Beitragvon Heiko Kauffmann » 2. Oktober 2001, 01:37
Hallo Uli und Sylvia!
Es handelt sich hierbei nicht um Fang den Hut. Ich habe denke ich auch die Version mit dem hellblauen Hintergrund. Dieses Spiel von dem ich spreche hat zwar auch die Hintergrundfarbe, aber die Figuren sind richtige Männchen mit spitzen Hüten auf dem Kopf (einer der schönsten Plastikfigürchen, die ich meiner Meinung nach kenne).
Die Mitte des Brettes bildet eine Ovale, worin zwei Kinder fangen spielen. Ein Mädchen läuft hinter einem Jungen her, der ein solches Männchen mit spitzem Hütchen in der Hand hält. Daneben steht "...ich fange Dich!".
Die Figurenfarben sind weiß, schwarz, gelb, blau, grün und rot und es gibt glaube ich 6 Stück pro Farbe. Jeder "Startplatz" hat 3 Felder mit einem "Richtungspfeil" und einen größeren Kreis in der jeweiligen Spielerfarbe. Die Lauffelder sind von jedem Startplatz aus wie folgt: 2 braune Felder, 1 rotes, 3 braune, 1 weißes, 1 braunes, 1 dunkelbraunes, 1 blaues, 1 braunes, 1 rotes, 6 braune. Dies weiderholt sich noch 5 mal bis sich der "Schlangenlinienkurs" zu einer Runde vervollständigt.
Ich würde zu gerne wissen wie dieses Spiel geht, das mich schon seit 25 Jahren begleitet, aber mit eigenen Regeln.
Gruß Heiko (beschreibt auch mal gern etwas genauer)