Anzeige

Immer noch Fragen zu RISIKO

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 08:09

Alas ich gestern Nacht die Schmidt-AUsgabe vinb RISIKO in mein virtuelles Spielemuseum stellte (siehe Link), fiel mir auf, daß wie im Frühjahrs-Thread zum Thema Risiko offensichtlich nicht alle Fragen geklärt hatten:

Wann ist die erste deutsche RISIKO-Version bei Schmidt-Spiel+Freizeit erschienen? Die erste Parker-Version (noch mit drei Verteidigungswürfeln und Erobern) erschien wohl 1975. So von der Schachtel her würde ich die schmidt-Ausgabe auf die zweite Hälfte der 60erJahre datieren. Weiß es jemand genauer?

Außerdem suche ich noch händeringend nach einer Spielanleitung dieser alten Augabe. Zum Einen, um die Regeländerungen zu dokumentieren und zum anderen um den Inhalt meines "Exponates" auf Vollständigkeit zu überprüfen. Für eine Kopie oder einen lesbaren Scan wäre ich sehr dankbar!

Roland (der seinem Museum demnächst eine Seite der Danksagungen hinzufügt, um sich bei den Unterstützern seines Projektes zu bedanken)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Matthias Staber » 26. September 2001, 09:53

Versuche es mal mit der FAQ (LINK). Dort sind die Regelunterschiede der einzelnen Editionen erläutert.

Matthias

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 11:00

Hallo Matthias,

danke! Das beantwortet zwar nicht direkt meine Fragen, ist aber durchaus interessant. Zumindest weiß ich jetzt, daß es RISIKO offensichtlich seit mindestens 1959 (Frankreich) gibt und von Parker wohl ab 1963 in den USA vertrieben wurde. Einige in der FAQ genannte Links werde ich mal heute Abend abgrasen ...

Roland (auf weitere Antworten hoffend)

Benutzeravatar
cristinus

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon cristinus » 26. September 2001, 11:02

Ciao Roland !

Komme leider erst heute nacht nach Hause ... aber ich bin mir sicher, daß ich eine Spielregel in meiner Schmidt-Ausgabe liegen habe. Werde dann gleich mal schauen und mich noch mal bei Dir melden !

Grüße aus München !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
beat

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon beat » 26. September 2001, 11:20

hallo roland

gratuliere dir zur eröffnung deines virtuellen spiele-museums!

es liegen resp. es lagen mir zwei artikel zur geschichte von risiko vor:

- pöppel-revue 1995 nr. 2, s. 70/71
- weltwoche (www.weltwoche.ch) 1998 nr. 53 vom 31.12.98, s. 3

hier kurz die mir aus diesen beiden artikeln bekannten fakten:

seit anfangs des letzten jahrhunderts exisitiert die ur-version von risiko namens "l'attaque". 1947 erschien stratego in holland, 1952 bei jumbo, 1962 und 1975 bei parker (meine ausgabe ist die von parker von 1975).
in den 50er-jahren soll es auch noch eine ausgabe unter dem namen "la conquête du monde" bei miro company gegeben haben.

einiges in der geschichte von risiko ist jedoch unklar, so z.b. die autorenschaft und die wurzeln. so soll es bereits früher im asiatischen raum spiele mit ähnlichem mechanismus gegeben haben.
aber eines ist klar: risiko ist ein klassiker.

gruss
beat

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 11:27

>> 1947 erschien [b]stratego[/b] in holland, 1952 bei jumbo, 1962
>> und 1975 bei parker

Hallo Beat,
vielen Dank für Dein Posting!
Aber verwechselst Du hier nicht zwei Spiele?

Gruß Roland

Benutzeravatar
beat

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon beat » 26. September 2001, 11:38

hoppla, stimmt. liegt wohl daran, dass ich fieber habe und besser im bett bleiben sollte. der artikel in der pöppel-revue bezieht sich auf stratego, derjenige in der weltwoche tatsächlich auf risiko:

1953: la conquête du monde von albert lamorisse bei miro company
1959: das spiel läuft internat. unter dem namen risk
1962: risiko beim schmidt verlag
1975: risiko bei parker
1982: neuauflage bei parker

und, nebenbei:

die bundesprüfstelle für jugendgefährdende schriften in bonn entschied am 4.11.82, risiko in die liste der jugendgefährdenden schriften aufzunehmen.
(während die regierung gleichzeitig tausende von jungen männern zum bundeswehrdienst aufbietet...). tja, so ist das leben.

gruss und hust
beat

Benutzeravatar
beat

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon beat » 26. September 2001, 11:40

nachtrag:
1962 ist nicht gesichert. die quelle spricht von "nach 1960".$
gruss
beat

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 11:43

Hallo!

Herzlichen Dank ... aber vielleicht solltest Du jetzt besser den Rechner ausschalten und Dich Deiner Genesung widmen!

Gruß und gute Besserung

Roalnd

Benutzeravatar
beat

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon beat » 26. September 2001, 11:45

recht hast du! hier noch ein letztes zucken meinerseits:http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/AuthorData.py?f=00Q^E4X&authorid=623

aahhrg...

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Immer noch Fragen zu RISIKO

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. September 2001, 08:25

Hallo Christian,

es wäre absolut Spitze, wenn Du mir eine Kopie oder einen (lesbaren) Scan zukommen lassen könntest!

Gruß
Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste