Anzeige

Ulysses - "Verrat" möglich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lothar

Ulysses - "Verrat" möglich?

Beitragvon Lothar » 30. September 2001, 20:14

Guten Abend ihr Spielerinnen und Spieler,

bei unserer gestrigen Ulysses-Partie kam es zu folgender Regelfrage:
Startspieler A nennt ein Zielhafen (blau), ein anderer legt per Einspruch Ziel rot fest. Weitere Spieler spielen ihre Einspruchskarten für blau oder rot aus. In der 3. Runde überlegt es sich Spieler A anders und favorisiert plötzlich Ziel rot.
Frage: darf er das, oder muss er 'seiner' blauen Partei die Treue halten. Was ist mit den anderen Spielern, ist ein Wechsel der Partei jederzeit möglich?

Spielerische Grüße aus dem Schwabenländle

Lothar
(der auf diesem Weg noch Klammersatz-König Carsten herzlich zum Geburtstag gratulieren möchte)

Leo Colovini

Re: Ulysses - "Verrat" möglich?

Beitragvon Leo Colovini » 1. Oktober 2001, 09:39

Yes, you can decide separately if to play every new card to one target or to another one. It's no necessary that you continue to support the player you supported first.
It could be useful when there are 3 targets. You for example prefer the 2nd one but, after a couple of hand you understand that it's impossible to win the challenge. So you can decide to support the 3th one that is much better for you than the 1st.
Leo Colovini

Lothar

Beitragvon Lothar » 1. Oktober 2001, 10:18

Danke für die Antwort!
Die Situation mit 3 Fahrtzielen war bei uns nicht gegeben, insofern war ich als 'Blau-Unterstützer' nicht glücklich über den Kurswechsel des Startspielers.
Aber bei 3 Zielen macht es durchaus Sinn, da gebe ich dir Recht.

Gruß Lothar

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 1. Oktober 2001, 10:32

Lothar schrieb:
>
> Frage: darf er das, oder muss er 'seiner' blauen Partei die
> Treue halten. Was ist mit den anderen Spielern, ist ein
> Wechsel der Partei jederzeit möglich?

Gerade der Verrat hat doch etwas Nettes, daher haben wir ihn bisher auch immer zugelassen.

> Lothar
> (der auf diesem Weg noch Klammersatz-König Carsten herzlich
> zum Geburtstag gratulieren möchte)

Darum musste ich hier antworten, obwohl Leo wohl schon alles dazu gesagt hatte. Dir herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

Gruß Carsten (der gerade 23 geworden ist)

Lothar

Beitragvon Lothar » 1. Oktober 2001, 10:58

>Gerade der Verrat hat doch etwas Nettes, daher haben wir ihn bisher auch >immer zugelassen.

War meine erste Partie, da hatte ich mit solchen Gemeinheiten nicht gerechnet.

>Gruß Carsten (der gerade 23 geworden ist)

Gruß Lothar (der gerne noch einmal 23 wäre :-))

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. Oktober 2001, 14:11

Hi Lothar,

die Frage des Verrats bei "Ulysses" hat uns bei der neuesten Regelfassung recht lange beschäftigt. Wir haben beschlossen, sie nicht explizit mit aufzunehmen, sondern uns an die Grundauffassung "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" zu halten. Wenn man angefangen hätte, den Seitenwechsel noch mithineinzuziehen, hätte man im Prinzip noch mit neuen Beispielen etc. aufwarten müssen, was den Rahmen der Regel etwas gesprengt hätte.

Es gibt nur eine, anhand der Regel ersichtliche, Einschränkung dabei: wenn das blaue Ziel nicht gewinnt, so kann der aktive Spieler nicht mittels einer Windkarte am Zug bleiben, selbst wenn er die Auseinandersetzung für sein "neues" Ziel (rot oder schwarz) gewinnt. Ansonsten ist beliebiger Seitenwechsel bei allen Spielern erlaubt.

Ciao,
Roman