Anzeige

Scotland Yard - Live ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Scotland Yard - Live ?

Beitragvon Robert Vötter » 6. September 2001, 16:26

Ich habe einmal gelesen, das Scotland Yard auch einmal Live gespielt wurde.
Einer war Mister X, andere haben ihn gesucht. Wißt ihr vielleicht, wie das abgelaufen ist ?

Robert :-)

Carsten Wesel

Re: Scotland Yard - Live!

Beitragvon Carsten Wesel » 6. September 2001, 16:54

Ne Freundin von mir hat das mal in Hamburg organisiert - oder war es eine Freundin meiner Freundin? Egal, auf jeden Fall kenne ich jemanden, der jemanden kennt, der sich damit auskennt.

Soll ich mal nachfragen?

Gruß Carsten (Ich liebe Postings, die das Thema so exakt treffen wie dieses)

Marten Holst

Re: Scotland Yard - Live ?

Beitragvon Marten Holst » 6. September 2001, 16:55

Moin Robert,

> Ich habe einmal gelesen, das Scotland Yard auch einmal Live
> gespielt wurde.
> Einer war Mister X, andere haben ihn gesucht. Wißt ihr
> vielleicht, wie das abgelaufen ist ?

Auf jeden Fall ist das Spiel im hamburger Jugendsportbereich des öfteren "live" gespielt worden, man nutzt dabei das Verkehrsnetz und meldet sich regelmäßig telefonisch an einer Zentrale, bei welcher Station man gerade ist. Genaueres weiß ich im Moment nicht, aber wenn ich es nicht vergesse, kann ich am Sonntag die Organisatoren fragen.

Tschüß
Marten (sollte sich auch langsam mal in die Bahn setzen)

Richard Rotter

Beitragvon Richard Rotter » 6. September 2001, 17:35

In Frankfurt wurde das mal vom Spieleladen SPIELERLEI (Uwe Hohmann) organisiert. Da das noch das Vor-Handy -Zeitalter war, mußte sich Mister X alle halbe Stunde eine Telefon-Zelle suchen unddie Zentrale (damals Spieleladen) anrufen. Die Suchenden (in Zweiergrüppchen, weils mehr Spaß macht) haben dann auch regelmäßig angerufen und mit der Zentrale die Taktik abgesprochen.
(Ich nehm jetzt den Bus nach Bornheim, dort erwisch ich ihn , wenn er aus der U-Bahn aussteigt).
Mister X sollte auffallende Kleidung tragen (und sich nicht etwa hinter Passanten verstecken etc).
Ich meine, Mister X wurde in Frankfurt meist gefangen.
Ich glaube, in einer alten Spielbox stand mal was davon, daß auch ein bundesweites Spiel stattgefunden hat (mit Netzkarte der Bundesbahn).
In Frankfurt waren Züge,S- und U-Bahn sowie Busse innerhalb der Stadt-Grenzen erlaubt.

cristinus

Re: Scotland Yard - Live!

Beitragvon cristinus » 6. September 2001, 18:39

Ciao !

Auch in München wurde Scotland Yard schon Live gespielt. Ich habe da mal was mitbekommen, daß eine Jugendorganisation (KJG ?) in Augsburg die ganze Sache organisiert hatte als große Tagesaktion für Ihre Gruppenkinder.

Scusi, habe leider keine Kontaktadresse.

Ciao, Christian

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 7. September 2001, 09:16

Hallo Richard,

jaja, die alten Zeiten beim Uwe. Heißt der nicht Hohnstein?

Seufz...

Dirk

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. September 2001, 14:51

Irgendwo habe ich mal den Bericht über ein Live-Spiel gelesen, daß über mehrere Tage (Wochen?) in den Ferien bundesweit durchgeführt wurde.
Gültig waren alle Verkehrsverbindungen aus dem offiziellen Kursbuch der Bahn, Mister X mußte sein Abteil durch ein großes (gelbes?) Plakat am Fenster kenntlich machen. D.h. die Suchenden nutzten die Umstiegspausen um alle Bahnsteige abzulaufen.

Das war alles Vorhandy-Zeit.
Heute müßte das eigentlich wesentlich eleganter organisierbar sein - sowohl mit den Meldepflichten von X wie mit der Zusammenarbeit der Suchteams.

Michael Blumoehr

Scotland Yard -Frankfurt/Main

Beitragvon Michael Blumoehr » 7. September 2001, 16:13

Bei der Katholischen Jugendzentrale Darmstadt (s. Link) kann man Materialien (wohl Regeln, etc - ich kenne die auch nicht genau) bekommen, um ein Live-SY in Frankfurt durchführen zu können.

Text von deren Webseite:
Live Spiel: Scotland-Yard Frankfurt: Jagt Mr. X durch das U-Bahn, S-Bahn, Bus- und Straßenbahnnetz von Frankfurt.

Michael

Ronald

Re: Scotland Yard - Live: de Hunt

Beitragvon Ronald » 8. September 2001, 14:57

In Holland gibt es momentan De Hunt. Es dauert 3 Wochen (noch bis 14. September). Drei Leute (die Foxes) wandern durch Holland und filmen sich mit Videokamera's. Jeden Tag (ausser Wochenende) wird es um 19.00u im Fernsehen abgespielt. So soll man versuchen sie zu finden. Wenn du der erste bisst der sie an einem Tag auf Video setzt, verdient man f 3.000,00. Wenn es niemand gelingt, verdienen die Foxes f 3.000,00. Am 14. September sollen sie an die Westküste von Holland finishen. Sie haben 4 Escapetickets: Wagen, Boot, Zug und Spezial womit sie statt wandern auch auf einen anderen Weise reisen.

Bohnmaster

Re: Scotland Yard - Live: de Hunt

Beitragvon Bohnmaster » 14. September 2001, 21:54

Scotland Yard live im gesamten Ruhrgebiet wird seit mehreren Jahren (genauer gesagt: seit Einführung des Semestertickets an den VRR-Hochschulen) gespielt. (VRR= Verkehrsverbund Rhein-Ruhr)
Ausrichter ist meistens die Fachschaft Statistik der Uni Dortmund.
(zuletzt wohl am 8.6.2001).
Infos und Regeln gibt es dort, einen Nachbericht über eine partie findet man unter dem Link

http://www.statistik.uni-dortmund.de/fachscha/Omega/Omega49h.htm#Scotland

Über bundesweites Scotland Yard könnte wahrscheinlich Johannes Huesing (ehemals Fassbinder) besser Auskunft geben, der war damals dabei.

Viele Grüße

Hanno
(war Mr. X beim ersten VRR-Scotland Yard, wurde in Essen-Steele-Süd geschnappt...)