Anzeige

Spieletag absagen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Spieletag absagen?

Beitragvon Udo Möller » 12. September 2001, 01:12

Hallo,
die Geschehnisse des heutigen Tages haben bei mir eine Frage aufgeworfen:
Sollen wir den von unserem Verein für den kommenden Sonntag geplanten Spieletag mit Vorausscheidungsturnier zur 4. Dt. SvC-Meisterschaft absagen?
Ich bin etwas unentschlossen, denke aber, dass der Spieletag stattfinden sollte. Zwar sind die Geschehnisse in USA unvorstellbar gruselig, aber auf der anderen Seite können wir gerade mit dem Spiel eine Verbundenheit und eine Verständigung auch über Glaubens- oder Gesellschaftsgrenzen erreichen, wie sie auf anderen Wegen nur schwer möglich ist. Deshalb denke ich, dass ein solcher Spieletag gerade in dieser Zeit als positives Zeichen und als Hoffnungsschimmer zu bewerten ist.

Was denkt ihr?

Udo - LUdo ergo sum

Roman Pelek

Re: Spieletag absagen?

Beitragvon Roman Pelek » 12. September 2001, 01:16

Hi Udo,

ich würde die Ereignisse der kommenden Stunden/des kommenden Tags abwarten. Sollte sich das Disaster ausweiten, sind vielleicht einige verständlicherweise auch nicht in der Stimmung zu spielen, zumindest nicht in einem so offiziellen Rahmen.

Ciao,
Roman (der nicht in der Stimmung dazu ist und nur ins Forum schaut, um die Diskussionen zu den Ereignissen zu begutachten...)

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 12. September 2001, 08:13

Hallo Udo,
du schreibst:

>Zwar sind die Geschehnisse in USA
> unvorstellbar gruselig, aber auf der anderen Seite können wir
> gerade mit dem Spiel eine Verbundenheit und eine
> Verständigung auch über Glaubens- oder Gesellschaftsgrenzen
> erreichen, wie sie auf anderen Wegen nur schwer möglich ist.
> Deshalb denke ich, dass ein solcher Spieletag gerade in
> dieser Zeit als positives Zeichen und als Hoffnungsschimmer
> zu bewerten ist.
>
> Was denkt ihr?

Ich denke, dass deine Überlegungen richtig sind, wenn es bei den bisherigen Anschlägen bleibt. Weiteten sich die Vorkommnisse aus, muß man natürlich neu überlegen.

Brigitte

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. September 2001, 08:15

Ich war auch schon am Grübeln, ob mir mein heutiger Spieleabend so gefallen würde, wie sonst - noch bin ich mir darüber nicht klar. Ich hätte auch nie gedacht, daß mich irgendein Ereigniss so emotional berühren würde. Ich lasse es einfach alles auf mich zukommen - heute Abend weiß ich dann, wie ich mich fühle.

Carsten

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. September 2001, 08:22

Hallo Udo,

du Reaktionen auf den Anschlag in New York, die Bestürzung und die Trauer gab es in anderer Form schon einmal, auch wenn damals die Anzahl der Opfer deutlich geringer waren. Es war der Anschlag bei den Olympischen Spielen 1972 in München (ich war damals 12), und die Welt war schockiert, dass ein solches Verbrechen beim größten Fest des Friedens geschah.
ES gab dann auch die Überlegungen, die Spiele abzubrechen. Schließlich setzte sich die Erkenntnis durch, dass man sich solchen Terrorakten nicht beugen darf und der damalige IOC-Chef Avery Brundage sagte einen Satz, der gerade uns Spielernden Weg zeigen kann: "The games must go on".

Wolfgang

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 12. September 2001, 08:36

Hallo Udo

Unser Spieleabend wurde gestern abgesagt, zu sehr aufgewühlt von den frischen Bildern fühlten wir uns nicht in der Lage zu Spielen.

Ich denke an Deiner Stelle würde ich es den Teilnehmern überlassen ob sie spielen wollen, bzw. können.

Jede Veranstaltung die friedliche Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Schichten und Nationen möglich macht setzt ein positives Zeichen und hilft die düsteren Schattemn dieser schrecklichen Tat zu erhellen.

Hanno, immer noch fassungslos

HBS

Beitragvon HBS » 12. September 2001, 09:35

Hallo Udo,

wir haben gestern Abend statt dem Spieleabend einen Fernsehabend gemacht - die Entscheidung war für uns alle klar, es war ja auch alles noch ganz frisch und neu. Und gemeinsam fernsehen war deutlich besser als alleine.

Ich muß zugeben, daß der unmittelbare Schreck jetzt schon etwas nachläßt, obwohl die Bestürzung natürlich bleibt... deshalb würde ich mich auch den anderen Meinungen hier anschließen: erstmal abwarten, einerseits, was noch so passiert, andererseits, wie Ihr Euch bis dahin fühlt...

Einen Zusatz habe ich allerdings noch zu machen: Deine Veranstaltung klingt zumindest teilweise offiziell (Meisterschafts-Ausscheidungen). Ich finde, jemandem, der wegen der aktuellen Ereignisse NICHT daran teilnehmen möchte, sollte keine Nachteile entstehen - was die UEFA da gestern Abend von den Vereinen und Spielern gefordert hat, war ja schon unmöglich... selbst wenn "the games must go on", muß das sofort sein?

schon wieder vor dem Fernseher (Bundestag life)
und immer noch erschrocken,

Hanna

Arne Hoffman

Beitragvon Arne Hoffman » 12. September 2001, 09:38

Hallo Udo!

Ich denke auch wie meine Vorposter, dass man abwarten sollte, was der heutige und die naechsten Tage noch mit sich bringen. Diese Ohnmacht, die alle befallen hat, laesst kaum klare Gedanken zu und gibt einem nicht unbedingt die Lust auf Spielen. Auf der anderen Seite kann man durch die Spiele fuer einen Moment wieder auf andere Gedanken kommen und mit ihrer Hilfe zusammen durch diese Ereignisse kommen.

Tschoe,

- Arne - (der immer noch aufgewuehlt ist)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. September 2001, 10:37

Hallo Udo,

ich könnte mir vorstellen, so einen Spieletag am Wochenende (wenn wir ihn geplant hätten...) nicht abzusagen, sondern an Ort und Stelle zu entscheiden, was sich unter uns "abspielt". Ich glaube , dass ich erst jetzt - obwohl ich bis drei in der Früh vor dem Fernseher gesessen bin - wirklich realisiere "was da passiert ist". Die Fragilität jedes Systems wird erschreckend sichtbar...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir unsere Anstrengungen bezüglich des friedlichen miteinander Spielens verstärken sollten. Manchmal wünsche ich mir auch keine Kriegsspiele oder ähnliches mehr vorzufinden ... keine filmischen Science-Fiction-Vorlagen (meistens made in the USA) zu den gestrigen Anschlägen bzw. zumindest "Aufarbeitungszentren für virtuelle Gewalt" - und das könnte und kann über Spiel gut funktionieren. Erschüttert bin ich auch über die Großspurigkeit der USA und der selbsternannten "zivilisierten Welt". Was berechtigt uns alle und vorallem die USA dazu von "großer Nation" etc. zu sprechen, bei all den entsetzlichen Verbrechen, auf die unsere westliche Weltordnung aufgebaut ist ...

Eigentlich makaber: vorgestern, nach einer Partie "Manhattan" habe ich mir beim Abräumen gedacht: was wäre, wenn das in Wirklichkeit auch so passierte? Haben Städte, in denen "ausgespielt" wurde, ihre Bedeutung verloren? Brauchen wir Platz für neue Marktplätze? Und ich habe mir überlegt an eine Partie "Manhattan" einmal verkehrte Partie nach denselben Gesetzen - diesmal zum Abbauen - anzuhängen - bis der Plan wieder leer ist ... vielleicht wäre uns aber auch ein Umbau eingefallen...

Tief erschüttert, Arno aus Graz
(der es beim besten Willen nicht verstehen kann, wie an so einem Tag die Champions-League starten konnte ... das ist nur unter dem Aspekt: "Money makes the world go round" richtig einordenbar)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. September 2001, 10:43

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Eigentlich makaber: vorgestern, nach einer Partie "Manhattan"
> habe ich mir beim Abräumen gedacht: was wäre, wenn das in
> Wirklichkeit auch so passierte?

Ich habe letzten Mittwoch eine Partie "Manhatten-Godzilla" gespielt. Hierbei werden die Häuser teilweise von Godzilla wieder eingerissen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich heute Abend weder "Manhatten" noch die Godzilla-Variante vorschlagen werde.

Gruß Carsten (der versucht, sich durch das Forum abzulenken)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 12. September 2001, 10:48

Ich würde die Spieler fragen, wer Lust hat, zu spielen. Ich selbst wäre zurzeit nicht so in Stimmung.
Schaut man sich aber die Kinder an, die schauen zu und spielen diese Situation mit Lego Steinen nach.

Robert (hat heute keinen Sinn für Späße)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 12. September 2001, 11:10

Wir hatten gestern Abend 18AL gespielt - der Fernseher war abgedreht, nach dem Spiel drehten wir ihn wieder auf.

Stimmung kam keine so recht auf, wir waren (und sind noch) doch sehr bestürzt über die Ereignisse.

Aber warum war das so? CNN hat uns die Bilder live ins Wohnzimmer geliefert, wir waren Zeuges dieses feigen Anschlages, der vielen Menschen den Tod kostete. Aber was ist mit den vielen anderen, die in den permanent stattfindenden Bürgerkriegen sterben, die verhungern, verdursten, oder aus mangel an medizinischen Einrichtungen vor sich hinsiechen?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber unter diesen Aspekten sollten wir eigentlich Tag für Tag trauern anstatt Spieleabende abzuhalten.

Ronald.

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 12. September 2001, 11:23

Hi Ronald,

Tag für Tag sterben Tausende in aller Welt - an Hunger, Kälte, vergleichsweise läppischen oder bisher unbekannten Krankheiten, Menschen werden erschossen, totgeprügelt, gelyncht, Kinder sterben wegen Entkräftung, Nährstoffmangel et cetera...so gesehen, hast du natürlich nicht ganz unrecht. Jedoch haben wir alle ein Recht zu trauern, um mit den gestrigen Ereignissen fertig zu werden und sie zu verarbeiten. Dazu gehört - für mich zumindestens - ein "Zurückziehen" von der äußeren Welt. Aber das ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ich habe jedenfalls momentan einfach keine Lust irgendetwas zu spielen.

Viele Grüße
christian

PS: Die UEFA hat übrigens reagiert und die Spiele für heute und morgen abgesagt. Hätten sie es doch nur schon gestern getan...

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Den Terroristen trotzen ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. September 2001, 12:18

Gestern abend war mir überhaupt nicht nach Spielen zumute - da saß man vor dem Fernseher und hat immer wieder dieselben Bilder gesehen.
Wobei diese direkte Medienwirkung das schlimmste ist: Live zu sehen, wie ein Wolkenkratzer einstürzt und Tausende unter sich begräbt ist halt etwas völlig anderes als eine Zeitungsmeldung über eine Massaker in irgendeinem Teil der Welt.

Aber egal was Schlimmes passiert - für die übrigen Milliarden Menschen auf der Welt geht das Leben weiter.

Und ich möchte den Verbrechern nicht noch den zusätzlichen Triumph gönnen, das Leben von vielen hundert Millionen Menschen jetzt zu verändern. Wenn jetzt überall zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gefahren werden und Ereignisse abgesagt werden müssen, ist das schon schlimm genug.
Aber noch weitere Tage bis ins Wochenende hinein (oder noch länger? Wo ist die Grenze?) unser Leben von diesen Terroristen beeinflussen zu lassen, das darf doch nicht sein.

Man kann sich überlegen, ob man während dieser Veranstaltung eine Kondolenzliste auslegt oder ähnliches.
Aber gerade aus Trotz gegen den Terror sollte sie stattfinden.

Carsten Wesel

Re: Den Terroristen trotzen ...

Beitragvon Carsten Wesel » 12. September 2001, 12:28

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Gestern abend war mir überhaupt nicht nach Spielen zumute -
> da saß man vor dem Fernseher und hat immer wieder dieselben
> Bilder gesehen.

Gestern Abend war mir nach gar nix zumute - da habe ich meine Frau in den Arm genommen und länger und fester gedrückt als sonst und die Tränen einfach laufen lassen.

Viel Sinnvolles habe ich den ganzen Abend nicht gemacht auch wenn ich versucht habe eine Sendung für meine Mutter aufzuzeichnen, die dann allerdings wegen der Ereignisse nicht kam.

Viel Lust zu etwas Sinnvollen hatte ich auch nicht, so daß ich dann um 23.oo Uhr ins Bett gegangen bin.

> Aber egal was Schlimmes passiert - für die übrigen Milliarden
> Menschen auf der Welt geht das Leben weiter.

Aber es berührt schon - und unerwartet heftig, wie mir an mir selber aufgefallen ist.

> Und ich möchte den Verbrechern nicht noch den zusätzlichen
> Triumph gönnen, das Leben von vielen hundert Millionen
> Menschen jetzt zu verändern. Wenn jetzt Ereignisse abgesagt
> werden müssen, ist das schon schlimm genug.
> Aber noch weitere Tage bis ins Wochenende hinein (oder noch
> länger? Wo ist die Grenze?) unser Leben von diesen
> Terroristen beeinflussen zu lassen, das darf doch nicht sein.

So versuche ich mich langsam wieder an mein gewohntes Leben zu gewöhnen. Der erste Schritt heute morgen war, daß ich für den Weg zur Arbeit wieder meinen Walkman angeschaltet habe, den ich gestern Abend überhaupt nicht mehr hören wollte.

> Aber gerade aus Trotz gegen den Terror sollte sie stattfinden.

Heute Abend dann, obwohl schon die ersten Gäste abgesagt haben.

Gruß Carsten (...)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 12. September 2001, 12:28

Moin Udo,

wir haben uns gestern auch zum Spieleabend getroffen - selbiger fand dann allerdings nicht statt, statt dessen haben wir uns unterhalten und den Fernseher laufen lassen. Es war einfach besser, als alleine zu Hause sitzen.

Tschüß
Marten

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. September 2001, 12:47

hi udo,

ich muss gestehen, wir haben uns gestern in unserer gewohnten kneipe getroffen und gespielt. so richtig spass hat es nicht gemacht, aber es hat fuer ein weilchen abgelenkt.
und es war besser, als alleine zu hause zu sitzen und immer wieder auf diese schrecklichen bilder zu starren.

gruss, christiane

(die es immer noch nicht wirklich fassen kann)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 12. September 2001, 12:59

christian schrieb:
>
> Hi Ronald,
>
> Tag für Tag sterben Tausende in aller Welt - an Hunger,
> Kälte, vergleichsweise läppischen oder bisher unbekannten
> Krankheiten, Menschen werden erschossen, totgeprügelt,
> gelyncht, Kinder sterben wegen Entkräftung, Nährstoffmangel
> et cetera...so gesehen, hast du natürlich nicht ganz unrecht.
> Jedoch haben wir alle ein Recht zu trauern, um mit den
> gestrigen Ereignissen fertig zu werden und sie zu
> verarbeiten. Dazu gehört - für mich zumindestens - ein
> "Zurückziehen" von der äußeren Welt. Aber das ist die
> persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ich habe jedenfalls
> momentan einfach keine Lust irgendetwas zu spielen.
>
> Viele Grüße
> christian
>
> PS: Die UEFA hat übrigens reagiert und die Spiele für heute
> und morgen abgesagt. Hätten sie es doch nur schon gestern
> getan...

Jeder hat das Recht zu trauern!!! Ich wollte hier auch keinesfalls jemanden zu Nahe treten; was ich meinte ist nur, dass durch die direkte Berichterstattung (CNN) unser Augenmerk auf eine von vielen Katastrophen gelenkt wird, während wir die anderen ignorieren und 'fröhlich weiterspielen'.

lg
Ronald.

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 12. September 2001, 13:27

Hallo Udo und Mitleser,

ich denke angesichts solcher massiven Grausamkeiten ist die Bestürzung und die Trauer doch verstärkt.

Menschlicherweise wissen wir auch, daß täglich elendiges Leid auf dieser Welt stattfindet. Dies zu verarbeiten bedarf aber immer einer persönliche Anteilnahme für jeden und jeder verarbeitet (je nach Gemüt) anders.

Alles hat seine Zeit. Nur mit Trauer können wir nicht Leben. Deswegen gibt es auch Zeiten in denen wir uns stärker ins Bewußtsein rufen was das Leben beinhaltet. Und bei diesen Menschenverachtenden Handlungen trifft es das Bewußtsein fast aller Menschen dieser Welt gleichzeitig.

Die Freude z. B. am Spiel ist ja nicht erloschen, aber für den einen dauert es kürzer, für den anderen länger, diese Ereignisse erst mal zu verdauen. Manche können dies auch besser, indem sie sich zeitweise ablenken.

Ich würde das Angebot deswegen nicht absagen und jeder wird selbst entscheiden ob er/sie es wahrnimmt oder nicht. Ich kann deine Bedenken aber gut verstehen.

Das wollte ich hier (in meinem Lieblingsforum) einfach mal loswerden obwohl ich es sehr schwer finde es in worte zu fassen.

betroffen und in Trauer

Heiko

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. September 2001, 14:32

Udo Möller schrieb:
>
> Hallo,
> die Geschehnisse des heutigen Tages haben bei mir eine Frage
> aufgeworfen:
> Sollen wir den von unserem Verein für den kommenden Sonntag
> geplanten Spieletag mit Vorausscheidungsturnier zur 4. Dt.
> SvC-Meisterschaft absagen?
> Ich bin etwas unentschlossen, denke aber, dass der Spieletag
> stattfinden sollte. Zwar sind die Geschehnisse in USA
> unvorstellbar gruselig, aber auf der anderen Seite können wir
> gerade mit dem Spiel eine Verbundenheit und eine
> Verständigung auch über Glaubens- oder Gesellschaftsgrenzen
> erreichen, wie sie auf anderen Wegen nur schwer möglich ist.
> Deshalb denke ich, dass ein solcher Spieletag gerade in
> dieser Zeit als positives Zeichen und als Hoffnungsschimmer
> zu bewerten ist.
>
> Was denkt ihr?
>
> Udo - LUdo ergo sum

In vielen Postings klangen diese Sachen schon durch: Es gibt da
mehrere Aspekte.
[ol]
[*] Absage aus Pietät als symbolische Reaktionen (wie Schweigeminuten und spontane Solidaritätsdemonstrationen)
Unter diesem Aspekt ist es richtig, dass die Eroeffnungsfeier der Automobilausstellung und andere Veranstaltungen inkl. der
Europapokalspiele (leider erst) von heute und morgen. Eine
Veranstaltung am kommenden Wochenende hat dazu aber einen etwas
zu grossen zeitlichen Abstand, da ueberwiegt eher Punkt 2.
[*] Sich nicht unterkriegen lassen, dem Terror trotzen, nicht klein beigeben. Man sollte den Terroristen (bzw. den noch lebenden Hintermaennern) keinen noch groesseren Triumph goennen, indem man jetzt das soziale Leben in der ganzen westlichen Welt auf Eis legt.
[*] Die emotionalen Auswirkungen. Wem die furchtbaren Ereignisse so sehr aufs Gemuet geschlagen sind, dass er momentan keinen Spass empfinden kann, soll verzichten (duerfen), wer eher eine Trotzreaktion empfindet, soll spielen (duerfen). Wichtig ist (wie auch schon in einem Vorposting erwaehnt), dass - egal, wie sich jeder persoenlich entscheidet - niemandem ein Nachteil entsteht,
also vielleicht entweder das Ausscheidungsturnier verschieben und stattdessen einen unverbindlichen Spieletermin abhalten, oder fuer alle Absager einen Ersatztermin anbieten.
[/ol]
Gruss, Volker

Udo Möller

Danke an alle!

Beitragvon Udo Möller » 12. September 2001, 16:44

Hallo Spielende,

zuerst einmal vielen Dank für alle Antworten. Die meisten gehen ja in die gleiche Richtung: Spieletag abhalten. Und das werden wir auch tun - wenn nicht noch kurz vorher etwas Erschütterndes geschieht!
Für alle, die es noch etwas genauer wissen wollen: es ist kein "einfacher" Spieleabend, sondern der 2. Ottweiler Spieletag, für den wir eigens das Schlosstheater zur Verfügung haben. Für das Vorausscheidungsturnier zur 4. Dt. SvC-Meisterschaft sind 64 Teilnehmer gemeldet und da das ganze vom Herner Spielezentrum koordiniert wird, ist die Absage dieser Veranstaltung sehr schwer.

Ich hoffe, dass die erwarteten 400-500 Gäste trotz allem in Ottweiler vorbeischauen und mit uns spielerisch ein Zeichen setzen. Über einen kleinen Beitrag zum Gedenken an die Geschehnisse von gestern werden wir mal nachdenken.

Spiele Grüße

Udo - LUdo ergo sum

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 12. September 2001, 17:41

Auch ich muß gestehen, dass wir trotz allem gestern unseren allwöchentlichen Spieleabend abgehalten haben.
Die Ablenkung von den tragischen Ereignissen war zwar da, allerdings blieb die Stimmung den ganzen Abend hindurch etwas gedrückt und auch die Konzentration fehlte ab und an.

Gerhard

Hanno Schwede

Re: Danke an alle!

Beitragvon Hanno Schwede » 12. September 2001, 19:35

Hallo Udo

ich denke das Ihr eine gute und richtige Entscheidung getroffen habt. Allerdings solltet Ihr, nach meiner Meinung, sehr bewusst mit dieser schrecklichen Katastrophe umgehen und dieses Thema zur Sprache bringen.

Ich denke das Beispiel von den Olympischen Spielen in München bietet hier einen guten Ansatz.

In diesem Sinne, the games must go on.

igdmwwt Respekt zeigen !!

Hanno

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 13. September 2001, 08:23

> Sollen wir den von unserem Verein für den kommenden Sonntag
> geplanten Spieletag mit Vorausscheidungsturnier zur 4. Dt.
> SvC-Meisterschaft absagen?

Hallo Udo,

da kann Dir wahrscheinlich niemand einen Tipp geben.

Ich denke es ist nichts verwerfliches daran, das Turnier trotzdem stattfinden zu lassen. Jeder von uns wird mit dem Thema konfrontiert und jeder von uns findet es unfassbar schrecklich.
Menschen, die so mitgenommen sind, dass sie das Spielen nicht mehr genießen können, werden nicht daran teilnehmen.
Andere Menschen, die m.E. nicht minder mitfühlend sind, machen dennoch "business as usual".

Betrachte es aber mal aus einem anderen Gesichtspunkt: Wenn sich jeder die Frage stellt und alles zusammenbricht, haben die Terroristen genau erreicht, was sie wollen!!

Ich finde diese Geschehnisse und auch die nun stattfindenden Trittbrettaktionen grausam. Sie zeigen die doch so hohe "Intelligenz" der Menschheit. Das Thema beschäftigt mich sehr. Ich mache es aber nicht besser, wenn ich mich hineinsteigere.
Wir hatten gesten z.B. einen Spieleabend. Die Geschehnisse waren u.a. auch Thema an diesem Abend. Es war aber verblüffend, wie gut man dann doch ein paar Stunden abschalten kann, wenn man spielt und das halte ich auch für wichtig. Man kann nur klar denken, wenn man ab und zu das Hirn frei bekommt.

Ich würde aus dem Bauch entscheiden: Wenn Du es absagst, wird man sicher Verständnis dafür haben - wenn es stattfindet, wird dies mit Sicherheit auch niemand als verwerflich abstempeln.

MfG
Frank

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 13. September 2001, 11:42

Hallo zusammen, gestern erreichte mich diese Mail vom Herner Spielezentrum, die ja der Ausrichter der SvC-Meisterschaften sind:

"Liebe Veranstalter,
wir erhielten hier mehrere Anfragen, ob wg. der
schockierenden Ereignisse in Amerika die Siedler-Turniere
ueberhaupt durchgefuehrt werden koennten bzw. sollten.
Auch wir waren schockiert und haben zunaechst darueber
nachgedacht die Turniere vielleicht zu verlegen. Wir haben
uns aber aus folgenden Gruenden dagegen entschieden.
Erstens sind Siedler-Turniere nicht Feierstunden und auch
keine ausgelassenen Feste, wie z.B. das Muenchener
Oktoberfest (wo ja ueber eine Verschiebung des Beginns
nachgedacht wird) und zweitens denke ich, dass auch hier
ein Stueck weit Normalitaet einkehren muss und das soziale
Leben nicht zum Erliegen kommen sollte. Desweiteren stellt
solch ein Turnier auch eine hervorragende Moeglichkeit dar,
abzuschalten und vielleicht ist gerade dies jetzt auch
noetig."

Gruß Udo
LUdo ergo sum