Beitragvon HBS » 10. September 2001, 10:40
Also,
interessante Frage... ursprünglich hattest Du (Roman) ja nach den verschiedenen persönlichen Ansichten gefragt, deshalb hier meine. Einiges davon ist schon gesagt worden, darauf gehe ich jetzt nicht im einzelnen ein...
1. Persönlich bevorzuge ich kurze prägnante Spieletitel, möglichst nur ein Wort
2. Bei längeren Spieletiteln "funktionieren" für mich die, die eine irgendwie bekannte Phrase verwenden (Auf Achse, Adel verpflichtet)
3. Um inhaltlich etwas über das Spiel zu erfahren, lese ich sowieso meistens Rezensionen, denn den Titeln traue ich nicht - oft stelle ich mir gerade unter den ausführlicheren Titeln etwas anderes vor, als es dann im Endeffekt ist (Die Kette von Saba???). Noch besser als nur Rezensionen zu lesen ist es natürlich, das ganze in die Hände zu bekommen... (und da kommen dann Graphik etc. dazu - wurde hier auch schon als Kaufanreiz genannt)
4. Ohne mir hier jetzt gleich jede Menge Flames als hoffnungslos arrogant einfangen zu wollen: mit den meisten Titeln der letzten Jahre, die auf romanischen Sprachen oder Ländern beruhen, kann ich relativ schnell etwas anfangen (Torres, La Cittá, El Grande etc., die hier schon genannt wurden aber z.B. auch Arriba!, unter dem ich mir gleich etwas schnelles vorstellte) - aber ja, darin sehe ich eine Bildungsfrage, ich habe halt mal diverse dieser Sprachen gelernt...
5. Mit geographischen Spieletiteln kann man mich eigentlich fast immer verführen, seien es Städte (Carcassonne), Gegenden (Tikal), Inseln (Java), Länder (Bali), Kontinente (Afrika)... da kommt zur Spiel- auch gleich die Reiselust [obwohl ich mich dann auch manchmal wieder mit kritischem Blick über den vereinfachenden Exotismus ärgere, der da über das Medium Spiel verbreitet bzw. unterstützt wird... ]
6. Die Titel, die ich nicht verstehe, halte ich meistens für ein (irgendwie dreidimensionale Bau- oder Setz- ) abstraktes Taktikspiele, meistens gut zu zweit zu spielen... besonders bei den Titeln, die ich als asiatisch angehaucht empfinde, liege ich da auch oft richtig (Ido, Aya, Tokami, Batik...) aber auch bei anderen (Twixt, Gyges, Gipf, Dvonn, auf das ich schon sehr gespannt bin...) Wie Roman werde ich bei diesen unbekannten Titeln leicht neugierig... und hoffe auf ein neues abstraktes Supertaktikspiel!
Soweit zu mir und Titeln... und jetzt noch einige Beobachtungen zu anderen und Titeln:
Einige Spiele leiden leider unter ihrem Titel, so war es in meinem Freundeskreis sehr schwer Bohnanza durchzusetzen, weil alle diesen Titel so albern fanden.... und warum Kahuna als Kahuna erfolgreicher ist, als als Arabana-Ikibiti kann ich auch gut verstehen... (übrigens mein persönlicher Spieletitel Favorit! Kahuna, nich' Araba...)
Bei den Nichtspielern, die ich kenne ist es entweder so, daß sie hauptsächlich auf das "Gütesiegel" "Spiel des Jahres" reagieren. An zweiter Stelle steht dann das Aussehen (Schachtel, Graphik, Ausstattung), dann fragen sie nach persönlichen Eindrücken (wer kennt die Frage nicht: "Ich suche ein 'gutes' Spiel, kannst Du da nicht 'was empfehlen?" - aaarrrggghhh). Manchmal kommt allerdings auch ein: "Wabanti, das klingt gut - was is'n das?"
so much for now,
Grüsse,
Hanna
P. S.:Welche Titel findet Ihr denn SCHÖN? (nicht gut, passend, ausdrucksvoll etc.)