Anzeige

Cry Havoc und Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Hirsch

Cry Havoc und Co

Beitragvon Stefan Hirsch » 5. September 2001, 19:10

Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
ichhabe bei Eurogames noch einige Restposten der mittelalterlichen Serie erstanden., u.a. Cry Havoc,Siege, Burg der Templer und Vikings. Aber leider hat mit Eurogames die verpsorchen deutschen Anleitungen nur zum Teil geliefert. Acuh nach mehrmaligen nachhacken kam nichts. Meine Frage an Euch hat jemand vielleicht für folgende obige Spiele die deutsche Anleitung oder weiss wo man die herbekommt:
1. Kampfübersicht (Pas de Quartier) für Cry Havoc
2. Deutsche Anleitung für Siege
3. deutsche Kampfübersicht für Vikings
4. deutsche Anleitung für Burg der Templer und das Übersichtblatt
(Fiche de siege)

ich würde auch die Kopeien bezahlen. Helft mir bitte.
vielen dank

Stefan-spielbox

Re: Cry Havoc und Co

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. September 2001, 22:21

Hallo!

Ich kann nur mit den englischen original Regeln von Standard Games zu "Siege" (Rules of Play, The Scenarios, Play Sheet) und den dt. Übersetzungen die den Eurogames-Spielen "Cry Havoc" und "Siege" beilagen dienen. Wenn's hilft kopier ich sie Dir gerne.

Was mir aber noch fehlt ist eine dt. Übersetzung zu den restlichen Spielen der Serie (Croisades, Viking, Samourai etc.) und vor allem eine Übersetung der Szenarienhefte und des "Le Contexte Historique et les Personnages" zu ALLEN Spielen. Letzteres ist wohl nicht ganz so wichtig, aber der Vollständigkeithalber hätte ich es schon gerne.

Außerdem ist ständig die Rede von massig Szenarien die es geben soll z.B. aus franz. Spielezeitschriften. Gibt es jemanden der diese Szenarien besitzt und sie mir kopieren könnte?

Stefan

Akke Monasso

Beitragvon Akke Monasso » 6. September 2001, 09:17

Ich habe die Übersetzung der Szenarienhefte für Cry Havoc und Siege, es sind leider ziemlich slechte Kopien. Ich wird mal schauen ob ich die scannen und irgendwo auf eine Webseite kopieren kann.
Mich würde die original Regeln zu Siege interessieren.

Ronald Novicky

Re: Cry Havoc - CRT

Beitragvon Ronald Novicky » 6. September 2001, 13:19

Irgendwie hab ich ein Problem mit der Combat Results Table dieses Spiels. Ich finde es sehr unbefriedigend, dass ein einzelner Bauer nicht einmal eine null-komma-irgendwas Chance gegen einen Ritter hat. Ich hab zwei oder drei Scenarien gespielt und das Spiel dann als 'wertlos' abgetan. Hab ich vielleicht was übersehen???

lg
Ronald.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. September 2001, 13:44

Nun, um anzugreifen muß ja mindestens ein Verhältnis von 1-1 erreicht werden. Da ist ein einzelner Bauer natürlich chancenlos. Wie soll er auch mit einem Knüppel oder Mistgabe einem Ritter in voller Rüstung gefährlich werden können? Die einzige Möglichkeit einen Ritter mit Bauern zu bekämpfen ist mehrere Bauern auf einen einzelnen Ritter loszuschicken. Da auch Stapeln nicht erlaubt ist, ist die maximale Anzahl also sechs Bauern gegen 1 Ritter. Bei einer durchschnittllichen Angriffstärke von 4 für einen Bauern und 10 für einen Ritter ist das also durchaus möglich, wenn es auch im Spielgeschehen sehr selten zu so einer "Massenkeilerei" kommt. Sollte der Ritter aber z.B. schon durch Bogen oder Armbrust verwundet sein, wird's natürlich einfacher.

Im Historical Background steht zu den Bauern auch: "..They were usually under-equipped and would never have stood a chance against a well-armed force unless deployed in large numbers..."

Stefan

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 6. September 2001, 14:39

Das ist eigentlich genau mein Problem - ich möchte auch die Unwahrscheinlichkeit abgedeckt sehen, dass der Typ mit seiner Mistgabel genau durch's Visier kommt... die von Dir beschriebene Methode sollte eigentlich auch mit 2 oder 3 Bauern funktionieren. Die Typen waren in ihren Blechdosen so dermaßen unbeweglich, dass sie ohne Pferd ganz einfach zu Fall zu bringen waren. Und einmal am Hintern liegend war so ein Ritter mehr eine Schildkröte :-)

Vermutlich könnte man die Regel relativ leicht umbauen (12seiter o.s.ä.), aber dann muss wieder alle Scenarien auf 'balance' neu austesten ... seufz...

lg
Ronald.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. September 2001, 15:18

Hmmm... dazu müßte schon ein Verhältnis von mind. 2-1 her, um ein "stun"-Ergebnis zu erzielen (und damit den Ritter auf die Knie zu zwingen). Das ist mit einem einzelnen Bauern wohl nur durch günstiges Gelände zu erreichen. Einen "Critical Hit" gibt es wirklich nicht, aber deshablb würde ich das Spiel nicht sofort als "wertlos" bezeichnen.

Übrigens weicht die CRT in der franz. Ausgabe von Eurogames von der beiliegenden(!) deutschen Übersetzung ab. Nach der dt. Übersetzung ist auch schon bei 1-1 ein "stun" möglich.

Stefan

Stefan Hirsch

Beitragvon Stefan Hirsch » 6. September 2001, 19:23

hallo stefan,
es wäre nett wenn du mir von Cry Havoc die Kampftafeln auf deutschschicken könntest. regeln und szenarien habe ich von Eurogames auf deutsch. Context und personnages habe ich nur in französich.
Von Siege habe ich nur den Spielplan, also wäre ich auch an allen deutschen oder falls du die nicht hast, an den englischen Anleitungen/Szenarien/Kampftableaus interessiert.
Von Vikings kann ich dir die deutsche Anleitung/Szenarien schicken. Die Kampftafel habe ich leider nur in Französisch.hast du da was in Englisch?
Wenn du noch was von der Burg der Templer indt. oder Englisch hast,
hätte ich das auch gerne.
Hier meine Adresse:
stefan Hirsch
waltharistr.5
67065 Ludwigshafen

Stefan Hirsch

Beitragvon Stefan Hirsch » 6. September 2001, 19:25

das wäre toll. hast du auch die Kampfübersicht auf deutsch oder englisch?

Stefan Hirsch

Beitragvon Stefan Hirsch » 6. September 2001, 19:28

hallo
hast du vielleicht irgendwas auf deutsch zur der mittelalterlichen Serie?

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 7. September 2001, 07:04

Sorry nein, ich habe noch die alte Standard Games Edition. Das einzige, was ich auf englisch nimmer gekriegt habe war LICHTBRINGER (die Fantasyumsetzung des Spiels), da kann ich Dir gerne die deutschen Regeln zukommen lassen. Spielt sich aber komplett anders.
lg
Ronald.

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 7. September 2001, 07:06

'Wertlos' war vielleicht ein bisserl hart. Aber der fehlende Critical Hit wie Du es treffend ausgedrückt hast, geht mir halt schon ab, deshalb spiele ich es eigentlich nimmer. Ich habe glaub ich zu viele Cosims zu Hause, als dass ich die 'mittelguten' noch spielen möchte.

lg
Ronald.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. September 2001, 15:25

> ich möchte auch die Unwahrscheinlichkeit abgedeckt sehen, dass
> der Typ mit seiner Mistgabel genau durch's Visier kommt..
Dann besorg' Dir drei zehnseitige Würfel und mach' einen Extrawurf pro Kampf. Und wenn alle drei eine Null zeigen (sprich 1 Promille Chance), hat der Ritter halt Pech gehabt.

Ob diese Zusatzregel das Spiel besonders in der Qualität verbessert möchte ich zwar bezweifeln.
Aber der reale Anteil von Rittern, die gegen Bauern mit einer Mistgabel im Visier zu Boden gingen, dürfte eigentlich noch weit niedriger liegen (realistisch wäre vielleicht, nimm' fünf zehnseitige Würfel).

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 10. September 2001, 09:04

Man kriegt leider sehr wenig Literatur über dieses Thema, aber eine lange Mistgabel, mit der man ein Pferd aus 'sicherer' Entfernung abstechen (= zu Fall bringen) kann, bringt auch den best gepanzerten Ritter in Probleme. Einen einzelnen Ritter können 2 Bauern auf diese Weise recht einfach besiegen - überleg' Dir einmal wie schwerfällig der am Boden mit seiner Rüstung agiert, speziell gegen lange Stangen! Und einmal ab Boden liegend kommt der alleine nimmer hoch!

Bei einer ganzen Horde von diesen Panzerkämpfern schaut's wieder anders aus (Kavallerie-Overrun, wie diese Regeln manchmal so schön heißen).

lg
Ronald.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 10. September 2001, 13:35

Ronald Novicky schrieb:
>
> Man kriegt leider sehr wenig Literatur über dieses Thema,
> aber eine lange Mistgabel, mit der man ein Pferd aus
> 'sicherer' Entfernung abstechen (= zu Fall bringen) kann,
> bringt auch den best gepanzerten Ritter in Probleme. Einen
> einzelnen Ritter können 2 Bauern auf diese Weise recht
> einfach besiegen - überleg' Dir einmal wie schwerfällig der
> am Boden mit seiner Rüstung agiert, speziell gegen lange
> Stangen! Und einmal ab Boden liegend kommt der alleine nimmer
> hoch!

Naja, aber mit Angriffen gegen das Pferd haette der arme Bauer
sichwahrscheinlich jede Menge anderer Feinde geschaffen, falls
er sich denn ueberhaupt ueberwinden kann, das Pferd zu
verletzen. Bei Rittern untereinander war das sogar eine
ganz ueble Sache, bei Turnieren wurde der, der (und sei es
auch nur versehentlich) das Pferd des anderen traf, sofort
disqualifiziert. Im echten Krieg gibt es natuerlich keine
Disqualifikation, aber auch dann waere ein Ritter, der das
Pferd des anderen toetet, von seinen Kameraden nur noch
verachtet worden.
Gruss, Volker

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 10. September 2001, 14:13

Volker L. schrieb:

> Im echten Krieg gibt es natuerlich keine
> Disqualifikation, aber auch dann waere ein Ritter, der das
> Pferd des anderen toetet, von seinen Kameraden nur noch
> verachtet worden.
> Gruss, Volker

Jaja, in der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt ;-)

Ich wünsche Euch allen spannende Scenarien, nach dem ganzen Thread habe ich jetzt plötzlich selber wieder Lust bekommen, Cry Havoc wieder zu spielen! Vielleicht kram' ich's wieder einmal hervor.

lg
Ronald.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. September 2001, 14:19

...abgesehen davon waren die Schlachtrösser der Ritter auch in gewissen Maße geschützt. Auch ist so ein Klepper robuster als man denkt und einfach so mit einem einzigen gezielten Mistagabelstich nicht sofort zu Fall zu bringen. Der Ritter wird ebenfalls solche Angriffe gegen sein Pferd schon abzuwehren wissen. Ein solcher "Sturmangriff" auf einen berittenen Ritter hat also extrem geringe Aussichten auf Erfolg und selbst der trotteligste Bauer wird eingesehen haben, daß man seine Mistgabel auch sinnvoller einsetzen kann.

Stefan

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 10. September 2001, 16:31

Hallo Ronald,

so unbeweglich wie du meinst bist du in Rüstung nicht.
Es gibt Bilder auf denen gepanzerte des 15.Jahrhunderts
ohne weiteres einen Handstand ausführen.
"Söldnerleben im Mittelalter"

Die unbeweglichen Rüstungen sind oftmals nur spezielle
Turnierrüstungen gewesen

Markus

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 11. September 2001, 08:24

Interessant! In diesem Falle kann der Rüstschutz aber auch nicht so groß gewesen sein - d.h. bei den Gliedmaßen dürfte dann wohl einiges an Blech wegfallen...
Ist "Söldnerleben im Mittelalter" ein Buch? Wenn ja, kannst Du mir den Autor und Verlag nennen?
Danke,
Ronald.