Anzeige

Verräter oder Meuterer?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

Verräter oder Meuterer?

Beitragvon Lars » 15. September 2001, 20:38

Hab noch keins von beiden, aber natürlich "Ohne Furcht und Adel"

Sind die Spiele sich sehr ähnlich?

Erhard Portner

Re: Verräter oder Meuterer?

Beitragvon Erhard Portner » 15. September 2001, 21:22

Lars schrieb:
>
> Hab noch keins von beiden, aber natürlich "Ohne Furcht und
> Adel"
>
> Sind die Spiele sich sehr ähnlich?

Hallo Lars,

"Ohne Furcht und Adel" hat die Art der Verteilung der Charaktere aus dem Spiel "Verräter" übernommen. Ansonsten sind die Spiele aber doch sehr eigenständig.

Die Ähnlichkeiten zwischen "Verräter" und "Meuterer" sind da in der Spielmechanik schon größer. Gleichwohl würde ich aber auch hier noch durchaus von eigenständigen , und zwar von zwei sehr guten (!) Spielen sprechen. Vielleicht ist "Meuterer" das etwas ausgereiftere Spiel von beiden. Aber für ca. 10,- DM haben beide ein ganz ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und sind beide eine Top-Empfehlung wert.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benedikt Berlemann

Beitragvon Benedikt Berlemann » 15. September 2001, 23:18

Hallo Lars,

beide Spiele sind toll und vom Spielwert für diesen Preis (ca. 10 DM) kaum zu schlagen.
Mir gefällt Meuterer ein wenig besser, da es auch zu dritt gut spielbar ist, während man bei Verräter doch lieber zu viert spielen sollte.

Sie ähneln sich ein wenig vom Spielaufbau (Karten im Kreis legen) und auch die Idee, Rollen einzunehmen, haben beide. Trotzdem spielen sie sich sehr unterschiedlich, da Verräter viel aggeressiver ist.
Eigenständig genug, um direkt beide zu kaufen, sind sie allemal.

Gruß
Benedikt

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2001, 14:40

Bei beiden gibt es zwar leichte Ähnlichkeiten (gleicher Autor, Karten als Spielplan, personalisierte Kartenverteilung), doch spielen sie sich sehr unterschiedlich:

Verräter muss man einfach haben, schließlich ist das sozusagen der "Urvater" der Prinzipien von Meuterer, OFuA und co. Wenn man es zu viert spielt, macht das Team-Spiel unheimlich Spaß!

Meuterer muss man einfach haben, schließlich macht es auch zu dritt sehr viel Spaß und ist etwas "flüssiger" im Spielablauf.

Also: Kauf sie dir beide, so gut können insgesamt 20 DM selten angelegt werden!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 16. September 2001, 14:45

Hi Lars,

ich mag beide Spiele noch viel lieber als OFuA. Die strategischen Tiefen sind traumhaft! Ich bin im Gegensatz zu den anderen auch der Meinung, dass Verräter zu dritt fast noch besser als zu viert ist! Meuterer ist - auch wenn es optisch ähnlich ist - ein ganz anderes Spiel. Man ist doch weniger abhängig von den Entscheidungen der Mitspieler!

Auf jeden Fall sind die Spiele ihren Preis wert!

Ciao

Tobias.

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 16. September 2001, 16:56

Hi,

ich kann mich den vorausgegangenen Postings nur anschließen, persönlich tendiere ich aber ganz klar mehr zu MEUTERER. Übrigens sollte man bei diesem Spiel NICHT die Kartenauslage als feste Größe ansehen, wie es versehentlich der Rezenzenten der Pöppel-Revue in seiner Rezi geschrieben hatte ( und inzwischen auch wieder korrigiert hat!), die im Kreis ausliegenden Karten werden bei jedem Spiel neu verteilt!

Nice dice

Michael

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 16. September 2001, 17:36

Hi,

ich kann mich den vorangehenden Postings ebenfalls anschließen, beide Spiele sind lohnend, m.E. Meuterer noch ausgereifter als Verräter.

Auch ich finde Verräter zu dritt etwas "problematisch", da die Machtverhältnisse im Spielverlauf stärker (m.E. zu stark) kippen als zu viert.

Aber vielleicht kann mich Tobias Jung ja aufklären, wie man diese Problematik umgeht, er müsste das ein paar Dutzende Male öfter gespielt haben ;-)

Ciao,
Roman

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 16. September 2001, 18:59

Huhu Roman *g

wer ist denn Tobias Jung? *g
Naja, egal wer das ist *g...ich klär Dich gern auf....am besten bei einer Partie in der Brettspielwelt :-)

bye ;-)

Tobias (der häufig Kurz genannt wird aber nicht Jung *lol)

Roman Pelek

[OT] Kurz, Lang, Jung, Alt... Sorry

Beitragvon Roman Pelek » 17. September 2001, 02:40

Moin Tobias,

argh, ich kann Dir erklären, woher der Faux Pas kam, ich hatte mich kurz vorher telefonisch mit einem Frederik JUNG zum Spielen verabredet. Das kommt davon, wenn man wieder drei Dinge parallel macht. 'Tschuldigung vielmals, aber das Multitasking ist noch nicht so perfekt.

Früher war das mit dem Leben auch schon mal einfacher *seufz*

Im Stress,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. September 2001, 07:49

Hallo Lars,

beides sind sehr gute Spiele und unbedingt einen Kauf wert.
Persönlich spiele ich lieber Meuterer, da es etwas planbarer ist als Verräter.
Für das Spiel zu dritt halte ich beide für gleichermaßen geeignet.

Viele Grüße,
Micha