Anzeige

Frage zum Rabattsystem

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas

Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Thomas » 24. September 2001, 18:11

Hallo, ich hätte hier mal ne Frage zum Rabattsystem. Ist für mich nämlich nicht ganz schlüssig. Nach den Spielregeln erhalte ich für immer erst in dem Erwerb folgender Runden den Rabatt für den vorhergehenden Fortschritt. Also wenn ich Anatomie erwerbe erhalte ich demnach 20 Dukaten Nachlaß durch den vorherigen Erwerb "Sternenkunde". Soweit so gut, aber wie könnte ich demnach den Nachlaß bekommen, der mir durch Aufklärung gwährt wird? Denn nach den Regeln kann ich diesen ja nur in der nächsten Runde geltend machen. Es gibt aber im Bereich Wisschenschaft keinen weiteren Fortschritt zu entwickeln.
Bekomme ich den Nachlaß in der nächsten Runde dann einfach außbezahlt?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe

Dankeschön

Thomas

Benutzeravatar
Christian Schnabel

Re: Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Christian Schnabel » 24. September 2001, 19:56

Hallo Thomas,

kleine Zwischenfrage: um welches Spiel handelt es sich?

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Thomas

Re: Renaissance Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Thomas » 24. September 2001, 19:59

Es geht um das Spiel "Das Zeitalter der Renaissance"

Benutzeravatar
Christian Schnabel

Re: Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Christian Schnabel » 24. September 2001, 20:03

Nochmals: Hallo Thomas,

etwas mehr Aufmerksamkeit meinerseits (siehe deine Frage "oben") und ich hätte mir die Antwort/Frage sparen können.
Zu Renaissance: nie gespielt; sorry; keine Ahnung

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Christian Schnabel

Re: Renaissance Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Christian Schnabel » 24. September 2001, 20:29

Hallo Thomas,

ich habe mir das wahrscheinlich sehr interresante "Renaissance" nicht zugelegt, weil ich für z.B."1835" oder "Civilisation" nur alle 2 Jahre eine Spielerrunde zusammen bekomme.
Die Westeuropa-Version von Civ ist zudem seit Jahren immer noch ungespielt!
Eine "Zeitklasse" darunter; wie z.B. Macher, Iron Draggon, Targui oder Merchant of Venus, kommen dagegen ca. 2x pro Jahr auf den Tisch (akzeptabel). Letzte Neuerwerbung in "diesem Zeitrahmen" war "Roats&Boats" (immerhin sehr gut auch solitär spielbar).

Gegenfrage: (unter Berücksichtigung der von mir genannten Spiele) Meinst du, ich sollte mir Age of Reniassance zulegen?

Viele Grüße

Christian Schnabel
(leider ohne Hilfen; nur mit Gegenfragen)

Benutzeravatar
Holger Janssen

Re: Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Holger Janssen » 25. September 2001, 08:47

Thomas schrieb:
>
> Hallo, ich hätte hier mal ne Frage zum Rabattsystem. Ist für
> mich nämlich nicht ganz schlüssig. Nach den Spielregeln
> erhalte ich für immer erst in dem Erwerb folgender Runden den
> Rabatt für den vorhergehenden Fortschritt. Also wenn ich
> Anatomie erwerbe erhalte ich demnach 20 Dukaten Nachlaß durch
> den vorherigen Erwerb "Sternenkunde". Soweit so gut, aber wie
> könnte ich demnach den Nachlaß bekommen, der mir durch
> Aufklärung gwährt wird? Denn nach den Regeln kann ich diesen
> ja nur in der nächsten Runde geltend machen. Es gibt aber im
> Bereich Wisschenschaft keinen weiteren Fortschritt zu
> entwickeln.
> Bekomme ich den Nachlaß in der nächsten Runde dann einfach
> außbezahlt?

Deine Auslegung der Rabattregeln ist völlig richtig. Den Nachlass bekommst du natürlich nicht nachträglich ausbezahlt. Bedenke aber, dass die Fortschritte aus dem Bereich Wissenschaft nicht der Reihe nach kaufen musst. Du könntest also Aufklärung zum Beispiel vor Anatomie kaufen. Dann würde könntest du die Nachlass von Aufklärung später geltend machen. Den Nachlass des letzten von dir gekauften Fortschritts aus einem Bereich kannst du nicht mehr nutzen. Deswegen ist ja auch in den Bereichen Kultur und Handel, die man der Reihe nach kaufen muss, für den letzten Fortschritt kein Nachlass angegeben.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Vorraussetzungen für Aufklärung vergessen.

Holger

Benutzeravatar
Thomas

Re: Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Thomas » 25. September 2001, 18:15

Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe Holger, obwohl ich es ein wenig merkwürdig finde, dass also ein Nachlass gänzlich wegfällt. Aber Deine Erklärung macht Sinn.
Nochmals Danke

Thomas

Benutzeravatar
Thomas

Re: Renaissance Frage zum Rabattsystem

Beitragvon Thomas » 25. September 2001, 18:19

Ich habe dieses Spiel leider noch nie gespielt, sondern nur aufgrund von Meinungen aus diesem Spieleforum, sowie der Spielbeschreibung aus "spielbox-online" gekauft. Allerdings denke ich, dass dieses Spiel für mich recht interessant werden könnte und freue mich daher schon auf unsere erste Partie. Mal sehen, ob ich mich nicht geirrt habe. Kannst mir ja mal Deine e-Mail hinterlassen, um Dir später einen genaueren Eindruck von dem Spiel zu geben.

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste