Und nicht zu vergessen die Anleitung zu "Da geht was ab im Morgenland", wo endlich mal die wahre Geschichte zum "Märchen aus 1001 Nacht" erzählt wird:
Es wird von den beiden Schwestern Schehersad und Dinarsad erzählt, die zwar ganz nett anzschauende Schnecken waren, aber jeden Tag die Tapeten von den Wänden schwatzten, so daß es keiner lange mit Ihnen aushielt und sie so andauernd ihrem armen Vater, dem Großwesir Al Lysmir, auf die Nerven gingen.
Nun bemerkte dieser eines Tages, daß der Sultan Scheherban Datteln-Steuern hinterzog, und daß diesem das Finanzamt (There is no place in the world without a Finanzamt) auf der Schliche war. Also machte er dem Sultan folgendes Angebot:
Er würde des Sultans Bücher korrigieren (Dauer ca. 1000 Tage), dafür müßte der Sultan die Töchter aufnehmen und unterhalten.
Der Sultan sah keinen Ausweg und nahm die beiden Schnecken zu sich auf. Diese begannen nun Nacht um Nacht ihre wirren Geschichten zu erzählen und Scheherban mußte die ganze Zeit zuhören.
Dies hielt er eintausend Tage und Nächte durch, aber als der Großwesir ihm am Ende der Zeit mitteilte, daß er noch etwas länger für die Korrektur der Bücher brauchen würde. Das hielt der Sultan nicht aus, und als die Schwestern in dern nächsten Nacht wieder eine abgedrehte Geschichte erzählen wollten, warf sich der Sultan aus Verzweiflung aus dem Fenster des 37. Stock seines Schlafgemaches und verschied mit einem Lächeln.
Im Spiel soll nun einer der Großwesire (die Spieler) neuer Sultan werden und dazu alle Insignien der Macht an sich bringen.
Ein klasse Spiel mit einer absolut genialen Einleitung zum Spiel!!! Bei so einer thematischen Einbettung macht das Anleitung-Lesen richtig Spaß; und genauso toll sind auch viele andere Anleitungen von Krimsu geschrieben, die diese Spiele alleine schon zu kleinen Schätzchen machen...
Schöne Grüße,
Björn