Anzeige

'ne Frage zu Wucherer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timo Spagerer

'ne Frage zu Wucherer

Beitragvon Timo Spagerer » 27. September 2001, 14:35

Hallo liebe Freunde eines gepflegten Spieles!

Folgendes Problemchen bei Wucherer: Prinzipiell weigert sich bei uns jeder die letzte Karte des Stapels zu kaufen, so daß das Spiel sich zu Ende etwas zieht... bis sich dann einer erbarmt, und diese Karte erwirbt, von der er wohl nix mehr haben wird. Schließlich kommt er ja dann nicht mehr an die Reihe!

Liegt das Problem im nahezu krankhaften Geiz meiner lieben Mitspieler/innen (und mir) begründet, oder sind wir einfach nur Prototypen des Homo oeconomicus, der sich lieber eine Hand abhacken würde, als einen unsinnigen Kauf zu tätigen???

Versteh'n wir nur die Regel falsch (Karten kaufen ist doch die letzte Aktion eines Spielers, gell?), oder wie oder was?

Vielleicht sollte man die letzte Karte generell kostenlos unters Volk schmeißen... hmm...

Gibt's das Problem bei Euch auch? Wie geht Ihr damit um?

Fragen über Fragen...

Verspielte Grüße von Timo.

Friedemann

Re: 'ne Frage zu Wucherer

Beitragvon Friedemann » 27. September 2001, 14:51

Moin,
das Problem ist, daß es sich bei der Abacus-Version eingeschlichen hat, daß der Spieler, der die letzte Karte an sich nimmt nicht mehr dran kommt.

In meiner Ursprungsversion war es so und eigentlich ist es so auch sinnvoller, daß der der die letzte Karte zieht nochmal an die Reihe kommt.

Dann geht das Spiel auch schneller, weil es schon sinnvoll ist den Stapel aufzubrauchen.

Friedemann

Timo Spagerer

Vielen Dank, Meister 2F ! *oT*

Beitragvon Timo Spagerer » 27. September 2001, 23:25

.