ich kenne es zwar nicht, aber es hört sich doch irgendwie 'piratig' an!

lg
Ronald.

beat b.

Beitragvon beat b. » 3. September 2001, 13:14

hi

ein gutes piratenspiel ist m.e. 'spanish main'. min dem pc-spiel pirates hat es allerdings nur wenig gemeinsam. aufgeteilt in zwei gruppen (engländer und spanier) segeln die spieler auf einem schachbrettartigen spielplan in die karibik und kämpfen dabei vor allem gegen widrige winde. hat man dann die karibik endlich erreicht, so entdeckt man auf einem zweiten spielplan die region (ähnlich wie in die neuen entdecker ), versucht möglichst viel gold zu laden und/oder gegnerische schiffe anzugreifen und zu versenken. als letztes gilt es dann wieder über den atlantik nach haus zu fahren (wieder gegen die widrigen winde) und dort das gold abzuladen, neue schiffe und kanonen zu kaufen.
etwas schwiereig dürfte allerdings die neuanschaffung eines spanish mein sein, da das spiel nicht mehr auf dem markt ist. produziert wurde es von hartland trefoil.
von blackbeard würde auch ich abraten - aus den gleichen gründen wie niccolo. und ein neueres piratenspiel ist mir leider nicht bekannt (ausser, na ja siedler mit der seefahrererweiterung halt ;-)). aber auch das pc pirates hat ja schon einige jährchen auf dem buckel.

gut wurf

beat

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. September 2001, 13:14

Hi,

erstmal danke für Eure Tipps; aber wie schon richtig angesprochen würde ich eher etwas suchen, dass neben der reinen "Kampfhandlung" noch eine dichte Rahmenhandlung mit Ereignissen, historischen Begebenheiten, Ruhmespunkten, Landbesitz etc. wie bei Pirates besässe... Hm, scheint es nicht zu geben, etwas verwunderlich - andere Themen werden bis zum Exzess ausgeschlachtet, aber da ist vernünftiges anspruchsvolles dünn...

Ciao,
Roman

cristinus

Beitragvon cristinus » 3. September 2001, 13:16

Hi Roman,

kenne leider auch nur "Blackbeard" zum Thema Piratenspiele, allerdings finde ich es nicht so schlecht wie Niccolo. Wenn man vom Thema fasziniert ist, so wie ich, nimmt man die kleineren Mängel der Spielmechanik auch in Kauf. Ein ganz neues Piratenspiel kannst du die unter diesem Link mal anschauen, allerdings kenn ich es nicht, kann dir also auch nix drüber sagen:

http://evid.com/info/

Zum Thema Piratenspiele kann ich dir diese Seite hier empfehlen, da gibt es so einiges an Infos. Einfach mal schauen auf "Games Pirates Play" (Mußt dich allerdings anmelden):

http://login.prospero.com/dir-login/index.asp?webtag=pirategames&lgnDST=http%3A%2F%2Fwww%2Edelphi%2Ecom%2Fn%2Fmain%2Easp%3Fwebtag%3Dpirategames%26nav%3Dmessages%26msg%3D20%2E1

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 3. September 2001, 13:36

Hi Roman,
Piratenspiele fallen mir ne Menge ein, 'Störtebecker' und 'der fliegende Holländer' (eher :-( ) Freibeuter und Cartagena (schöne Spiele, aber nicht so anspruchsvoll), aber keine wahnsinnig anspruchsvollen. Ich weiß ja nicht, ob Du eine geschlossene Kiste (z.B. zum verschenken) oder eher eine Abend/Nachtgestaltung willst. Für letzteren Zweck ließe sich, falls ihr Siedler noch nicht über habt und das unter 'anspruchsvoll' fällt (fürDich? fürviele? fürkaumSpieler?), doch sicher ein Siedler-Seefahrer mit feindlichen Übernahmen von Hafenstädten oder Schutzgeldern oder so etwas selber basteln. Einen Tisch vollhauen mit Siedler/ Seefahrerplättchen und zu 6 (2x3, die je zusammenspielen)
aus 2 Ecken anfangen....

Uli (die da direkt mal den Käpt'n Matthias fragen würde, der muß es doch wissen)

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 3. September 2001, 13:54

Hi Roman,

tja, faszinierender Weise berührst Du da einen wunden Punkt bei mir - exakt das, nämlich eine "Pirates"-ähnliche Brettspielumsetzung, ist eine der ungefähr halb Dutzend unausgegorenen Ideen, die mir momentan im Kopf herumspuken. Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschliessen...

Ansonsten kann ich auch nur mit den schon genannten Spielen dienen, wobei mir persönlich "Der Fliegende Holländer" noch am besten gefällt; "Cartagena" ist zwar ein angenehmes Spiel, hat aber nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Gruß FBI

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. September 2001, 14:30

Ronald Novicky schrieb:
> Gab's da nicht einmal ein BROADSIDES & BOARDING PARTIES in
> der MB Gamemaster Serie? Ich kenne es zwar nicht, aber es
> hört sich doch irgendwie 'piratig' an!

Das kenne ich auch nur vom Hoerensagen, es soll nicht sehr
gut sein. Es ist - soweit mir bekannt - ein 2-Personen-Spiel,
bei dem jeder genau ein Schiff hat und versucht, im Enterkampf
das schiff eds Gegners zu erobern.
Ob es sich dabei um 2 Kriegsschiffe verfeindeter Nationen oder
um ein Piraten- und ein Handlesschiff geht, ist mir nicht
bekannt.
Auf dem Essener Flohmarkt gibt es immer 2-3 Haendler, die
MB-Gamemaster-Spiele im Angebot haben, da kannst Du Dich ja
mal umsehen.
Gruss, Volker

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. September 2001, 14:41

Frank Biesgen schrieb:
>
> Hi Roman,
>
> tja, faszinierender Weise berührst Du da einen wunden Punkt
> bei mir - exakt das, nämlich eine "Pirates"-ähnliche
> Brettspielumsetzung, ist eine der ungefähr halb Dutzend
> unausgegorenen Ideen, die mir momentan im Kopf herumspuken.
> Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschliessen...

Hallo, Frank und Roman!
Ich habe mal vor vielen Jahren angefangen, ein Brettspiel zu
entwickeln, das in erster Linie ein Seehandels-Spiel ist (jeder
hat ein oder mehrere Schiffe, mit denen Waren in einem Hafen ge-
und im anderen verkauft werden), aber die Spieler haben auch die
Moeglichkeit, ein Piratenschiff zu bauen und damit die Schiffe
ihrer Gegner auszurauben.
Urspruenglich entsprang die Idee meiner Unzufriedenheit mit dem
doch recht primitiven Parker-Spiel "Kaeptn und Pirat", aber
Aehnlichkeiten sind jetzt kaum noch zu erkennen.
Seit ca. 5 Jahren liegt dieses Spiel zu etwa 75% fertig bei mir
rum, und ich habe mich nicht mehr dazu aufraffen koennen, es
fertigzustellen (genauer: die Zeit zu investieren).
Wenn Ihr Interesse habt, koennen wir uns ja auf der Messe mal
darueber unterhalten.
Gruss, Volker (der vorschlaegt, eventuelle positive Antworten
hierauf ins Spieleentwicklungsforum zu verlegen)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 3. September 2001, 14:42

Nach Deiner Meinung und den üblichen Preisen der GM-Serie werde ich wohl die Finger davon lassen!

Danke für die Info & lg,
Ronald.

Carsten Wesel

[F] Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel?

Beitragvon Carsten Wesel » 3. September 2001, 15:11

Volker L. schrieb:
>
> Ich habe mal vor vielen Jahren angefangen, ein Brettspiel zu
> entwickeln.
> Seit ca. 5 Jahren liegt dieses Spiel zu etwa 75% fertig bei mir
> rum, und ich habe mich nicht mehr dazu aufraffen koennen, es
> fertigzustellen (genauer: die Zeit zu investieren).
> Wenn Ihr Interesse habt, koennen wir uns ja auf der Messe mal
> darueber unterhalten.

OK - auch wenn ich nicht angesprochen war.

> Gruss, Volker (der vorschlaegt, eventuelle positive Antworten
> hierauf ins Spieleentwicklungsforum zu verlegen)

Dann geht es unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=208&t=208 weiter.

Gruß Carsten

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. September 2001, 15:43

Hm, was ist anspruchsvoll ? (Ich kenne das Computerspiel "Pirates" nicht.)

Der angegebene Link führt zu 'Das Piratenschiff' von Volker Schäfer. 'Das Piratenschiff' ist eher ein Familienspiel jedoch mit originellen Mechanismus.

Volker hat es 1999 in einer Kleinstauflage in seinem 'Spieleverlag Regenbogen' herausgebracht (bevor er Teilhaber von Bambus wurde). Momentan ist es nicht im Handel erhältlich.

Gruß, Günter

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. September 2001, 19:33

das einzig sinnvolle Piratenspiel, das ich kenne, ist zwar kein Brettspiel,
aber im Sommer auf einem Badesee mit mindestens 2 Booten und 2 Mannschaften sehr spassig :-)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 3. September 2001, 19:38

Hi!

Zwar kein reines Piraten-Spiel, aber doch sehr schön mit Piraterie angereichert ist "Neues Land" aus dem FanFor-Verlag. Ansich sollts Du ja nur Conquistadoren, Händler, Missionare oder Gouverneure in die neue Welt verschiffen, da aber jeder Spieler über ein Piratenschiff verfügt und dieses auch definitiv einsetzen wird, ist dieser Aspekt schon ziemlich bedeutend. Und die Ausstattung ist einfach traumhaft!

Gruß Sönke

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 3. September 2001, 20:00

Hallo,

nicht sooo anspruchsvoll, aber immerhin mit dem Thema Piraten beschäftigten sich - außer den bisher bereits genannten Spielen - noch folgende Spiele:

Flußpiraten von Klaus Zoch & Walter Müller (Walter Müllers Spielewerkstatt)
Pirat, ein Kartenspiel von Reiner Knizia (Amigo)
Pirate Inc. von Reinhold Wittig (Kosmos)
Piratenschatz von Michael Rüttinger (Noris)
Piratenspiel, das beste von allen bei Aldi erschienenen Spielen
Schatzinsel von Alex Randolph (Jumbo)

Erwähnenswert ist dann auch noch das 1988 bei Hugendubel erschienene Buch "Spiele zur Schatzinsel" von Reinhold Wittig.

Erhard (der mit diesem Posting seinen 5. Platz unter den Top-Autoren gegen KMW und Helmut nochmals kurzfristig verteitigt hat :-))

Arne Hoffmann

Re: Neues Land

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2001, 20:02

Hallo Sönke!

Ich denke ja mal, daß Neues Land die deutsche Version von New World aus der AH-Schmiede ist. Gibt es Unterschiede im Material von New World und Neues Land? Mein New World hat eine ganze Menge Papp-Counter (AH eben) und ein paar nette Hex-Felder, aber traumhaft kam mir dabei noch nicht so in den Sinn.

Tschö,

- Arne -

P.S.: Sorry Roman, New World war mir entfallen, da es oben im Regal lag und ich mein Exemplar noch nicht gespielt habe (aber das kommt ja bei mir nur sehr selten vor *g*)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 3. September 2001, 20:25

Jetzt habe ich doch tatsächlich - etwa mit Absicht für ein weiteres Posting? - in meiner Aufzählung noch ein Piratenspiel vergessen:

Pirateninsel von David ("Dampfroß") Watts (Schmidt-Spiele)

Erhard (der damit seinen 5. Platz unter den Top-Autoren zunächst sogar noch ein wenig ausbauen konnte :-))

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 3. September 2001, 20:26

Vielleicht HIGH SEAS?

http://www.best.com/~heli/game/review/highseas.html

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. September 2001, 20:43

Hi Rick,

thanks - "High Seas" seems to be exactly what I'm looking for, yet according to your review it might be difficult to get and some game mechanics or rules seem to be not completely balanced... So I guess it is the right type but not the game to go for, trying hard to get a copy of a not fully developed game that is out of print might be too much of an effort :(

Ciao,
Roman

Stefan-spielbox

Re: Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel? Ja: Blackbeard

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. September 2001, 21:00

Hallo!

Also ich kann mich Niccolos Ansichten über Blackbeard nicht ganz anschließen. Blackbeard hat sicherlich einen "nervigen" Mechanismus zur Bestimmung des nächsten Spielers. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß 1 Stunde Wartezeit nicht die Regel sind. Da muß man schon mit SEHR langsamen Mitspielern oder mit unerfahrenen Blackbeardspielern gespielt haben, da ein Spielerzug doch recht zügig zu spielen ist. Es kann zwar vorkommen, daß man ein paar Runden mit Nichtstun beschäftigt ist aber das spiegelt nur das echte Piratenleben wider.

Allerdings könnte Blackbeard Deinen Anspruch an "anspruchsvoll" schon etwas übersteigen. Das Spiel hat schon eine gewisse Komplexität, die den meisten einfach zu viel ist. Erschwerend hinzu kommt natürlich das - für die verwöhnten Spieler hierzulande - recht spartanische wirkende Material (Pappcounter) . Blackbeard ist auch kein Spiel für zwischendurch, sondern schon eher etwas für einen ganzen Abend. Dafür hat Blackbeard aber alles was in ein vernünftiges Piratenspiel gehört: Prisen kapern, ständig auf der Flucht vor Kriegsschiffen und Piratenjäger zu sein, Überfälle auf Häfen, Duelle zwischen Piratenkapitänen etc.

Da hat Ronald Novicky schon recht: mehr was für Simulanten als Spieler. Ich halte es aber trotzdem für sehr gelungen.

Stefan

Niccolo
Kennerspieler

Re: Gibt es ein anspruchsvolles Piratenspiel? Ja: Blackbeard

Beitragvon Niccolo » 3. September 2001, 21:21

Naja - eben alles Geschmacksache;
Es war auch keine ganze Stunde, aber viel hat nicht gefehlt - "meine" Karten gingen immer für div. Aktionen flöten.
Die Komplexität hält sich imho auch in Grenzen... wenn man aber bedenkt, was man an 'Spiel' (oder meinetwegen Simulation) dafür bekommt? Erstaunlich traurig.

WS&IM ist nicht schlecht, aber auch nicht mein Fall. Aber immerhin ein Simulationsspiel, was Spartenfreunde zu begeistern weiß. Von B l a c k b e a r d hör ich nun erstmal Gutes.

Wenn schon eine Simulation auf See, dann S u b m a r i n e (auch AH). Das ist spannend, unterhaltsam und hat den gewissen "Bluff"-Effekt. Ich finde, ein ausgesprochen lohnenswertes Spiel und scheinbar verkannt, da erst vor kurzem ein Freund, obwohl schon lange Out Of Print, sehr günstig an eine unpunched Version rankam.

N8 allesamt
Niccolo

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Neues Land

Beitragvon Sönke Weidemann » 3. September 2001, 21:37

Hi Arne!

Nein, "Neues Land" von Fanfor hat - bis auf den deutschen Namen und die Thematik natürlich - nichts mit New World von AH zu tun. Das besondere an dem Spielmaterial von "Neues Land" sind die großen, sehr hübsch aufgemachten Schiffe, ausgestattet mit "echten" Masten, zwischen denen die zu transportierenden Passagiere Platz finden. Kämpfe zwischen den Schiffen finden immer dann statt, wenn sie sich in den gleichen Meeresfeldern - mal keine Hexfelder! - aufhalten, was zuvor geheim entschieden wurde. Pech, wenn Du Dein Schiff dabei falsch ausgerichtet hast und vom Gegner eine volle Breitseite bekommst...

Gruß Sönke

Udo Möller

Kein Brett-, aber ein Karten- und Rollenspiel: 7th sea

Beitragvon Udo Möller » 3. September 2001, 23:57

Hallo Roman,
es gibt ein sehr gutes Sammelkartenspiel namens "7th Sea", dass sehr viel von dem bietet, was man so mit Piraterie verbindet. Zwei Kapitäne kämpfen mit ihren Besatzungen gegen das jeweils andere Schiff und versuchen dieses zu versenken. Dabei kommt es zu Fern- und Nahkampfduellen und wilden Verfolgungsjagden. Mir gefällt das Spiel gut und die Zeichnungen sind auch sehr schön. Wenn du mal Gelegenheit hast, besorg dir zwei Starter und einen Mitspieler und probier's aus! Ist direkt aus dem Starter spielbar und die Regeln sind recht einfach. Das Ganze ist übrigens von der Firma AEG, die früher auch Legend of the five rings und Legend of the burning sands herausgegeben hat.

Außerdem gibt es zu diesem Thema ein gleichnamiges Rollenpielsystem von AEG (war wohl zuerst da). Dazu kann ich leider nichts sagen, war bisher nur als Anatom in Aventurien unterwegs...

LUdo ergo sum

Roman Pelek

Danke erstmal!

Beitragvon Roman Pelek » 4. September 2001, 12:23

Hi,

danke für die ausführlichen Infos - leider bestätigen sie irgendwie den Eindruck, dass etwas wirklich Brauchbares bzw. Erhältliches zum Thema "Piraten" schwer aufzutreiben ist. Eine Menge Kampfspielchen und mit Piraten ausgeschmückte Spiele gibt's wohl schon, aber eine thematisch so richtig dichte, komplexe Umsetzung, die sich nicht nur auf einen Teilaspekt des Piratenlebens stürzen, fehlt wohl... :(

Nuja, mal schauen, was dann im Spieleautorenforum dazu noch passiert *g* Das Thema an sich scheint ja einige zu interessieren.

Ciao,
Roman (in seiner Jugend wohl durch "Pirates" geschädigt)