Anzeige

Welche Altersgruppen spielen Brettspiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffman

Re: Welche Altersgruppen spielen Brett- und Rollenspiele?

Beitragvon Arne Hoffman » 10. September 2001, 15:04

Hallo Kathrin!

Mal weg von Renaissance kann ich auch hier ne Antwort zusteuern. Zum Ende der Schulzeit hin und noch in meinem Jahr bei der Bundeswehr habe ich mit Gleichaltrigen Rollenspiele gespielt (bin selbst Baujahr '72). Waehrend des Studiums ging mir dann die Zeit fuer Rollenspiele floeten (kommt, wenn man zuviel anderes macht) aber seit ca. 6 Monaten bin ich wieder Rollenspieler. In der Runde bilde ich aber das absolute Minimum, was das Alter angeht. Die meisten sind dort doch in dem Bereich 40-50 angesiedelt.

Gespielt habe ich selber meist nur AD&D, nachdem ich ueber DSA den Einstieg gefunden hatte (hatte mir aber nicht sonderlich zugesagt).

Auch in den Spielekreisen hier ist das Alter weit gestreut. Von Studenten bis hin zu Rentnern ist alles vertreten, wobei in letzter Zeit wieder "juengerer" Nachwuchs dazukam (sprich Studenten oder angehende solche).

Das ist doch auch das schoene an Spielen - sie sind groesstenteils unabhaengig vom Alter. Da kommt man generationenuebergreifend zusammen an den Tisch und verlebt sehr schoene Stunden miteinander.

Tschoe,

- Arne - (der gleich ne Runde Basketball spielen wird)

Brigitte

Re: Welche Altersgruppen spielen Brettspiele?

Beitragvon Brigitte » 10. September 2001, 16:13

Hallo Hans Peter,

ich denke, dass es in allen Altersklassen Brettspieler gibt, nur sind diese nicht alle im Forum vertreten.
Beim Siedlerturnier in Kassel waren Teilnehmer von 8 bis 80 dabei, wobei nach meinem Eindruck keine großen Alterslücken vorlagen

Brigitte

REIsound
Brettspieler

Beitragvon REIsound » 12. September 2001, 13:37

Unsere große und Vielschichtige Gruppe (13 +- 3) ist zwischen 17 und 28 mit dem harten Kern um 22 - 24 (4 Leute), dann kenn ich noch eine Gruppe, deren Mannschaft um die 14 ist, bestehend aus 6 Leuten.

Gruß

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. September 2001, 17:35

hallo hans-peter und alle anderen,

in unserer (brett-)spielegruppe gibt es eine aeltere dame von 45 (mich), die uebrigen sind so um die 30.
in dem alter sind auch die meisten rollenspielerInnen, die ich kenne, aber auch hier gibt's wieder (mindestens) eine ausnahme, meine 48-jaehrige freundin ist mit begeisterung dabei.
die juengeren in der spielekneipe (so ab 18 bis mitte/ende 20) spielen ueberwiegend sammelkartenspiele und tabletops.
wenn ich bei meiner schwester zu besuch bin, so wird schon seit jahren mit der ganzen familie gespielt, zur zeit heisst das, vom alter zwischen 20 und 58.
und wenn meine 80-jaehrige mutter dann auch noch dabei ist, dann werden die spiele vielleicht ein wenig einfacher (malefiz, kniffel, 6 nimmt, rommee), aber gespielt wird immer noch.
ich denke, wer als kind/jugendlicheR ans spielen herangefuehrt wird, und spass daran findet, der wird damit normalerweise niemals so richtig aufhoeren. wobei sich der spielegeschmack im lauf der zeit vielleicht aendern wird, aber der spass bleibt.
in diesem sinne wuensche ich uns allen noch lange jahre spass am spielen (und natuerlich spielbegeisterten nachwuchs!),

christiane.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 13. September 2001, 13:14

Hallo,

was ich ja sehr erfreulich finde, ist dass sich hier auch herausstellt, dass der Frauenanteil unter Rollenspielern gar nicht mal so klein zu sein scheint: Christiane berichtet davon, Anja weiter oben auch, und in meinem Umfeld kann ich meine Schwester und mich nennen. Davor kannte ich nämlich kaum andere Frauen, die Rollenspiel gemacht haben.

Zu Spielen mit der Familie kann ich noch hinzufügen: Mit meinen Eltern haben wir zumeist Doppelkopf und Mah-Jongg gespielt. Mit meiner Oma Rommée, Canasta, Kniffel und Skip-Bo (ganz früher mit Canasta-Karten - die Variante hiess dann "Asse raus!"). Schach habe ich von meinem Opa gelernt, Skat von der anderen Oma.

Alles Gute von
Kathrin.

P.S.: "Spielekneipe" hört sich echt einladend an, Christiane!
Spielerin, früher auch Rezensentin