Anzeige

W. Kramers Gebäudestrategie b. d. Fürsten v. Fl. fehlerhaft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonny Crockett

W. Kramers Gebäudestrategie b. d. Fürsten v. Fl. fehlerhaft

Beitragvon Sonny Crockett » 27. September 2001, 14:57

Ich habe mir noch einmal die Angabe von Wolfgang Kramer zu seiner Gebäudestrategie durch den Kopf gehen lassen und muss sagen, sie kommt nicht hin. Er meint, für diese Strategie braucht man 8 Gebäude, was schon einmal Planung bedingt, denn sonst kriegt man die nie unter, und 4 Prestige-Karten. Hier liegt der Fehler, denn es gibt nur 3 Prestige-Karten, die bei 8 Gebäuden und einer Landschaft, für die noch Platz ist, überhaupt Punkte bringen. Oder bin ich im falschen Film? Um Aufklärung wird gebeten.

Robert Blau

Re: W. Kramers Gebäudestrategie b. d. Fürsten v. Fl. fehlerhaft

Beitragvon Robert Blau » 27. September 2001, 15:13

Moin :)

Schau mal hierhin: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25365&t=25352
Da hab ich ein paar Prestigekarten aufgezaehlt. Und 7 Gebaeude passen immer, bei 8 muss man planen. Was ist daran schlimm?

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 28. September 2001, 09:02

Hallo Sonny,

- die wenigsten leeren Felder = 8 Prestigepunkte
- die meisten Gebäude = 6 Prestigepunkte
- die meisten Baumeister = 6 Prestigepunkte
- zwei große Gebäude = 5 Prestigepunkte

Dies sind meine 25 Punkte, die ich in die Rechnung eingesetzt habe.

Trotzdem ist in meiner Rechnung ein Fehler enthalten, den Roman Pelek bereits entdeckt und hier im Forum beschrieben hat. Ich habe den Bau eines Gebäudes mit 4 Prestigepunkten angesetzt anstatt mit 3 und den zweiten Baumeister mit 4 Prestigepunkten bewertet statt mit 3. Dies war ursprünglich mal so geplant. Damit die Gebäudestrategie aber nicht zu stark wird, haben wir die 4 Punkte auf 3 reduziert. Damit ist die Gebäudestrategie aber immer noch sehr stark und absolut konkurrenzfähig. Wenn sie aber von mehreren Spielern "gefahren" wird, ist der Kampf um Baumeister und Prestigekarten zu teuer. Man muss - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde - seine Strategie variabel anlegen, d.h. auf eine Mischstrategie umsteigen, wenn man merkt, daß das Durchhalten zu teuer wird.

Bei der Gebäudestrategie ist es nicht so wichtig, ob man 7 oder 8 Gebäude baut.

Extrem sind:
A) 3 Baumeister, 4 Prestigekarten
B) 8 Gebäude, 3 Werke, Rest: Freiheit / Bonus

Möglich ist auch:
A) 2 Baumeister, 3 Prestigekarten, 1 Landschaft, 1 Gaukler
B) 7 Gebäude, 4 Werke, 2 Freiheiten, 1 Person
In diesem Fall passt auch noch die Prestigekarte "4 Gebäude, 2 Freiheiten,
4 Werke".

Sehr gut ist auch die von Sebastian beschriebene Strategie.

Man kann die Gebäudestrategie durchaus variieren.

Gruß Wolfgang

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 28. September 2001, 10:16

Hallo Wolfgang,

Du sprichst die von Sebastian beschriebene Strategie an. Ich habe aber weder in den letzten Postings zum Thema FvF, noch im Archiv etwas finden können.

Wo kann ich die denn finden? Ich bin halt ein ewiger FvF-Strategien-Tüftler.

Gruß Heiko (spielt immer wieder gerne gute Mischstrategien)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. September 2001, 14:17

Extremstrategien lohnen sich hier nicht zu diskutieren. Klar, wenn einem in einer Partie plötzlich der dritte Baumeister oder vierte Gaukler billig über den Weg läuft, kann man vielleicht mal eine deutlichere Kante fahren.

Aber auf so etwas kann man sich nicht verlassen, jedes kleine Störmanöver würde eine solche Strategie über den Haufen werfen.
Das Angewiesensein einer Strategie auf z. B. den dritten Baumeister macht diese in meinen Augen wertlos, so etwas kann man nicht vernünftig planen.

Zwei Baumeister / sieben Gebäude sind dagegen sehr gut machbar. Nur sehe ich beim angegebenen Beispiel nicht sehr viele Punkte:

> A) 2 Baumeister, 3 Prestigekarten, 1 Landschaft, 1 Gaukler
> B) 7 Gebäude, 4 Werke, 2 Freiheiten, 1 Person
Da sehe ich selbst bei moderaten Preisen erst einmal Kosten von über 5000. Also ein gewisser Zuschußbedarf zu Lasten der Werkpunkte.
Nehmen wir mal für das Prestige volle 24 Punkte an, dann 3 für den zweiten Baumeister.
7 Gebäude bringen 21 Punkte.
Aber die Werke werden nicht berühmt: 13-16 Punkte (Freiheit immer gezählt, Landschaft bei einigen). Und das höchstens im Mittelspiel (vorher fehlen noch Elemente, hinterher wird das Minimum verfehlt). Also kaum Bonus-Chancen.
Insgesamt sehe ich nur mühsam 70 Punkte, wenn alles klappt.

Macht nicht so richtig Angst...

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 30. September 2001, 12:21

Hallo Heiko,

ich meinte die von Robert Blau beschriebene Gebäudestrategie.
Entschuldige, daß Du vergeblich gesucht hast.
Wie ich auf Sebastian kam, weiß ich auch nicht mehr.
Dies war auf jeden Fall ein falscher Name.
Sorry!

Wolfgang

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 30. September 2001, 12:51

Hallo Ralf,

Siegpunkte muss man relativ betrachten. Wenn in einem Spiel sehr hoch gesteigert wird (Baumeister / Gaukler ca. 1.200), dann sind 60 Siegpunkte schon gut! Wenn Du bei 5 Personen etwa 70 Punkte erzielst, dann hast Du sehr gute Siegchancen. Ich habe mit schon deutlich weniger Punkten gewonnen.

Wer die Gebäudestrategie fährt, sollte seine Werke frühzeitig machen, weil er - wie Du richtig schreibst - auf nicht so viele Werkpunkte kommt. Aber einmal sollte es einem Gebäudespieler gelingen, das beste Werk zu machen.
Vielleicht gleich in der ersten oder zweiten Runde.
In den letzten Runden muß er meist eine Bonuskarte kaufen, um ausreichend viele Werkpunkte zu erzielen.

Die Frage, welche Strategie man fahren soll, hängt auch von den Personen ab, die man zu Beginn bekommt.

Beispiel: Du bekommst 2 Personen, die beide dasselbe "große" Gebäude benötigen, dann kann man damit die Viel-Werke-Strategie sehr gut fahren.

Wenn Du aber Personen bekommst, die alle verschiedene Gebäude benötigen und womöglich auch noch kein großes Gebäude dabei ist, dann ist die Viel-Werke-Strategie sehr, sehr schwierig, dann ist es besser auf die Gebäudestrategie zu setzen, denn da baust Du ja ohnehin sehr viel.

Gruß Wolfgang

Sonny Crockett

Beitragvon Sonny Crockett » 1. Oktober 2001, 14:25

Genau da sehe ich ja den Fehler, denn ich weiss nicht, wie man bei 8 Gebäuden zwei grosse unterbringen soll, und dazu ja auch noch eine Landschaft. Das passt doch hinten und vorne nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Ausserdem ist es ja auch nicht zwingend gegeben, dass man die Prestige-Karten bekommt, die passen. Somit halte ich eine Mischstrategie für am besten. Aber trotz allem, ich mag dieses Spiel überaus gerne. Herr Kramer, ein grosser Wurf.

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 2. Oktober 2001, 09:29

Hallo Sonny,

charakteristisch an der Gebäudestrategie ist:

- 2-3 Baumeister
- 3-4 Prestigekarten
- 0-1 Landschaft
- nicht mehr als 3 Werke
- 7-8 Gebäude
- keine Gaukler, keine Abwerbekarte, keine Person dazu kaufen.

Alles andere hängt ab

- vom Verhalten der Mitspieler
- von den Personenkarten zu Beginn

Die Gebäudestrategie funktioniert auch ohne Landschaft, wenn man z.B. bei seinen 3 Personen 3 verschiedene Landschaften hat, lohnt es sich nicht eine Landschaft zu erwerben.

Gruß Wolfgang