Anzeige

RoboRally - Optionskarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

RoboRally - Optionskarten

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. September 2001, 12:14

Hallo

Habe soeben meinen ersten Robo-Rally-Spielabend hinter mir, wobei wir uns die folgenden Fragen bzgl. den Optionskarten (englische Version) stellten.

1) Kann man sich die gewünschte Karte aus den 26 vorhandenen aussuchen oder muss man die oberste nehmen ?

2) Gleichzeitig hatten wir fast nie die Gelenheit, nach der 5. Sequenz auf ein Doppel-Reparaturfeld zu kommen. Daher befanden sich auch fast keine Optionskarten im Spiel.

Wie habt Ihr das gelöst ?

Danke im voraus für die Antworten !

Gruss, Stefan

Stefan-spielbox

Re: RoboRally - Optionskarten

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. September 2001, 12:18

Hallo Stefan,

> 2) Gleichzeitig hatten wir fast nie die Gelenheit, nach der
> 5. Sequenz auf ein Doppel-Reparaturfeld zu kommen. Daher
> befanden sich auch fast keine Optionskarten im Spiel.
>
> Wie habt Ihr das gelöst ?

jeder bekommt am anfang drei stueck und muss eine zurueckgeben - die karten bleiben dann solange verdeckt, bis man sie das erste mal nutzt.

Tschau
Stefan

peer

Beitragvon peer » 17. September 2001, 12:35

Hi,
da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z.B. die aus der englischen Fassung von Armed & Dangerous. Also hier einige Varianten:
-Jeder bekommt eine Karte von Beginn, wenn man stirbt bekommt man eine neue (muss die alte aber wieder abgeben)
- Wer einen Checkpoint erreicht, bekommt ne Option (man kann auch vereinbaren, dass der erste keine bekommt, um das Feld wieder ranzuführen)
- Man bekommt auch Aktionskarten, wenn man nicht am Ende der fünften, sondern am Ende irgendeiner Phase auf einem Repararturfeld steht.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein ;-)
ciao,
Peer

cristinus

Beitragvon cristinus » 17. September 2001, 12:40

Ciao !

Also, auf die erste Frage: man nimmt sich meines Wissens die oberste Karte vom Stapel.

Und das zweite Problem: bei uns in den Spielerunden ist es für jeden fast schon oberste Priorität, eine oder gar mehrere Optionskarten zu erlangen ... den ersten Checkpoint nehme ich normalerweise allenfalls im Vorbeigehen mit, wenn es sich gerade ergibt !!!
Ich kann mich eigentlich auch nicht an eine Partie erinnern, in der jemand bis zum letzten Checkpoint durchkam, es ist taktisch viel anspruchsvoller, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, um einen Gegner freudestrahlend in einen Abgrund zu befördern. Und das funktioniert nun mal am besten, wenn man sich mit der ein oder anderen Optionskarte durchs Spiel schlagen darf !!! Also, einfach mal ganz bewußt die Doppelreparaturfelder anfahren und sich im Notfall einfach ein paar Mal drauf im Kreis drehen...

Ciao, Christian (...noch nie den letzten Checkpoint erreicht...trotzdem auch schon gewonnen!)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 17. September 2001, 13:20

Ich hab dir mal was aus meiner oben angegebenen RR - Seite kopiert:

Bei den Standardregeln von RoboRally wurden die Optionskarten nur sehr spärlich, wenn überhaupt, in Abhängigkeit von der Spielerstrategie bzw. der Anordnung der
Kontrollpunkte eingesetzt. Wollen Sie mehr Optionskarten ins Spiel bringen, versuchen Sie die eine oder andere unten empfohlene Variante.

3.1 Standard Optianspaket
Vor Spielbeginn zieht sich jeder Spieler eine Karte blind aus dem Optionskartenstapel.

3.2 Deluxe Optianspaket
Gleiche Bedingungen wie beim Standard Optionspaket mit der Ausnahme, daß sich jeder Spieler drei Optionskarten zieht und dann eine davon aussucht.

3.3 Turbo-SchraubenschIüsseI
An einem Reparaturplatz mit einem Schraubenschlüssel erhalten Sie entweder eine Optionskarte oder einen Schadenspunkt repariert. An einem Reparaturplatz mit zwei
Schraubenschlüsseln bekommen Sie entweder zwei Schäden repariert oder zwei Optionskarten von denen Sie sich eine aussuchen dürfen.

3.4 Optionskartenjagd - Version 1
Vor Spielbeginn wird an jedem Kontrollpunkt mit Ausnahme des Letzten, ein Stapel Optionskarten deponiert. Jeder Stapel enhält so viele Karten, wie Spieler mitspielen.
Erreicht ein Roboter zum ersten mal einen Kontrolipunkt, darf sich der betreffende Spieler den Stapel ansehen und dann eine Optionskarte davon behalten.

3.5 Optionskartenjagd - Version 2
Gleiche Bedingungen wie bei der Optionskartenjagd - Version 1 mit der Änderung, daß der Spieler, der links vom Spieler, dessen Roboter den Kontrollpunkt zum ersten
mal erreicht, bestimmt, welche Optionskarte behalten wird.

Markus Barnick

Re: RoboRally - Optionskarten - Ergänzung

Beitragvon Markus Barnick » 17. September 2001, 13:23

Um evtl. Ungerechtigkeiten zu verhindern haben wir 2 Möglichkeiten eingefügt:

a) Man darf nie mehr als 3-4 OK auf der Hand haben. Sonst halt eine abgeben. Oder
b) Wenn ein Roboter kaputt geht, verliert er alle Karten und muß neu sammeln

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2001, 23:40

Wir spielen ebenfalls immer mit der von Markus angegebenen Variante 3.5 - allerdings suchen immer alle Spieler die Karte aus den noch vorhandenen für denjenigen aus, der gerade den Checkpoint erreicht hat. Das ist betsimmt nicht die für ihn gerade Beste! ;-)

LUdo ergo sum - beim letzten Robo Rallye als Sieger auf dem Treppchen