Anzeige

Spielende bei Bohnanza

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Menzel

Spielende bei Bohnanza

Beitragvon Bernd Menzel » 26. September 2001, 08:23

Hallo,

Das Spielende bei Bohnanza ist erreicht, wenn der Nachziehstapel zum dritten mal leer wird. Dies empfanden einige Spieler bei uns als "ungerecht", weil für andere absehbar war, das eben diese Spieler nicht nochmals drankommen.

Wie ist Eure Erfahrung? Führt die Endebedingung wirklich zu Nachteilen für einige Spieler?
Gibt es da Erfahrungen mit Varianten? Z.B. Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Bohnentalern hat?

Bernd

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Spielende bei Bohnanza

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 08:29

Bernd Menzel schrieb:

> Dies empfanden einige Spieler bei uns als "ungerecht",
> weil für andere absehbar war, das eben diese Spieler nicht
> nochmals drankommen.

Wieso ungerecht? Und wieso ist es nur für andere absehbar, daß der Stapel zu Ende geht? Ich persönlich finde diese Regel ganz gelungen. Man sollte halt immer einen prüfenden Blick auf die Höhe des Stapels haben, damit man nicht von dessen Ende kalt erwischt wird.

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 26. September 2001, 08:52

Hallo Bernd,

als absoluter Bohnanzafan muß ich Dir antworten.

Ich kann Roland nur zustimmen. Jeder Spieler kann doch den Stapel im Auge behalten und damit durchaus absehen, ob er noch einmal dran kommt oder nicht. Wenn man sieht, daß der Stapel kleiner wird und man hat noch gute Karten auf den Hand, muß man sehen, daß man "die Nieten" durch Verschenken oder großzügige Handelsangebote los wird, um die guten Karten noch auf den Tisch zu bekommen. Und dann wird es ja absolut spannend beim Auszählen, wer denn nun gewonnen hat, denn oft hat jemand, von dem man dachte, er hätte gar nicht so viele Bohnentaler, die Nase vorn. Wenn man bei einer bestimmten Anzahl Bohnentaler Schluß macht, muß ja zwischendurch immer mitzählen und das fände ich persönlich nur halb so spannend.

Weiterhin viel Freude beim Bohnen tauschen und verschenken

wünscht Ina

cristinus

Beitragvon cristinus » 26. September 2001, 09:59

Ciao !

Ja, die beiden (Roland und Ina) haben vollkommen recht.

Und dazu kommt noch, daß es ja eigentlich auch immer einen anderen trifft, wenn man öfter spielt (zumindest sollte das nach meinen Wahrscheinlichkeitsrechnungskenntnissen so der Fall sein...). Von dem her kommt da eine gewisse "Gerechtigkeit" zurück ins Spiel, auch wenn natürlich der ein oder andere in einzelnen Partien schon froh wäre, noch mal dran zu kommen.

Ach ja, Ina, Du wolltest mir irgendwann in der Sommerzeit mal einen Mediziner-Witz erzählen ... ging um irgendwas parasitologisches ... :-)

So, die Arbeit ruft !

Ciao, Christian (...spielt zur Zeit Al Cabohne ... da kommt man als Alleinspieler am Schluß immer noch mal dran ... :-) )

beat

Beitragvon beat » 26. September 2001, 10:56

hallo bernd

diese regel für das spielende habe ich auch schon als störend empfunden.
eine möglichkeit, etwas dagegen zu machen, wäre, dass die runde fertig gespielt wird, und jede/r nochmals an die reihe kommt. das nachziehen von karten fällt dann weg, aber es könnten noch karten abgelegt und gehandelt werden.
diese regelung hat zudem den vorteil, dass alle gleich oft an die reihe kommen (auch wenn bei den letzten dann halt das karten-nachziehen wegfällt).

gruss
beat

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 26. September 2001, 11:01

Hallo.

Ich muss Bernd etwas in Schutz nehmen. Wenn man z.B. zu sechst spielt, und es sind noch fünf vor Dir, dann ist der Stapel noch ganz schön hoch. Da ist das Spielende nicht so leicht abzusehen. Ich bin dabei auch schon so einige Mal kalt erwischt worden.
Ob die "Bohnentalerzähl-Variante" deshalb besser ist? Mmh, weiss nicht. Ina hat schon recht, dass das Überraschungsmoment beim Auszählen auch seinen Reiz hat. Aber ich würd´s einfach mal ausprobieren mit der Bohnentalervariante.

Grüsse

Sven

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 26. September 2001, 11:55

Hallo,

uns hat das noch nie gestört, Bohnanza ist ja doch eher ein lockeres Spiel. Mich stört eher, dass der 3. Stapel meist nur noch sehr klein ist, das Ende also eigentlich schon absehbar ist, wenn der 2. Stapel aufgebraucht ist. Aber dafür gibt's ja High Bohn, damit es etwas länger dauert.

Gruesse,
Michael (der jetzt mal nachschaut, ob es wieder Bohnensuppe zu Mittag gibt)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 26. September 2001, 13:30

Irgendwann muß halt schluss sein.
Der Stapel dauert beim ersten Mal durchspielen eh am längsten. und natürlich käme ich noch gern mal dran, aber daß der Stapel alle ist - da ein Drama draus zu machen, halte ich für Blödsinn.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 26. September 2001, 14:51

Bernd Menzel schrieb:
>
> Das Spielende bei Bohnanza ist erreicht, wenn der
> Nachziehstapel zum dritten mal leer wird. Dies empfanden
> einige Spieler bei uns als "ungerecht", weil für andere
> absehbar war, das eben diese Spieler nicht nochmals drankommen.
>
> Gibt es da Erfahrungen mit Varianten?

Versuchs mal wie folgt:
Wenn der Ablagestapel zum dritten mal leer wird, ist das Spiel beendet. Alle Spieler dürfen Karten, die sie selber in der Hand haben, noch anbauen. Handeln ist nicht mehr möglich.

sauerkraut

Beitragvon sauerkraut » 26. September 2001, 22:45

> Wenn der Ablagestapel zum dritten mal leer wird, ist das Spiel beendet.
> Alle Spieler dürfen Karten, die sie selber in der Hand haben, noch anbauen.
> Handeln ist nicht mehr möglich.

diese variante hat sich auch bei uns bewährt, besonders wenn es viele mitspieler sind. denn dann ist es wirklich oft so, dass der dritte stapel schon aufgebraucht ist, bevor überhaupt alle nochmal an der reihe waren.

gruss

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 28. September 2001, 14:00

Da muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt daß,

a) jeder tut so als hätte er beliebig viele Bohnenfelder und kann alle seine Handkarten noch loswerden?

b) oder kann jeder maximal seine vordersten zwei Karten anbauen.

Freunde von mir spielen übrigens mit diesem Schluß:
Ist der Nachziehstapel das dritte mal leer geworden, dann ist jeder Spieler noch einmal an der Reihe - inklusive des Spielers, der die letzte Karte vom Stapel genommen hat. Dabei darf entsprechend der Originalregel noch angebaut und gehandelt werden. Neue Karten werden nicht mehr gezogen.

Bernd

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. September 2001, 02:19

Bernd Menzel schrieb:
> Da muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt daß,
>
> a) jeder tut so als hätte er beliebig viele Bohnenfelder und
> kann alle seine Handkarten noch loswerden?

Ja, das meinte ich.

Ina-spielbox

[OT] Mediziner-Witz

Beitragvon Ina-spielbox » 30. September 2001, 00:58

Hallo Christian,
muß sich um Alzheimer handeln, ich kann mich an nix mehr erinnern. Geht's nicht ein bißchen genauer - mit Parasiten weiß ich so spontan keinen Witz.

Gruß Ina

Jost Schwider

Re: [OT] Mediziner-Witz

Beitragvon Jost Schwider » 30. September 2001, 17:49

> Alzheimer

Das ist aber geschmacklos! ;-)

Aber wenn wir schon dabei sind: Das heißt nicht "Alzheimer" sondern "Altersheimer"! :-)

Jost aus Soest