In letzter Zeit hatten wir häufiger die Gelegenheit, mit Leuten zu spielen, die sonst wenig spielen. Daher haben wir uns einige Gedanken gemacht, welche Art von Spielen für solche Gelegenheiten besonders geeignet sind - es soll ja sowohl den Viel- als auch den (Noch-)Nicht-So-Vielspielern Spass machen.
Konkrete Vorschläge gibt ja hier bei spielbox-online, siehe Link - ich möchte hier eher versuchen herauszufinden, welche Eigenschaften ein Spiel allgemein für eine solche Spielerrunde geeignet machen.
Spiele mit einer oder mehreren der folgenden Eigenschaften sind meiner Meinung nach gut geeignet, um sie mit Wenig-Spielern zu spielen:
o Glücksfaktor
o Bluff
o Handeln
o Kurze Spielphasen
o ...?
Kurze Spielphasen, damit meine ich z.B. Spiele wie Carcassonne: Ein Plättchen ziehen, anlegen, evt. Figur einsetzen, oder Cartagena: Bis zu drei Mal Karte spielen oder zurückziehen. Spielfehler am Anfang wirken sich nicht krass auf den weiteren Spielverlauf aus.
Beim Handeln sehen ja alle, wie es geht und was es einbringt. Ein gutes Beispiel finde ich Bohnanza. Schwieriger finde ich zum Beispiel Die Händler (nicht die von Genua - auf die bin ich beim Probespiel in Essen gespannt :-) ), denn dort kann man sich beim Handeln und Versteigern mal sehr verschätzen und rutscht dann sehr weit ab. Klar, das ist ein Reiz des Spiels (wir mögen es in unserer (Viel-)Spielerrunde sehr), aber schafft eher Frust, wenn es dem weniger erfahrenen Spielenden passiert, während die anderen voranpreschen.
Bluff fiel mir ein, weil wir in solchen Runden auch gerne Adel verpflichtet auf den Tisch bringen. Dort ist nach der ersten Runde eigentlich auch klar, wie es geht und Erfolgserlebnisse sind schnell erzielt (wenn man sich nicht gerade von den Dieben ausbluten lässt und dann ewig lang auf eine neue Ausstellung sparen muss.....).
Aber allgemein der Mechanismus "Alle legen eine verdeckte Karte/Plättchen/... vor sich hin und drehen gleichzeitig um" kommt gut an, weil auch ohne weitreichende strategische Überlegungen Erfolgserlebnisse eintreten.
So, ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ideen.
Alles Gute wünscht
Kathrin.