Anzeige

Renaissance

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann

Re: Karten zeigen

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. September 2001, 21:53

Hallo Volker!

Volker L. schrieb:
> Das mit dem Bluffen kann man auch umdrehen. Du hast wirklich
> die Kriegskarte und drohst einem damit, daraufhin sage ich
> zu Deinem Opfer "die kann den Krieg gar nicht gegen Dich
> spielen, weil ich den Krieg habe". Wem glaubt der jetzt? :-)
> Gruss, Volker

So ähnlich hatte ich mir das dann auch gedacht. Da käme es dann auf die Glaubwürdigkeit der einzelnen Mitspieler an. Könnte für ein paar nette Situationen sorgen....

An Kathrin: Wir haben unsere Karten auch immer offen abgelegt, irgendwie sind Ablagestapel für mich immer offen :-D

Tschö,

- Arne - (der schon in der Top 15 ist, aber gerne Kathrin in die Top 100 verhilft ;-) )

Arne Hoffman

Renaissance - noch eine Frage

Beitragvon Arne Hoffman » 7. September 2001, 12:11

Moin moin!

Die Frage hatte ich urspruenglich schon mit stellen wollen, sie ist mir aber jetzt erst wieder eingefallen. Mal schauen, ob hier in dem Thread noch jemand mitliest :o) :

Kann ich generell Kontrollmarker aufloesen, auch wenn ich noch welche auf meinem Uebersichtsblatt habe? Genauer: Darf ich in meiner Expansionsphase (oder meinetwegen) frueher, z.B. eine Kontrollmarker einer 4er Provinz aufloesen (weil sie mir momentan nicht mehr wichtig erscheint) und stattdessen weitere 4 Expansionsmarker fuer die Ausbreitung benutzen? Oder bleiben Kontrollmarker bis zum bitteren Ende liegen? In der Anleitung habe ich nichts dazu finden koennen (ausser der Passage, wenn einem die Kontrollmarker ausgehen) und wir haben bisher so gespielt, dass sie liegenbleiben. Ab und an faende ich es aber sinnvoll, eine Provinz aufgeben zu koennen um deren Einheiten noch zur Unterstuetzung fuer andere Landeinnahmen zu haben.

Tschoe,

- Arne -

Holger Janssen

Re: Renaissance - noch eine Frage

Beitragvon Holger Janssen » 7. September 2001, 12:23

Arne Hoffman schrieb:
> Kann ich generell Kontrollmarker aufloesen, auch wenn ich
> noch welche auf meinem Uebersichtsblatt habe? Genauer: Darf
> ich in meiner Expansionsphase (oder meinetwegen) frueher,
> z.B. eine Kontrollmarker einer 4er Provinz aufloesen (weil
> sie mir momentan nicht mehr wichtig erscheint) und
> stattdessen weitere 4 Expansionsmarker fuer die Ausbreitung
> benutzen? Oder bleiben Kontrollmarker bis zum bitteren Ende
> liegen?

Einmal auf den Plan gelegte Expansionsmarker können sich nicht mehr bewegen. Nur solche Expansionsmarker, die man neu gekauft hat, kann man überhaupt auf dem Plan bewegen/einsetzen.
Daher funktioniert dein Vorschlag eh nicht wie geplant. Man muss mit seinen Expansionssteinen haushalten. Dies gilt insbesondere auch für Steine, die man in Satellitenprovinzen legt. Die fehlen unter Umständen später auch, wenn man mal sehr viele Steine kaufen will.

Wenn in einer Provinz einmal ein Kontrollmarker liegt, kann er nur Ereignisse oder durch Umsetzen, weil ich am Limit bin und den Marker lieber woanders habe, entfernt werden.

Holger

Arne Hoffman

Beitragvon Arne Hoffman » 7. September 2001, 12:31

Hallo Holger!

Dann haben wir es ja richtig interpretiert. Ansonsten wuerde AoR wohl auch zu kaempferisch. Man wuerde sich keine neuen Expansionsmarker leisten, waere in der Zugreihenfolge relativ weit vorne, zieht ein paar Provinzen leer in die eh so schnell niemand kommen kann und greift ein paar feindliche Provinzen woanders an. Da wird dann das Abwaegen zwischen Expansion und Entwicklung ad absurdum gefuehrt.

Danke fuer die prompte Antwort - mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein - es war noch einiges unklar in unserer Partie, aber oft kam man doch mit logischem Menschenverstand (ist der immer logisch? :-|) weiter.

Tschoe,

- Arne -

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 7. September 2001, 16:01

Hi Arne,

klar lese ich noch mit ;-)

Ich finde das Argument, das Du ja selbst noch genannt hast, nämlich dass dann der Mechanismus, dass der mit den wenigsten eingesetzten Markern vorne in der Spielerreihenfolge eingeordnet wird, untergraben würde, am stärksten. Auch liesse sich dann ein Angriff einfach mal so ausführen, was das Ganze etwas unberechenbar macht.

Allerdings meintest Du (in der Antwort auf Holger):

> zieht ein paar Provinzen leer in die eh so
> schnell niemand kommen kann

Dass man in eine Provinz so schnell nicht kommen kann, ist aber etwa ab der Mitte des Spiels eher selten...

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. September 2001, 16:26

Kathrin Nos schrieb:

> Allerdings meintest Du (in der Antwort auf Holger):
>
> > zieht ein paar Provinzen leer in die eh so
> > schnell niemand kommen kann
>
> Dass man in eine Provinz so schnell nicht kommen kann, ist
> aber etwa ab der Mitte des Spiels eher selten...
>

Ok, meine Erfahrungen basieren auf Spielen zu dritt oder zu viert, wo ja Teile des Bretts nicht benutzt werden. Und da gäbe es dann schon ein paar Provinzen "im Hinterland", die nicht direkt von Mitspielern zu erreichen sind. Dies sind, zugegeben, aber nur einige wenige.

Tschö,

- Arne -