Beitragvon Kathrin Nos » 10. September 2001, 09:19
Hallo Michael,
> Welches Rollenspiel egal ob gut oder schlecht hat den noch
> ´ne grosse regelmässige Fan-Breite?
>
> SR / D&D (AD&) / DSA und was kommt dann?
>
> Teil mir doch mal Deine Erfahrungen mit!
also, unsere Gruppe spielt GURPS (Generic Universal Role Playing System) auf verschiedenen Fantasy-Welten. Allerdings ist das System nicht so sehr verbreitet, jedenfalls sind wir für die Bücher, die wir suchen, immer ziemlich auf Essen angewiesen. Das Basis-Buch und einige Source books, hauptsächlich im Bereich Cyberpunk, Time Travel etc. gibt es aber schon in einigen besser sortierten Spieleläden.
Ich glaube, AD&D hat noch eine hohe Popularität. Bin mal gespannt, in der 3rd Edition zu blättern. Dieses System wurde ja auch mit Baldur's Gate am Computer umgesetzt.
Von Shadowrun-Gruppen habe ich auch schon des öfteren gehört, selber aber nie gespielt.
Und DSA ist sicher das in Deutschland bekannteste Rollenspiel-System, damit habe auch ich den Einstieg ins Rollenspiel bekommen.
Hier im Forum wurde auch kürzlich (im Piraten-Spiele-Thread) das System 7th Sea genannt, das sich auf das Thema Piraten/Swashbuckler ausgerichtet hat. Vorletztes Jahr in Essen hatte ich die Bücher in der Hand und überlegt, sie anzuschaffen, fand sie aber (für erfahrene Rollenspieler) mit zu viel redundanter Information gefüllt: "Was ist ein Rollenspiel" usw.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin